IPS Neustart lässt Lampen blinken

Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht genau wie ich am besten folgendes Problem lösen kann und hoffe das ihr mir ein Tip geben könnt.

Problem: Wenn ich den IPS Server neu starte dann werden einige Scripte ausgeführt die Lichter an und aus schalten.

Das kommt daher weil ich das folgende Script über das aktualisieren der Tastereingänge vom HM I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Ausgänge, Hutschienenmontage (HMW-IO-12-Sw7-DR) auslösen lasse. (Gibt es hier eine andere Möglichkeit??? Der wert bleibt ja immer auf true stehen)

Das Script: (zum Tasten von der Steckdose/Lampe)

if(GetValue(54941 /*[Schalter\EG\ID148 Steckdosen Bett/Kleiderschrank\STATE]*/ ) == false){
HM_WriteValueBoolean(34390 /*[Schalter\EG\ID148 Steckdosen Bett/Kleiderschrank]*/ , "STATE", true);
}else{
HM_WriteValueBoolean(34390 /*[Schalter\EG\ID148 Steckdosen Bett/Kleiderschrank]*/ , "STATE", false);
}

Wie kann ich nun unterbinden das bei Neustart von IPS (was ja alle werte automatisch aktualisiert) die Scripte nicht ausgeführt werden?

Wäre das eine Lösung: (Oder hat von euch jemand eine bessere Möglichkeit)
Startscript setzt eine wariable für z.b.: 1minute auf true (als blocker)
Alle Scripte lasse ich nur per if Schleife vor dem start prüfen ob der Wert false ist. Sonst wird das Script beendet.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

mfg Benjamin