IPS Neueinsteiger - vorhandene Hardware

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in die Hausautomation einsteigen. Kann ich folgende vorhandene Geräte
in IPS einbinden? Und wieviel Variabeln brauch ich ca. dafür? Sollte ich gleich eine Professional
Lizenz kaufen?

  • 1x Rademacher HomePilot für Anbinung ans LAN/Internet
  • 17x Troll Basis DuoFern 5615 für Rolladensteuerung, wird an HomePilot mit Funk verbunden
  • 1x DuoFern Zwischenstecker Schalten 9472
  • 2N® EntryCom IP Vario Gegensprechanlage inkl. Mikrofon, Kamera und RFID-Lesegerät

Gruß Basti

P.S.: Das Rademacher ist ja ein bidirektionales System. Kann ich das wenn ich das per WWW-Reader einbinde
trotzdem als bidirektionales System nutzen? Sorry für die „dummen“ Fragen.

Hallo und herzlich willkommen,

gestern tauchte hier im Forum eine ähnliche Frage auf, ich denke du kannst dich daran - und den dort bereits aufgeführetn Infos und Links - fürs erste orientiern. So manche Frage wird sich dann schon beantworten.

Na, ich weiss nicht ob der SPS-Thread hilfreich ist. Dieser hier ist es aber ganz sicher. Musst nur ganz bis zu Ende lesen :wink:

Gruß,

Toni

Hallo Karl-Heinz,

den Thread hab ich natürlich schon gefunden und auch gelesen. Ich habe mich auch schon etwas in die Dokumentation eingelesen. Ob ein bidirektionales System über WWW Reader immernoch bidirektional bleibt, konnte ich aber nirgends finden. Vermutlich hängt das auch von dem jeweiligen System ab.

Aber in dem anderen Thread steht leider auch garnichts zu meinen vorhandenen Komponennten, sondern beantwortet leider nur Fragen die ich mittlerweile schon weiß.Das Rademacher nicht offiziell von IP-Symcon unterstützt wird das weiß ich natürlich.

MfG
Basti

Hallo Toni,

super, das hört sich doch mal prima an, vielen Dank! Also ist es schonmal möglich alle meine Rademacher Geräte mit einem WWW Reader in IPS einzubinden und bekomme sogar den aktuellen Status des Geräts übermittelt (bidirektional). Meine Gegensprechstelle lässt sich auch zumindest teilweise integrieren, konnte ich in einem anderem Forum finden. Jetzt würde mich noch interessieren, wieviele Variablen ein DuoFern Aktor braucht.

Gruß Basti

Fixiere dich nicht so sehr auf den WWW-Reader. Der ist dafür nicht gemacht und auch in dem Beispiel wird er nicht verwendet. Da Rademacher nicht direkt unterstützt wird hast du die Anzahl der Variablen direkt in der Hand. Du wirst viel „zu Fuß“ machen müssen, so wie in dem Beispiel. cURL ist hier das Stichwort.

Für jede Information, die du von Hand auslesen und speichern willst um sie zum Beispiel in der App anzeigen/verändern zu können, benötigst du eine Variable.

Wenn du das wegen der Lizenz wissen willst… Du kannst klein anfangen und später upgraden. Man spart nichts wenn man sofort ein größeres Paket nimmt da in jedem Upgrade 12 Monate Subscription enthalten sind.

Toni

Hallo Tonic,

okay dann habe ich das mit dem WWW-Reader auf anhieb falsch gesehen. Ohne die Software jemals gestartet zu haben,
ist es recht schwer sich da hinenzuversetzen. Ich habe aber dank euch soweit die wichitgsten Fragen geklärt und habe
mittlerweile auch die Quellen für Raspbian bzw Ubuntu gefunden :-). Heute werde ich mir erstmal Hardware zulegen (Banana PI bzw. Raspberry PI siehe anderer Thread) und dann werde ich mir eine Prof Lizenz kaufen, damit ich gleich den
vollen Umfang der Webinterfaces nutzen kann. Dann werde ich versuchen erstmal alle vorhandenen Geräte einzubinden.
Ich habe übrigens noch andere Geräte die man evt. einbinden kann:

  • Dreambox 800 (Receiver mit Enigma 2)
  • Fritzbox (z.B. Anruflisten)
  • Senertec Dachs BHKW mit Ethernetschnittstelle

Gruß Basti

Eine Frage bleibt mir noch bei meiner Rolladensteuerung. Bei mir gibt es noch 4 zusätzliche Tasten am Bedienpanel um die Automatik für Zeit, Morgendämmerung, Sonne, Abendämmerung manuell Ab/Anzustellen. Den Status der Tasten kann ich über das Webfront des HomePilots abrufen und verändern. Kann ich diese mit in meine Szenen in IPS einbeziehen (z.B. über ein PHP Script?) Bsp.: Wenn die Morgendämmerung per Taste deaktiviert wurde, soll das entsprechnede Rollo nicht mehr bei Sonnenaufgang hochfahren, wenn sie wieder aktiviert wird, soll das Rollo wieder hochfahren.

Vielen Dank!

Gruß Basti

//EDIT:

Also am HomePilot scheitert es wohl nicht.
Ich kann den Status einzelner Geräte oder auch allen Geräten sehr einfach auslesen die Rückgabe für ein Rollo sieht dann so aus:
{„response“ : „get_device“, „status“ : „ok“, „device“ : {„did“:10001,„name“:„Büro Balkontür“,„description“:„Rolladen an Balkontür im Büro“,„initialized“:1,„position“:78,„productName“:„Troll Basis DuoFern“,„serial“:„4C“,„statusesMap“:{„Position“:78,„Manuellbetrieb“:0},„status_changed“:1416704752,„deviceGroup“:2,„iconSet“:{„name“:„Rollladen 2“,„description“:„Rollladen Icon-Set mit Streben“,„strMin“:„Auf“,„strMax“:„Zu“,„valMax“:100,„valMin“:0,„sprite“:{ „imageUri“ : „images/sets/rollladen2.png“, „numTiles“ : 5 },„k“:„iconset15“},„iconSetInverted“:0,„paired“:0,„statusValid“:true,„uid“:„4C 08 9E“,„visible“:true,„groups“ : [ 5000, 5001 ] ,„favoredId“:-1,„properties“:{„generic“:3,„wind“:3,„trigger“:2,„closingContact“:3,„dusk“:2,„smoke“:3,„sun“:3,„temperature“:3,„manual“:3,„time“:2,„dawn“:2,„dust“:2,„favored“:3,„smartphone“:3,„motion“:3,„temperator“:3,„warning“:3,„rain“:3,„states“:[{„cfgKey“:„setTimeAuto“,„cfgId“:101,„state“:1},{„cfgKey“:„setRainAuto“,„cfgId“:109,„state“:0},{„cfgKey“:„setAutomationOverall“,„cfgId“:99,„state“:0},{„cfgKey“:„setSunAuto“,„cfgId“:105,„state“:0},{„cfgKey“:„setMorningAuto“,„cfgId“:103,„state“:1},{„cfgKey“:„setEveningAuto“,„cfgId“:107,„state“:1},{„cfgKey“:„setWindAuto“,„cfgId“:111,„state“:0}]},„sortId“:89,„sTypes“:,„version“:„1.3“,„sync“:-2147444842,„messages“:,„hasErrors“:0,„autos“:[3,2,0,1,4,6,5]} }

So lässt sich der Status zumindest schonmal leicht auslesen. Ändern habe ich allerdings noch nicht hinbekommen, leider sind die Nummern der Commands nicht in dem Beispieltscript aus dem anderen Thread. Und mit Wireshark lässt sich das irgendwie nicht abfangen.

Ich hab leider kein Homepilot und kann dir darüber auch nicht viel sagen. Manchmal hilft eine ganz banale Google-Suche um in den Weiten des Netztes etwas über das Protokoll zu erfahren oder man versucht es nach dem Prinzip Try-and-Error.

Die „API“ für OpenWebIF ist öffendlich bekannt. Ich selbst habe die Integration meiner Enigma2 Box noch auf der ToDo-Liste.

Die nachhaltigste Lösung für deine Fritzbox wird wohl der Weg über SOAP sein.

Wir haben einige Senertec Spezies hier in der Community. Aber auch da bin ich leider außen vor.

Gruß,

Toni

Hallo Toni,

in der ersten Nacht hab ich es geschafft über SOAP den Onlinestatus der Fritzbox in einer IPS Variable zu speichern, Formatierung im Webfront noch suboptimal.

Zum HomePilot finde ich über Google nur eine Integration in ccu.io ccu.io/adapter/homepilot at master · hobbyquaker/ccu.io · GitHub

Scheint aber einfach das Script aus diesem Forum zu sein.

Dachs und Dreambox kommen dann später.

Alles weitere dann im anderen Thread.

Danke.

Gruß Basti