IPS-Nano-Terminal

Hi!

Danke für den Tipp. Ich hatte bei Pollin schon des Öfteren nachgesehen. Leider noch nie ein 4 zeiliges Display in Blau gefunden. Das hier Pollin Electronic - Elektronik, Technik und Sonderposten wäre ja optimal, ist halt nicht blau. Das bräcuhte ich auch einfach nur am Nano anstecken wie ich sehe, weil es schon dieses Flachbandkabel dran hat. Hm, mal sehen vielleicht verzichte ich doch auf blau, wäre doch um einiges billiger das Teil!

Ist zwar etwas teurer, sieht aber chic aus und funktioniert prima mit 1-Wire.

Habe ich selber seit langem hier im Einsatz.

LCD 204BL-4 DIP LCD-Module, DIP-Anschluss - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

Grüße,
Doc

Danke für den Tipp! Das Display ist aber im Prinzip auch nicht anders als das was ich schon vorgeschlagen hatte oder? Und vor allem es wäre noch etwas billiger…

So, ich hab mir jetzt mal ein normales bei Pollin bestellt und auf blau verzichtet. Mal sehen wie gut das funktioniert und wie schnell ich meine Scripts angepasst bekomme :wink:

Hi Leute!

Um nochmal sicher zu gehen: Dieses Display hier LCD-Modul WINTEK WD-C2704M-1HNN :: Pollin Electronic GmbH kann ich mit dem Nanoterminal ansteuern? Funktioniert das? Das Display hat zwei Controller drauf, bilde mir ein schon mal wo gelesen zu haben das es geht, aber nicht einfach ist! Oder täusche ich mich da?

Auszug aus der Beschreibung:

Produktbeschreibung
Vierzeiliges LC-Display zum Anschluss an den Druckerport des PCs. Es können pro Zeile 27 Zeichen dargestellt werden. Der Folienleiter kann einfach abgelötet und z.B. durch Drähte ersetzt werden. Datenblatt im Downloadbereich.

Mit der Freeware „LCDHype“ (im Downloadbereich) lässt sich das Display komfortabel ansteuern.
Technische Daten:

  • 4 Zeilen x 27 Zeichen Text
  • Betriebsspannung +5 V-
  • Kontrast über externes Poti regelbar
  • Ansteuerung über 4-Bit- oder 8-Bit-Datenbus
    - 2 integrierte Controller (HD44780-kompatibel), jeweils einer für obere bzw. untere Displayhälfte- 8 benutzerdefinierte Zeichen je Displayhälfte
  • 8 Kontaktflächen für Gummimatten-Taster
  • Anzeigefläche 108x37,6 mm
  • Zeichengröße 6,75x3,2 mm
    Maße (BxHxT): 148x51x9,5 mm.

Die markierten Stellen sind die Problemchen:
2 Kontroller= 2 ChipSelect Signale
27 statt 20 Zeichen jeweils: dh. Zeichen im RAM (Position) ist anders
kann man alles irgendwie hinbekommen, nur : WOZU ?
Ich würde es mit den vorgeschlagenen Display`s machen, ist einfacher!

Shit! Ich weiß nicht warum, aber ich hab mir das Display bei einer Pollin Bestellung mitbestellt, wohl zu wenig genau geschaut. Naja, egal dann bau ich es mal bei irgendeiner Firewall ein, für den PC ist es ja optimal! Das Display wegen der 5€ von Österreich nach Deutschland zurückzuschicken steht wohl nicht ganz dafür :wink:

Dann nehme ich für 1-Wire dies Displaytech | Optoelektronik und Displays | Displays | LED-Anzeigen - Integrierte Logik | Alphanumerisch |204A-CC-BC-3LP hier. Das müsste sicher gehen mit dem Nano und ist für mich dann hier in Österreich auch am Billigsten! Danke für die Hilfe!

Hallo zusammen,

finde die Idee des LCD-Terminals nicht schlecht und wollte mich ggf. selbst daran begeben, leider sind die Links alle nicht mehr gültig - z.B.:

http://www.ipsymcon.de/~hjh/HelpStudio/html/IPS-1-Wire-NanoTerminal/webframe.html

Bekomme da nur nen 404er…

Wo kann ich die Infos denn noch abrufen?

Vielen Dank.
Grüße
René

ich musste selber tage lang suchen bis ich es mal tief verschollen gefunden hatte.

schau mal hier da gibt es noch den schaltplan usw.

cu.
uriel2006

@uriel2006:

danke - was so ein blöder bindestrich in der adresse doch ausmachen kann… :wink:

grüße
rené

Mal ein ganz altes Thema aufwärmen :slight_smile:

Hab mir gestern endlich mal die Mühe gemacht mein blaues Display aufs NanoTerminal zu löten. Funzt super! Aber gibt es wirklich keine Möglichkeit zum Beispiel auf der 4ten Zeile ne Schrift durchlaufen zu lassen, ohne das dies gleich den Bus irgendwie belastet? Also Text wird hingeschickt und läuft dann einfach immer und immer durch??

nein, das geht leider nicht, da der 1-Wire Bus und DS2408 als Bridge ohne eigene Logic genutz wird. Ist doch schon mal Klasse das es überhaupt geht :smiley:
Dazu wäre ein Microcontroller notwendig.

grüße
andrge

Schade, danke trotzdem…da hab ich mir dann wohl zuviel erwartet vom Display :wink:

Noch ne Frage: Wie kann ich Umlaute richtig darstellen? Im Moment steht statt dem ü ein ä und ein zweite komische Zeichen am Display…