IPS-Nano-Terminal

Hallo Martin,

das Skript ist in Ordnung.

Die Datenleitungen D1…D4 des NanoTerminals müssen mit den Datenleitungen D4…D7 des Displays verbunden werden.

Beim Anlegen der Betriebsspannung (vor der Initialisierung) sind alle Pixel der ersten Zeile schwach zu erkennen. Das muss beim EA DIP204-4 nicht unbedingt genauso sein. Aber viele meiner Displays reagieren so. Ich kann es nicht nachprüfen, da ich kein solches Display besitze.

Lade vorsichtshalber noch einmal die beiden Skripte aus der Dokumentation herunter. Wenn es mit dem Beispielskript nicht funktioniert, dann liegt entweder ein Verdrahtungsfehler vor oder das Display ist defekt.

Gruß
HJH

Hallo HJH

Danke für deine Antwort, das mit den Datenleitungen passt dann ja auch.
Hatte schon das aktuelle Skript aus der Doku, habs nochmal neu genommen und nur die ID und den Kontrollertyp angepasst, aber immer mit dem gleichem Ergebnis.

Die Verdrahtung hab ich schon mehrmals kontrolliert und die passt auch.
Lediglich das mit der Kontrastspannung ist mir noch nicht klar, am Nanoterminal fehlt bei mir der R2 der Pin V0 liegt somit über R1 auf GND.
Im Datenblatt des EA Dip204B-4NLW steht das diese Spannung gegen VDD geregelt werden muss, an anderer Stelle steht das diese nicht geregelt werden muss:confused:.
Muss an diesem Pin evtl. doch eine bestimmte Spannung anstehen?
Würde das dieses Fehlerbild erklären? --> Kontrastspannung 0 somit nichts zu sehen.

Ich habe noch Displays, möchte aber zuerst den Fehler lokalisieren bevor ich ein neues benutze.

Kann es sein das ein Display schon bei Auslieferung defekt ist?
Die Verdrahtung passt und ich hab nur den Pin für die Kontrastspannung zuerst weggelassen, dadurch kann das Display doch nicht den Bach runter gehen.

Wollte eigentlich das Datenblatt anhängen aber das pdf ist leider zu groß, hier der Link dazu Klick

Gruß
Martin

Hallo,

ich komme einfach nicht weiter, hab nun ein neues Display angeschlossen aber auch hier der gleiche Effekt wie oben beschrieben.

Es muss wohl mit der Kontrastspannung zusammenhängen, bei mir ist am Nanoterminal der R1 mit 330Ohm bestückt (laut Stückliste sollte hier ein 2k2Ohm drin sein) und der R2 fehlt komplett.

Hab das Nanoterminal von Steiner komplett mit einem Display 2x16 Zeichen bestellt und das hat so auch funktioniert.

Krieg das jetzt aber mit dem EA-Dip204 nicht zum laufen, wer kann mir hier noch weiterhelfen, es sind doch einige hier die dieses Dispay am laufen haben.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

falls der von Dir genannte Wert von 330Ohm stimmt, solltest Du ihn durch den richtigen Wert von 2k2Ohm ersetzen. Bei einem Standard-Display spielt der Wert kaum eine Rolle. Beim EA DIP204 ist er dagegen wichtig.

Wenn diese Maßnahme nicht hilft, dann setze den 2k2-Widerstand an die Stelle von R2 und entferne R1.

Ansonsten kann ich Dir nur raten Dich per PM an Andreas (andrge) zu wenden, denn er hat das Display ja schon zum Laufen gebracht. Er wird Dir sicher sagen können, welche Werte er eingesetzt hat.

Gruß
HJH

Hallo HJH,

danke nochmal für deine Hilfe, hab heute auch noch beim LCD-Hersteller angerufen und mich wegen der Kontrastspannung erkundigt.

Es ist wie du ja auch schon geschrieben hast notwendig den Widerstand R1 zu entfernen und R2 entsprechend zu bestücken.
Laut Datenblatt von EA mit 2,5k Ohm Poti, hab das auch gemacht und hab so bei 1,6k Ohm eine vernünftige Anzeige:).

Vielleicht könntest du das ja in der Doku des Nanoterminal mit einfügen unter der Rubrik „Anpassung für Display x,y“ man würde dann sehen welche Displays funktionieren und das würde die Auswahl für Neueinsteiger erleichtern.

Gruß
Martin

Ja, eine solche Dokumentation fände ich auch hilfreich. (Gerne auch im 1-wire wiki oder in einem speziellen Forum-Thread, der nur solche Displays mit ihren Eigenschaften auflistet.)

BTW - Ich muss SEHR lobend feststellen, dass sich in letzter Zeit die (1-wire) IPS-Doku sehr verbessert hat. (Ich beginne, etwas zu verstehen.)

Gruß, Martin - der schon seit Tagen nach 1-wire tauglichen LCD schaut, die in ein 55mm Schalterprogramm einbaubar sind. (Die Größe und der Preis müssen stimmen.)

PS: Ich habe eben noch 2 Anregungen in die Diskussionsseite zur IPS 1-wire Wiki-Hauptseite geschrieben, weil die Artikelseite selber ja gegen Änderungen geschützt ist.

Hallo,

wie oben beschrieben funktioniert mein Display nun.
Wollte jetzt einen Cursor einblenden, leider funktioniert dies nicht.

Was muss ich machen um einen Cursor einzublenden, möchte da mal eine kleines Menü machen.

Hab folgenden Code in meinem Script verwendet;

//Cursor einschalten
$lcd->SendLCDCursor(true);
//Cursor positionieren
$lcd->SendLCDCpos(0, 0); // 1.Zeile, 1.Spalte

Gruß
Martin

Hallo Martin,

in die Funktion zum Ein-/Ausschalten des Cursors hatte sich ein Fehler eingeschlichen.

Bitte das Include-Skript aus der Dokumentation erneut herunterladen.

Gruß
HJH

Hallo HJH,

schläfst du eigentlich nie?

Danke für die schnelle Lösung, funktioniert jetzt einwandfrei:).

Gruß
Martin

Wie ist das eigentlich, kann man das Nanoterminal einfach in den Bus einschleifen oder benötigt das eine eigene Versorgung bzw, eine eigene Zuleitung?

Hallo Tetrapack,

das hängt vom Stromverbrauch des angeschlossenen Displays ab.

Bei einem reinen LC-Display ohne LED-Beleuchtung beträgt der Stromverbrauch meist nur wenige Milliampere, teilweise sogar weit darunter (<1mA).

Die Stromentnahme aus der 5V Versorgung des 1-Wire Bus sollte nach IP-Symcon Spezifikation möglichst gering sein. 50mA sind möglich, obwohl es auch mit 100mA funktioniert. LED-Beleuchtungen benötigen aber manchmal mehrere 100mA.

Gruß
HJH

Hmmm … das heißt genau? Vorsichtshalber ne Stromversorgung hin legen oder die 2 freien Leitungen auf dem Buskabel dafür nehmen oder ein komplett eigenes Kabel? :confused:

Leg ne Stromversorgung, wenn du die Chance hast. Dann bist für die Zukunft gewappnet. Ich betreibe zum Beispiel ein VFD dass einen Einschaltsrom von 600mA haben will. Das ist viel für ein einfaches Display…

Toni

So, ich habe jetzt ein Nanoterminal mit einem 2/16 Display.
Angeschlossen und auch konfiguriert. Funktioniert auch so weit, aber ich habe dazu noch die eine oder andere Frage …

  • Wie aktualisiere ich die Daten auf dem Display? Muss ich das Script neu starten lassen? Welcher Abstand ist da sinnvoll?
    Ich habe es mal mit einem Timer von 10sec versehen … allerdings geht jetzt da Display kurzzeitig aus, kann man das umgehen?

  • Im Beispielcript steht etwas davon, das die Initialisierung nur ein einziges Mal stattfinden muß. Das heißt ich könnte die Initsequenz und alles was davor ist einmal beim Start in einem eigenen Script aufrufen und dann später nur die Scripte für die Textausgabe oder benötige ich auf jeden Fall immer die Angaben für ID, Zeilen, Spalten … !?

  • Wenn ich die 2. Zeile mit unterschiedlichen Daten füttern möchte, dann mache ich das wie genau? Ich baue eine Sleep Funktion mit ein und lasse dann die neuen Daten senden? 10000 ms wären dann z.B. eine Wartezeit von 10 sek, danach würde dann der 2. Textblock gesendet werden!?

  • Warum werden Änderungen am Script nicht sofort übernommen? Muss ich jedes Mal IPS neu starten um sicher zu gehen das die Änderungen übernommen werden?

Gruß
Jens

Die Daten kannst Du einfach durch „überschreiben“ aktualisieren. Das Display geht nur kurz aus, wenn der Init-Befehl kommt - den muss man aber nicht immer senden. Die Sequenz, wie oft Du Dein Display beschreibst, ist geschmacksache. Ich schalte alle 3 Sekunden auf einen anderen Wert um und starte dieses Skript nach 1 Minute neu. Vorteil: Man kann reichlich Infos unterbringen. Nachteil: Wenn man auf einen bestimmten Wert wartet, kann es auch schon mal einen Moment dauern.

Änderungen werden nach dem Speichern sofort übernommen, das Script (nicht das komplette IPS) muss aber dann neu gestartet werden. Achtung: Wenn ein Script noch läuft, wird es abgearbeitet. Wenn in der Zwischenzeit ein zweites Script auf das Display zugreift, senden beide ihre Daten was mitunter etwas verwirrend werden kann.

Leg doch einfach ein Variable an, die OnChange das Script zum Senden der Daten startet. Nur wenn sich die Daten in der Variablen ändern, werden diese auch gesendet.
Den Init würde ich über einen Timer von Zeit zu Zeit starten, nicht nur beim Starten von IPS, wenn das Display mal stromlos war wird der Init dann auch noch ab und zu gesendet und das Display ist immer einsatzbereit.

Doc

Ok, danke für die Antworten … werde mal ein wenig damit herumexperimentieren.

Hallo Forum,
ich tue mich sehr schwer, um das Display DMC2034, http://www.weethet.nl/english/basicstamp2_lcdcontrol.php
mit dem Nano Terminal zum laufen zu bekommen. Es werden nur „wilde“ Zeichen angezeigt. Das Display hat einen HD44780A00
Controller und kann meiner Meinung nach auch im 4-bit Modus betrieben werden. Angeschlossen laut Schaltplan 1zu1 und die Ausgänge DB0-DB3 vom Nano mit DB4-DB7 vom Display verbunden. Beim DS2408 die Ausgänge auch als Digital Output definiert. Im Script den „Standard“ Controller eingetragen. Ich verwende das Skript + Include-Skript aus der Nano Terminal Dukumentation. http://www.ipsymcon.de/~hjh/HelpStudio/html/IPS-1-Wire-NanoTerminal/webframe.html
Ich habe schon viele Beiträge im Forum gelesen und die Hinweise probiert. Leider funktioniert es so nicht. Bestimmt hat von Euch einer eine Idee. Danke und Gruß Tinus

Hi Leute!

Ich möchte mit ein weiteres Nanoterminal bestellen und dazu ein schönes Display, ich bin mir aber trotz einigem Lesen immer noch nicht sicher ob ich das hier Displaytech | Optoelektronik und Displays | Displays | LED-Anzeigen - Integrierte Logik | Alphanumerisch |204A-CC-BC-3LP verwenden kann oder nicht?! Der Controller soll ja anscheinend HD44780 kompatibel sein! Kann mir jemand sagen ob es möglich ist oder nicht? Steh total auf diese blauen Displays :stuck_out_tongue:

…sollte gehen, aber so was findest du bei pollin.de billiger.

Ciao
andrge