IPS mit Z-wave Sekundärcontroler?

Hallo zusammen.

Ist es möglich mit IPS einen Z-Wave Stick zu betreiben der kein Primärcontroler ist?

Warum ich frage:

Ich steuere derzeit meine Hausautomation mit der Somfy Tahoma Box. (io Homecontrol)
Seit kurzer Zeit unterstützt die auch Z-Wave mit einen AEON Labs Z-Stick Series 2.Dort habe ich jetzt
einige Fibaro Up Aktoren eingelernt.Leider kann ich dort (noch?) keine vernünftigen Programme/Skripte/Assoziationen programmieren.Ich würde jetzt gern IP Symcon mit einen Sekundärcontroler als „Sub“ System einsetzten bis es eine bessere Lösung gibt.(Hauptbedienung Ein/Aus und einfache Szenen über Tahoma mit Primärcontroler und aufwendigere Skripte, Tastendruckauswertung,Assoziationen, Parameter setzen über IP Symcon mit Sekundärcontroler).
Ein kompletter umstieg auf IP Symcon ist für mich momentan ausgeschlossen, da ich sehr viele IO Homecontrol Produkte im Einsatz habe.

MFG
Florian

Das ist leider nicht möglich. IP-Symcon erstellt immer einen Stick als Primär-Controller.

paresy

Hallo Florian,

ich habe ein ähnliche Aufgabenstellung so gelöst:

Das Hauptsystem ist bei mir ein über die Jahre gewachsenes Z-Wave System mit Merten Connect Komponeten, welches ich mit dem Merten Konfigurator erstellt habe.

Dabei habe ich als Sender die Merten Connect Funk Taster, Connect Fernbedienung und Merten Connect Bewegungsmelder verwendet. Als Aktoren ein Gemisch aus Düwi Schaltaktoren / Rolladenaktoren, Düwi Dimmaktoren, Fibaro Relay Switches (1und 2fach), Fibaro Dimmer, Fibaro RollerShutter 2.

Dieses System ist bei mir mit dem Merten Konfigurator konfiguriert und untereinander verbunden. Systemverwalter (Primärer Controller) ist ein Merten Funk-Taster oder der Merten USB-Stick. Hauptsächlich kann ich dadurch komfortabel die Leuchten, Rolladen, Raffstore etc. über die Funk-Taster, Bewegungsmelder schalten und auch Szenen generieren und ansteuern. Das System funktioniert autark und absolut über Jahre hinweg schon sehr stabil (Insgesamt jetzt über 60 Nodes - die ersten Komponenten kamen 2009).
Ursprünglich war die Merten Funkzentrale als Steuerzentrale mit Web Frontend im Einsatz. Da diese aber kein Scripting / Bedindungen unterstützt und auch die Merten@Home Web Oberfläche für mich subjektiv in die Jahre gekommen sind, habe ich die IPS eingeführt.

Um das um das Merten Z-Wave Netz mit der IPS zu verbinden, habe ich einen Tricklestar USB Stick über den Merten Konfigurator als Secondary Controller eingebunden (Hinweis vom Merten-Support). Den Lern-Mode am Tricklestar USB Stick habe ich über das Tricklestar Mac OS Tool hergestellt. Danach habe ich diesen im IPS als Z-Wave Konfigurator eingebunden. IPS erkennt diesen auch als nicht Primären Controller, erkennt aber alle Z-Wave Geräte welcher dieser aus dem Merten Z-Wave Netz übernommen hat.

In der IPS kann ich jetzt mittels Web Frontend die Aktoren steuern, Scripte erstellen, Status der Aktoren abfragen, etc. Durch diese Lösung konnte ich das Web Frontend der Merten Funkzentrale ersetzen, Scripte zur Integration von anderen Hauskomponenten erstellen, etc.
Was nicht geht, sind Tasten von den Funk-Tastern, Merten Bewegungsmelder auswerten, da der Tricklestar Stick nicht der Primäre Controller ist.

Um weitere Z-Wave Sensoren (Fibaro) aufzunehmen und in der IPS auszuwerten, habe ich mit der Zeit einen weiteren Z-Wave Konfigurator mit einem Aeon USB Stick aufgesetzt und die Sensoren an diesem angelernt. Dieser ist der Primäre Controller und IPS kann die Meldungen auswerten. Per Script / Logik in der IPS können dann auch die Aktoren im Merten Z-Wave Netz integriert und angesteuert werden (derzeit im Aufbau und in der Erfahrungsphase :slight_smile: ).

Ich denke so eine ähnliche Lösung könntest Du auch realisieren ohne mit einem ‚Big-Bang‘ auf IPS schwenken zu müssen. Bei Dir wäre es dann kein Merten Netz sondern das von der Somfy Tahoma Box.

Beste Grüße
Torge