IPS mit FS20 System - keine gute Idee!?

Hallo zusammen!

Ich muss mich in meinem ersten Beitrag mal direkt an die Allgemeinheit wenden.

Grund ist, dass ich doch etwas enttäuscht vom Pre-Sales-Services bei IPS bin.
Bisher war ich extrem angetan von der Software, habe mir diese auch schon live im Smarthome Paderborn angeschaut und war eigentlich kurz davor diese nun auch zu Hause einzusetzen.
Mein Haus ist schon von Grund auf mit FS20 Komponenten versehen und so kommt natürlich nur die Anbindung mittels FHZ 1300 in Frage.
Da ich nun aber noch verunsichert war ob ich mit der Basic oder Pro Version die richtige wahl treffe habe ich zunächst erst einmal das Handbuch durch gearbeitet und mich auch hier im Forum durch einige Beiträge gewühlt.
Dabei sind mir dann die Beiträge mit zeitweisen Problemen der FHZ im sende empfangsbereich (Verzögerungen) in Verbindung mit FHT oder auch anderen Komponenten aufgefallen, sowie die Problematik mit der KS300…

Dies alles zusammen habe ich dann noch einmal in einer Mail an IPS formuliert mit der bitte doch meine Anforderungen kurz zu überfliegen und mir zu sagen, ob evtl. die Basis Variante für den Einstieg reicht.

Die Antwort die ich darauf bekam hat mich dann doch sehr erschreckt, denn mir wurde von der Software abgeraten, aufgrund der o.g. Probleme im zusammenspiel mit dem FS20 System…

Ich habe dann nocheinmal freundlich nachgefragt, denn ich hoffe nicht dass man mich falsch verstanden hat, etc…aber auch das brachte keine änderung.

Daher nun hier einmal die Frage in die Runde, ist in der Kombi wirklich mit so massiven Problemen zu rechnen, dass das System nicht nutzbar ist!?

Es ist ja nicht so, dass ich etwas geschenkt haben möchte, aber ich denke vor einer derartigen investition (evtl. Pro Variante + Hardware ~300€) darf man doch vorher nocheinmal freundlich nachfragen!?

Leider trübt das ganze nun natürlich meine bisherige Euphorie bzgl. IPS.

Wäre super wenn Ihr mir ein paar Meinungen zukommen lassen würdet!!!
Vielen Dank!!!

Hallo.

Die Antwort die ich darauf bekam hat mich dann doch sehr erschreckt, denn mir wurde von der Software abgeraten, aufgrund der o.g. Probleme im zusammenspiel mit dem FS20 System…

IPS hat von IPS abgeraten? :confused:

Ich habe mich zwar mittlerweile von den meisten meiner FS20-Komponenten getrennt, kann IPS aber auch in diesem Umfeld empfehlen. Es ist zwar nicht ganz billig aber Lichtjahre besser als die Software die bei der FHZ mitgeliefert wird (gilt auch für die kostenpflichtige erweiterte Version). Natürlich kann IPS keine grundlegenden Probleme von FS20 ausmerzen und wenn z.b. ein KS300 (der bei mir lange Jahre problemlos seinen Dienst getan hat) prinzipiell nicht sauber arbeitet wird IPS daran nichts ändern können. Und wenn man mal über den Tellerrand in die enstprechenden FHZ-Foren schaut wird man dort ähnliche mit diesen Geräten finden - ohne Verwendung von IPS.

Also klares „JA“ zu IPS. Und wenn Du viele FS20-Teile hast und Die Möglichkeiten von IPS wirklich ausloten willst die PRO-Version.

Grüsse.

Daher nun hier einmal die Frage in die Runde, ist in der Kombi wirklich mit so massiven Problemen zu rechnen, dass das System nicht nutzbar ist!?

Nicht nutzbar ist halte ich für stark übertrieben. Ich habe selbst mit dieser
Kombination angefangen. Die geringere Zuverlässigkeit der Kombination
ist nicht IPS anzulasten sondern dem FS20 System. Hierzu ein kleines
Beispiel. Ich hatte eine IPS Funktion mir geschrieben, die auf Wunsch 8
Funksteckdosen ausschalten sollte. Das funktinierte nach einigen Optimierungen in 9 von 10 Fällen. Wenn man damit leben kann ist das OK.
Mir ging das irgendwann auf die Nerven und ich habe alle FS20 Funksteckdosen rausgeschmissen und durch Homematic ersetzt. Seitdem
habe ich keine Aussetzer mehr.
Der Vorteil von IPS ist, das man wichtige Funktionen später auf andere
Komponenten und andere System übertragen kann, ohne die Logik zu verändern. Die HMS Sender habe ich bis heute im Einsatz, wenn da mal
ein Wert nich ankommt stört es mich nicht.

VG
Stephan

@ Christian,
Vielleicht hast Du in Deiner Anfrage jedoch auch durchblicken lassen das alles out of the box zu funktionieren hat und deshalb diese Aussage erhalten.
Ein IPS System ist eine Aufgabe und irgendwann dann ein Erlebnis…aber zuvor kommt einiges an Arbeit ind wenn man diese Geduld und nötige Ruhe nicht durchscheinen liesse könnte dies zu der obigen Aussage führen um einen Eskalationsfall im voraus abzuwenden.
FS20 und IPS geht ohne weiteres…aber FS20 hat so seine Eigenheiten und da kann IPS beim besten Willen nix dafür… Daher wohl eine preventive deeskalationsstrategie…

Gruss
B71

Hm, okay, danke euch erst einmal!
Hört sich im großen und ganzen dann ja nicht wirklich so schlimm an. Das mal ein Funkbefehl nicht ankommt habe ich im mom ja sogar schon mit den Ferbedienungen, dann drückt man halt nocheinmal drauf…

Zudem arbeite ich im Moment mit einer Kombination von FS20 PCE und Eventghost, dazu noch Command Fusion für die iPhone Anbindung. Funktioniert auch, wird aber jedoch auch ziemlich teuer, wenn man das ganze auf mehrere Geräten installieren will.

Das alles nicht „out of the box“ funktioniert ist mir schon klar, denke auch nicht, dass das in meiner Anfrage herauszuhören war…aber das ein Hersteller mal so stumpf von seinem Produkt abrät ist mir bisher auch noch nicht untergekommen…

Vielleicht könnt ihr mir ja noch einen weiteren riesigen Gefallen tun und einmal über mein Anforderungsprofil (ist ja eigentlich gar nicht so wild) schauen:

  • FS20 Komponten, FHT, KS300, insgesamt ca.50
  • Ein Webif soll erstellt werden auf diesem auch ein IP-Kamera stream eingebaut werden.
  • Steuerung soll über iPhone/iPod und evtl. einem zentralen iPad erfolgen (ebenfalls mit IP-Cam)

Was meint ihr, ist das noch möglich mit der Basis Variante oder lieber direkt die Pro?

Guckst Du hier Variablenanzahl schätzen: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Die Basic hat 250 Variablen. Du bist alleine schon durch die Komponenten bei mehr als 200 Variablen weil Minimum 4 pro FS20 Gerät. Die FHTs brauchen gar 8 Variablen. Und da hast Du noch nicht angefangen zu programmieren.

Besser die Pro + eventuell die iPhone App.

Was meint ihr, ist das noch möglich mit der Basis Variante oder lieber direkt die Pro?

Ich würde direkt die Pro nehmen und mir das iFont gönnen. Ist ein
echtes Highlight.

VG
Stephan

Nun…aber bedenkt bitte das 50 FS20 Instanzen wenn diese etwas mit Scripten befeuert würden das Sendefenster der FHZ wirklich zu machen könnten und daher die Empfehlung aus Sarkwitz vielleicht entstanden sein könnte…

Sprich: die Probleme die entstehen könnten hätten dann eher mit der Umsetzung zu tun und nicht mit ips an sich.

Bitte bedenke dies bei deiner Umsetzung in IPS und plane dies entsprechend über z.B. masteradressen usw… Da liegt ein gewisser Weg der optimierung vor Dir. Dies möchte ich nur VORHER gesagt haben :slight_smile:

Aber diese 50 Instazen werden ja nicht ständig angesprochen…wir sind ja nur ein zwei Personen Haushalt :wink:

Ich Danke euch allen auf jeden Fall erst mal riesig für die ganzen Info´s!
Hat mir sehr geholfen.

Jetzt muss ich nur erst einmal für mich entscheiden wie ich weiter fortfahre…die Reaktion in der Mail stört mich doch ziemlich…wenn da schon so reagiert wird, wie sieht es dann mit dem Support später aus??..
Ich weiss ja nicht wie groß die Firma ist, kommuniziert man da immer direkt mit Herrn Steiner oder bin ich evtl. nur einen einen Mitarbeiter mit einem schlechten Tag gekommen :wink:

Du bsit sauer, weil Du mit einer Erwartungshaltung angerufen hast und die hat sich nicht erfüllt, weil der Hersteller anderer Ansicht war.
Ich frage da, was mir als Kunde lieber ist. Ein Hersteller, der einfach das blaue vom Himmel erzählt oder einer, der Dir sagt, was Sache ist.
Und nun einfach pauschal den Service schlecht zu reden, ist einfach unsachlich.

Ich kann jedenfalls nur Löbliches vom Service sagen und mir wurde sehr geholfen, als ich mich für eine Lizenz entscheiden mußte und konnte alles in netter persönlicher Weise am Telefon klären und man kam mir sehr entgegen.
Was will man mehr.

@ChristianL,

ich habe mir mal eben Ihre Mail durchgelesen und werde hier öffentlich kleinen Kommentar dazu abgeben.

MST

Das Sendefenster ist ausreichend für etwa 7.000 Telegramme pro Tag - gleichmäßig verteilt. Empfangen kann die FHZ so viel sie will, da gibt es keine Zeitbeschränkung. Außerdem müsste das Problem ja auch jetzt schon existieren - oder existiert noch keine Zentrale Steuerung?

Ich persönlich habe noch keinen direkten Support von IPS in Anspruch nehmen müssen. Das Forum hat mir bei so ziemlich allen Problemlösungen geholfen und hier sind ja auch Mitarbeiter von IPS im Forum aktiv und geben antworten. Ich fühle mich in diese „Supportumgebung“ sehr gut aufgehoben. Von den Anregungen die hier gegeben werden ganz zu schweigen.

Jetzt muss ich nur erst einmal für mich entscheiden wie ich weiter fortfahre…die Reaktion in der Mail stört mich doch ziemlich…wenn da schon so reagiert wird, wie sieht es dann mit dem Support später aus??..

Sehr gut, ich habe bei privat eingesetzter Software noch keinen besseren
Support erhalten. Der sehr gute Support ist mit ein Grund IPS einzusetzen
und weiter zu empfehlen

VG
Stephan

@steiner

Gibt es evtl. eine Möglichkeit Sie telefonisch zu erreichen?

Kontakt :confused:

… zu kompliziert :rolleyes:

MST

So, alles ist geklärt und alles ist gut!
Man sollte einfach öfter miteinander sprechen statt schreiben…:smiley: