IPS mit einer PC-Engine APU

Hallo,

ich habe mein neuestes Projekt abgeschlossen und möchte euch daran Teilhaben lassen.

Zu den Projektdetails:

  • APU.2C4 mit 32GB SSD, Netzteil und Gehäuse.

  • AEON Labs Z-Stick Gen5

  • Betriebsystem Ubuntu 16.04

Da es sich bei der APU um ein X86 AMD Board handelt, kann hier ein normales Ubuntu Installiert werden.

Zu erst zur Hardware:

So Sieht Board und Co nach dem Auspacken aus:

Nun das Kühlpad auflegen, ACHTUNG bei der APU1 sind 2 Pads zu kleben:

Danach muss der Kühlkörper aufgelegt werden, hierbei auf mögliche Kurzschlüße achten:

Nun das Borad vorsichtig in das Gehäuse einlegen. Nun sollte es so aussehen:

Dann noch Die SSD verbauen, dazu gibt es leider kein Bild, ergibt sich aber eigentlich von selbst.

Nach dem Zuschreuben sieht euer Symcon Kraftbündel so aus:


Zur Software komme ich im nächsten Post

Gruß
Junostuff

7.JPG

8.JPG

9.JPG

Die Installation von Ubuntu:

Ihr benötigt ein angepasstes Image dieses findet Ihr hier: ApuStick.img - Google Drive

mit dem Tool Win32DiskImager könnt Ihr einen Bootbaren Stick erstellen

Einfach Das Image auswählen und das Ziel:
7.JPG

So sollte es aussehen wenn alles richtig ist:
8.JPG

Als letzen Punkt solltet Ihr eure APU vollständig verkabeln, Serielles Kabel Netzwerkkabel (die Schnittstelle neben der Seriellen Anschluss) anschließen. Dann mach das Tool Putty auf und setzt die Einstellungen wie im Bild zu sehen, achtet darauf das der Com richtig ist.
9.JPG

Danach könnt Ihr eine Standard Installation von Ubuntu durchführen. Bei Fragen könnt Ihr euch gerne an mich wenden. Leider ist nach dem ersten Boot nur eine Verbindung via SSH möglich, Achtet daher darauf das beim Installieren nicht nur der Root sondern auch ein normaler User angelegt wird.

Gruß
Junostuff