IPS-Micro-terminal

hab’ ich da was verpasst ?
was ist das für’n teilchen ?

Gruß

Jörg

… das IP-Symcon-Nano–Terminal :wink:
Beschreibung folgt…

da bin ich aber mal gespannt, was da folgen wird…

… Pico :rolleyes:

Hallo steiner,

es waere schoener, wenn Du bitte nur Beispiele hier zeigst, die auch tatsaechlich der Realitaet entsprechend. Es macht doch keinen Sinn, hier Erwartungen zu wecken, die dann so nicht erfuellt werden. Was soll denn Ein Display uns bringen, wo der Buchstabe nur ein paar Millimeter gross ist. In Deinem Beispiel entspricht die Breite des Display nur einem Zentimeter, kannste mir mal sagen, welches Display auf einem Zentimeter 8 Buchstaben darstellen kann und welches das sein soll? :smiley:

Ich faende es konstruktiver, wenn Prototypen hier veroeffentlich werden, da sieht man dann wenigstens, was man mal zukuenftig erhalten kann.

Gruss Torro

Hallo Torro,

es geht selbstverständlich noch kleiner.
Alle von mir gezeigten Lösungen sind praxiserprobt und die Bauteile sind in jedem gut sortiertem Versandhandel zu bekommen.
Nicht „zukünftig“ sondern schon umgesetzt ist der LCD-Anschluß auf unserer
käuflich zu erwerbenden „1-Wire-Universal-Platine“ im Shop.
Unsere Beispiele sollen lediglich als Anregungen dienen. Wie z.B. das IP-Symcon-enocean-Modul.
Es kann jeder selber entscheiden, ob er zum Lötkolben greift oder ein fertiges Produkt kaufen möchte.

Gruß Michael

Bild: enocean RF Sensor Transmitter Module STM 100 mit Solarzelle - ohne Batterien:)

enocean_stm.jpg

… nun kann die WM kommen. jetzt auch im Panavision–Format :rolleyes:

lcd_streich.jpg

Hallo steiner,

das ist mir klar, aber ob es dann brauchbar ist, steht natuerlich auf einem ganz anderen Blatt.

Alle von mir gezeigten Lösungen sind praxiserprobt und die Bauteile sind in jedem gut sortiertem Versandhandel zu bekommen.

dann haette ich gern mal von dem oben gezeigten Display die Bezugsquelle und Bestellnummer - dann kann ich mir das ja mal anschauen.

Nicht „zukünftig“ sondern schon umgesetzt ist der LCD-Anschluß auf unserer
käuflich zu erwerbenden „1-Wire-Universal-Platine“ im Shop.

es ging mir nicht um die „1-Wire-Universal-Platine“ - ich weiss sehr wohl, dass es diese gibt. Mir ging es konkret um das im ersten Beitrag gezeigte Bedienterminal mit dem da gezeigten Display.

[/quote]
Unsere Beispiele sollen lediglich als Anregungen dienen. Wie z.B. das IP-Symcon-enocean-Modul.
Es kann jeder selber entscheiden, ob er zum Lötkolben greift oder ein fertiges Produkt kaufen möchte.

Gruß Michael

Bild: enocean RF Sensor Transmitter Module STM 100 mit Solarzelle - ohne Batterien:)[/quote]

die beiden letzten Beispiele finde ich auch ok, auch wenn ich da nicht erkennen kann, inwieweit der RF Sensor z.B. eine 1-Wire Anbindung hat und in welchem Zusammenhang das Display steht. Displays gibts am Markt ja ne ganze Masse - mir nuetzt es aber nichts, wenn Du diese hier nur zeigst und uns kommentarlos dann im Regen stehen laesst. Welchen Controller hat das Display z.B. und wie ist die Anbindung an die 1-Wire Platine zu machen? Die fuer meine Frau aber viel wichtigere Frage waere dann: wie sieht es im Gehaeuse dann aus? WAF ist fuer mich ein sehr wichtiger Faktor, sonst brauche ich gar nicht mit irgendwelchen Um- oder Anbauten zu kommen - oder ist bastel im Keller so vor mich hin :frowning:

Also, wenn ich mich jetzt entscheiden wuerde, selbst zum Loetkolben zu greifen, wie wuerde es dann weiter gehen? Diese Bruecke ist im Moment von Dir noch nie geoeffnet wurden - entweder es kamen irgendwelche Beispiele in Form von Bildern usw., aber einen „loetbare“ Schaltung mit entsprechenden Hinweisen hast Du bisher immer fuer Dich behalten. Solange kann ich da nix brauchbares fuer mich (und anderen gehts auch so) herausziehen. Tja, und was ich in dem Zusammenhang eben mit dem TM100 als Sensor Sendemodul im 1-Wire Netzwerk soll, das erschliesst sich mir nicht und andere schickst Du unter Umstaenden somit auf eine falsche Faehrte.

Und fuer alle anderen, die jetzt mit dem TM100 nichts anfangen koennen, schauen einfach mal hier.

Gruss Torro

Nee, das Terminal gibt es schon :slight_smile:
Bei Hartmann,
guggst du
http://www.hartmann-codier.de/static/produkte_minihart
Aber Granit will ja nur spielen :slight_smile:

Hallo Helmut,

nene, steiner hatte ein anderes Display im Sinn, denn seines zeigt ja 9 Zeichen an. Minihart kann nur 4 Zeichen und 3 Sonderzeichen in anderen Lagen darstellen. Ausserdem unterstuetzt die 1-Wire Platine den HITACHI44780 LCD Controller - hier wird aber ein anderer benutzt.

Gruss Torro

Also, wenn ich da auch noch meinen Senf dazu geben soll, würde ich das hier nehmen,
http://www.shop.display3000.com/pd1136618658.htm?categoryId=1

kann man auch noch in eine Schalterabdeckung fräsen.

Aber mein Favorit bleibt Controlfreak
http://www.mtvoid.com/
geht aber nur mit Symbian Handys :mad:

… ich habe hier über 30 Displays „rumliegen“. Sie stammen aus Entwicklungen von
kundenspezifischen Geräten und besitzen meistens eine I2C Schnittstelle (mit PCF 2103 Controller).
Für weiteren Infos z.B.: http://arteclab.artec.uni-bremen.de/courses/mixed-reality/material/PLCDisk/cc2/icdata/PCF2103.pdf

MST

hallo und guten abend !

mein 1-wire temperatur im arbeitszimmer melder funktioniert prima … aber wird es denn so ein schickes wand-terminal mit display und knöpfen auch als fertiggerät geben ? ich bin da nicht so der held mit dem basteln :slight_smile:

happy abend, frank

Hallo Frank,

Ja, frueher oder spaeter auf jeden Fall.

Gruss Torro

Gibt es hierzu eigentlich schon nähere Termine, Zeitaussagen oder vielleicht mal einen Zwischenbericht über eure Tests?
Bin doch so gespannt.

Gruß

Kolja

Hallo Kolja,

ja, ich weiss…

Das UP-Modul duerfte diese Woche vom Leiterplattendienst zurueckkommen. Wir haben nochmals einen Prototypen gemacht, da wir noch einige Aenderungen gemacht haben. Wenn alles ok ist, geht dieses Basis Modul in Serie. Die funktionielle Beschreibung versuche ich bis naechste Woche im Groben fertig zu haben. Parallel dazu ist auch der Prototyp des Bewegungsmelders fertig, funktionell auch schon getestet. Einbruchsmelder, Tuer- und Fenster Kontakt selbstredend auch.

Weiterhin steht auch das 1…10Volt Dimmer-Modul fuer Leuchtstofflampen mit entsprechender Schnittstelle zur Verfuegung.

Zum LCD Modul - hier wird es noch ein klein wenig dauern, da wir noch einiges anpassen muessen. Als erstes wird hier aber die kleine Version kommen.

Gruss Torro

na denn werd ich mich wohl noch in Geduld üben müssen.

Danke

Kolja

… bevor Torro mit 1-Wire so richtig loslegt, fangen wir schon einmal ganz klein an:
Das Nano-Terminal: LCD Interface, 2 Eingänge für Taster und einen Ausgang z.B. für einen Summer
Lieferbar ab 25.05.06 - © by CSS / HJH

NanoTermV5.jpg

das kann ich ja dann gleich mit meinem Update bestellen. :smiley:
Lass mich überraschen

Kolja

Hallo Toni,

habe ich mir nun mal naeher angesehen. Leider ist dieses Gehaeuse sehr teuer. Du musst hier mit einem Preis von ca. 40 bis 50 Euro brutto rechnen. Hierbei habe ich natuerlich die mechanische Bearbeitung (LCD Passung, Taster Auslaesse, oben und unten Schlitze fuer TempSensor, Kabelaustritt bzw. RJ45 Buchsenauslass) mit dazugerechnet. Gerade auch die mechanische Bearbeitung ist bei kleinen Stueckzahlen leider nicht preiswert abrufbar.

Also insgesamt zwar schoen, aber aus meiner Sicht viel zu teuer. Vielleicht hat der eine oder andere noch eine Idee fuer ein ansprechendes Gehaeuse?

Gruss Torro