IPS-Micro-terminal

… bis der Draht glüht …:stuck_out_tongue:

1wire_hot.jpg

am bett ist die gehäusefrage doch dann schnell geklärt, oder ?

http://www.a-1wire.com/netindex.htm

1-Wire ist was für Bastler. Alle elektronik besteht aus kleinsten Grundschaltungen die, richtig verknüpft, alle möglichen Aufgaben erledigen können. Kannst du vergleichen mit Atome aus denen, je nachdem wie man sie zusammensetzt, alles was wir kennen besteht. 1-Wire ist jetzt eine Sammlung von Grundelementen die fast wie Lego zusammengesteckt werden können und dabei für den Otto-Normalverbraucher erschwinglich sind.

Weil man aber immernoch etwas Ahnung von der Technik haben muss und wissen wie unser 1-wire-Lego funktioniert, basteln steiner und noch ein paar Leute jetzt die Legobausätze schon mal zusammen um sie dann, das nehme ich mal an, auch als fertiges Teil zum verkauf anzubieten. Angeschlossen wird es über 2 oder besser 3 einfache Drähte (besser Kat5 Kabel für 20ct/Meter) mit einem Adapter (30 Euro) an deinen IPS-Computer (unbezahlbar).

Als Ausblicke für die (nahe) Zukunft hat steiner geschrieben:

Wir dürfen also neugierig sein.

Toni

Hallo Steiner,

ich fand das ovale ganz chick, aber ich glaube, das Display paßt nur im Photoshop so schön da rein. :rolleyes:
Ich bin wenn für ein möglichst schlichtes Gehäuse, das man bei Bedarf vielleicht noch lackieren kann. Die fertigen Alugehäuse sind ja bald um einiges teurer als der Inhalt, zumindest die, die ich gefunden habe.

@ all

heute morgen stand ich vor der Espressomaschine und hab mir kurz das Display angeschaut. (Wäre ja auch ein schönes Gehäuse) :smiley:
Danach hab ich mal ein bischen gegooglt und Pimp my Saeco gefunden.
Das wäre doch vielleicht auch mal was für 1-Wire. :stuck_out_tongue:

Kolja

hallo und guten morgen !

@toni: heisst also, so ein terminal könnte ich per draht z.b. in meinem badezimmer an die wand bringen und damit die musik über den server steuern (laut, leise, cd, radio usw …) und das licht auch ?

das wäre ja ein traum ! :-))

in sachen gehäuse wäre ich für ein recht neutrales, eckiges gehäuse welches man auch vielleicht noch weiterbearbeiten kann. also weiss oder creme passend zu vielen schalterprogrammen und geeignet um es zu modifizieren in sachen edelstahl oder ähnliches. welche tiefe muss es den haben ? oder allgemein welche abmessungen ?

happy day, frank

Morgen Frank…

Du kannst IPS damit Befehle oder Messwerte übergeben. Was IPS damit macht ist dir überlassen… Das Teil kann noch mehr, nämlich Daten auf das Display leiten. Für Titel und Interpret oder Sendername zum Beispiel. Allerdings muss man in IPS natürlich erstmal einen Weg finden die Informationen zu gewinnen. Ist also ein einfallsreiches Script oder gar ein Modul für gefragt.

Das Transportieren der Daten für die Anzeige, der Schalt- und Regelbefehle macht IPS und 1-Wire für dich.

Um nochmal auf deine Frage zum bad zurückzukommen: Grundsätzlich ja.

Toni

moin !

da stekt natürlich dann noch eine menge arbeit in der programmierung der sachen. aber die möglichkeiten sind ja schon mal riesig. ich habe immer schon auf die kleinen terminals geschielt, die in smarthomes an der tür in der wand sind um licht ode rmusik zu steuern.
bisher habe ich einen ir empfänger und eine fernbedienung im bad für lauter leiser und co. darf ich nochmal fragen, was ich dann dazu am server und im bad brauche ? ich hätte dann eine 3-adrige leitung frei, die ich bisher für die ir-sache verwende. ginge das ?

danke, frank

Es wird Netzwerkkabel empfohlen. Wohl wegen der Abschirmung. Aber kurze Strecken (paar Meter) gehen sicherlich auch so - probieren geht über studieren heisst es doch… :wink:

du brauchst nur IPS und einen 1-Wire Adapter für knapp 30 Euro. Ist grad in der Frühlings-Aktion. Dann kannst du 1-wire geräte (bauteile) betreiben. Wie das genau ausschaut kannst du in vielen Thread hier nachlesen. Sind schon Busleitungen (also Kabel) mit mehreren 100 Metern in Betrieb genommen worden. Allerdings ist sowas nicht wirklich sinnvoll. Je weniger Kabel desto besser.

Toni

Hallo Frank, hallo Forum,

ja das alles ist mit dem 1Wire System möglich. Es können verschiedene Szenarien ausgewählt werden, Text auf dem LC-Display ausgegeben
werden oder Temperaturen eingelesen werden.
Aber es ist kein EIB System! Das bedeutet z.B. dass eine Eingabe (Tastendruck) oder Ereignis
(PIR Bewegungsmelder) vom System erkannt wird, aber bis zur Ausführung (Skript) einige
Sekunden vergehen können. Kurzum als Lichtschalter nicht zu empfehlen.

MST

… wer will schon EIB ? :slight_smile:

licht habe ich ja sowieso schon per schalter. das kann so bleiben.
ich habe gerade mal im shop geschaut nach einer 1-wire grundausrüstung. aber leider ohne erfolg. gibt es das nur mit einer ips lizenz zusammen ? die hab ich schon :slight_smile:

frank

ps: ist der RM 100-2 Uni-S aus dem shop der richtige zum einbinden in ips ?

Hallo Frank

der RM 100-2 Uni-S aus unserem Shop funktioniert nicht mit IP-Symcon.
Wir machen dies, um unsere Kunden zu verärgern;)
Was ist eine „Grundausrüstung“:confused:

MST

hallo steiner !

ja ja ja … ich gebs ja zu, die frage ist blöd. aber wer steigt bei den ganzen rauchmeldern noch durch. ich wollte einen, der einen alarm an alle anderen meldet und an ips. jetzt habe ich einen, der entweder an alle anderen meldet oder an ips und ich lese den katalog am tag 2 mal und kapier es bis heute nicht, was die 30 modelle alle machen :slight_smile:

1-wire grundausrüstung = 1-wire basic set für anfänger, wie mich :cool:
vor allem, um gerüstet zu sein für das super schicke terminal.

danke, frank

@Forum,

unser Fokus liegt in der Hard- und Softwareentwicklung und nicht im Versandhandel.
IP-Symcon Lizenzinhaber beschaffen wir gern auf Anfrage einige ausgewählte 1-Wire-Komponenten.
Bei Interesse eine Mail an: bestellung@ip-symcon.de mit dem Betreff „1-Wire-Preisliste“.

MST

Hallo,
Ich steig’ da auch nicht mehr durch. :confused:

@Steiner,
was meinst du mit „funktioniert nicht mit IP-Symcon.“

Ich habe mit meiner Bestellung der IPS Lizenz zusammen einen RM 100-2 Uni-S erworben. Und der meldet schön im 30 Minuten-Takt seinen Status an IPS. Bisher immer False, aber so soll es ja auch sein. True hoffentlich nur im Testfall.
Allerdings habe ich noch nicht probiert, das Ding mal unter (oder besser über :wink: ) Rauch zu setzen.

Ich stehe gerade vor der Entscheidung weitere Raummelder zu kaufen und bin schon am Überlegen, ob ich nicht normale Rauchmelder (ohne Funk) über 1-Wire anbinden soll.

Gruß,
Jörn

@jolentes

das war wohl eher ein Witz von Steiner! Wahrscheinlich hat er sich nun wirklich seiner ersten Kunden verärgert :smiley:

Das mit den weiteren Rauchmeldern über 1-Wire hatte ich mir auch schon überlegt, da ich hierhin schon das passende Kabel liegen habe.
Nur weiss ich nicht so genau, wie ich bei den billigen Baumarktdingern das Signal für den 1-Wire I/O-Port abgreifen soll. Hast du das schon einmal probiert?

Doc

Ja, Steiner hat manchmal nen eigenwilligen Humor… :smiley:

Ich denke, wenn man versucht den smiley zu interprätieren und sich überlegt warum der wohl wirklich mit ner Lizenz zu kaufen ist, wird man auf die Antwort kommen…:wink:

Toni

@Doctor Snuggles

Probiert habe ich das noch nicht. Aber das kommt als eines der ersten Dinge, sobald ich einen 1-Wire Adapter habe. Ich schreibe gerade noch Einkaufsliste und daher versuche ich gerade verschiedene Sachen auszuloten.

Verärgert bin ich nicht. Ich war nur etwas verunsichert.
Mit IPS bin ich sehr zufrieden. :slight_smile:
Ich habe über 2 Jahre nach so einer Software gesucht und war kurz davor mir was eigenes zu programmieren. Von daher kann ich ein großes Kompliment an alle aussprechen, die zu dieser super Software beigetragen haben.

Gruß,
Jörn

@Steiner : fur dein Quote buch :cool:

… das „Quote buch“ freut sich …

… und das IP-Symcon Team :slight_smile: