IPS Merkwürdigkeiten - Objekte Verschwinden

Hallo Leute, ich habe bei einem Freund heute seine IPS Professional eingerichtet und bin
auf einige Merkwürdigkeiten gestoßen die ich mir nicht erklären kann.

Version 3.1 #3404 14.04.14
auf Windows 7 32bit / frisch aufgesetzt

Vielleich könnt ihr mir sagen wo der Wurm drin ist.

Problem 1:

Der UDP Socket vom KNX IP Interface kann manuell geöffnet werden und funktioniert dann.
Nach einem Neustart des Rechners ist der Socket wieder geschlossen, solange bis er manuell
geöffnet wird. Workarround zur Zeit ein Startskript das der Eventhandler bei IPS Start ausführt.
Dies öffnet dann den Socket.

???

Problem 2:

Es verschwinden immer wieder neu angelegte Objekte aus dem Objektbaum.

Beispiel1:
Ich habe im Webfront eine neue Kategorie angelegt, dieser das Icon GEAR gegeben und eine Startkategorie eingetragen. Alles bestätigt und übernommen. Beim Test war im Webfront alles da.

Nach einem Neustart des Rechners war diese Änderung verschwunden.

Beispiel2:

Um Problem1 zu lösen habe ich ein Skript erstellt das vom Eventhandler als Startskript ausgeführt wird.
Dieses Skript öffnet den UDP Socket des KNX Interface.

Nach einem Rechner Neustart war sowohl das Skript wie auch die Konfiguration des Eventhandlers weg.

Interessanterweise scheint nichts verloren zu gehen wenn man nach Erstellen der Objekte den IPS Dienst einmal
beendet und neu startet. Danach bleibt die Änderung auch nach Rechner Neustart.

Kann das jemand eventuell nachvollziehen? Ist sowas bekannt? Was kann ich tun?
Ich selbst habe eine unlimited Version und habe soche Phänomene noch nie erlebt.

Vielen Dank

Martin

Kenne ich in ähnlicher Form.
Das passiert nur wenn IPS nicht sauber beendet wurde, was bei einem Rechner Neustart schon gerne passiert.
Im Betrieb sichert IPS Änderungen nur alle 10 min. (Savesettings unter Timeransicht)
Da nach ist auch ein Reboot kein Problem.
Die Zeit ist per Spezialschalter aber auch änderbar. (Trayicon)
Michael

Danke für die Info, das mit den 10 Minuten war mir nicht bekannt, denke ich war sicher schneller :wink:

Werd das mal beobachten.

Gruß Martin