IPS_LogMessage - Wie Ausgabe gestalten?

Hallo

bei IPS_LogMessage landet ja das, was man als „Sender“ angibt, im Logfile in der 4. Spalte, das was man als „Meldung“ angibt, in der 5. Spalte.

Sicher hat ja der eine oder andere schon damit rumgespielt, das Log zu analysieren oder jedenfalls, Anzusehen, um z.B. einen Eintrag zu finden.

Leider gibt es seitens der Dokumentation keine Hinweise auf „Best Practices“ oder „Do’s & Don’ts“.

Deshalb möchte ich gerne nachfragen, wer die Einträge wie gestaltet und warum.

Vielleicht gibt es auch den einen oder anderen Fingerzeig von den „IPS-lern“? Es wäre ja z.B. sicherlich sinnvoll, dass die Benutzer ein bestimmtes Format oder Präfixe benutzen.

Bin sehr gespannt!
Danke
jwka

Hallo jwka,

wie die Bezeichnung der 4. Spalte schon sagt „Sender“ steht bei mir immer die sendende Instanz, also entweder ein Funktionsskript, z.B. Heizungssteuerung, oder bei Aktoren die ich überwache der entsprechende Aktor.

Bezeichung kann unterschiedlich sein, meist eine leserliche Meldung mit den Zuständen des Skriptes oder der Variablen.

Reicht für meine Loggingfunktionen absolut aus, sollte es mehr sein was ich loggen will kann ich es bei Bedarf in eine mySQL-DB schreiben.

Hälst Du Dich da an eine gweisse „Namenskonvention“?

Ich denke z.B. darüber nch, immer mit einem bestimmten Zeichen zu beginnen, Das Script in Grossbuchtstaben (oder Kleinbuchstaben?) und mit einem (immer gleichen) Delimiter getrennt, wvtl. Sub-Funktoinen oder Releasenummern auszugeben.

Im Text ist es dann relativ „frei“.

Mir geht es auch darum, das Log später auswerten zu können.

Mit SQL bin ich noch nicht am arbeiten …

Nein, Konventionen werden nicht eingehalten.

Das Logging benötige ich normalerweise nur im Debug-Modus eines Skriptes das ich, wenn das Skript sauber läuft, in den Skripten deaktiviere.