IPS liest 1-Wire nach 20 Min nicht mehr ein

Hallo,

ich habe das Problem das IPS meinen 1-Wire Bus nach ca 20 Min nicht mehr ausliest. Die Variablen behalten dann ihre Werte bei, werden aber nicht mehr aktualisiert. Die Sensoren habe ich schon getauscht. Ich verwende den COM-Adapter DS9097-U. Sind solche Probleme bekannt? Welchen Treiber (Version) schlagt Ihr vor? Wenn ich den 1-Wire Viewer laufen habe treten die Probleme nicht auf. Ein ähnliches Problem habe ich mit meiner Wago bei der IPS laut Log auch ständig die Verbindung verliert. Welche IPS bzw. Treiberversionen habt Ihr im Einsatz?

Grüße
Cali

Ich kenne auch so etwas.
Mein XBee-Master ist über USB angeschlossen. Nach einer gewissen Zeit läßt er sich nicht mehr ansprechen.

Ich vermute, dass das Problem von USB-Bereich kommt. Vielleicht vom Stromverbrauch -normalerweise zeigt der Hub 78 mA an. Event. braucht der Anschluss manchmal mehr, sodaß das Teil aussteigt. Denn wenn ich die pseudo-COM-Schnittstelle deaktiviere und wieder aktiviere, funktioniert es „meistens“.

Leider bin ich diesem Problem nicht nähergekommen. Ich vermute aber, dass das nichts mit IPS zu tun hat (Fehler tritt bei V1 und V2 und auf verschiedenen PCs auf).

Ich will mir den Anschluß nochmal mit einer separaten Stromversorgung aufbauen. Hab ich aber bisher noch nicht gemacht.

Du schreibst das Du wieder Daten vom 1-Wire empfängst wenn Du den XBee resetest. Daher denke ich Dein Problem hängt mit dem XBee-Bausteinen/Verbindung zusammen. Ich habe den COM-Adapter direkt angeschlossen und habe diese Problem. Werde es zunächst auch mit einer anderen Stromversorgung testen, obwohl es ja mit dem Viewer funktioniert.

Ist falsch rübergekommen.
Ich resete den Com-Anschluss im Gerätemanager von XP

Ich habe die Treiber für 1-Wire aktualisiert und ein Labornetzteil angeschlossen. Der Fehler tritt noch immer auf. Im IPS und OneWireViewer werden die Werte dann nicht mehr aktualisiert. Erst nach deaktivieren und aktivieren der Schnittstelle im Gerätemanager funktioniert die Kommunikation wieder.
Hat jemand eine Idee? Liegt es an dem Com-Adapter?
In meiner Instances-Konfiguration habe ich ein TMEX mit zwei 1-Wiremodulen verbunden. Gehört vor das TMEX-Modul noch die serielle Schnittstelle?
Wenn ich IPS beende und nur dieden OWV laufen habe tritt der Effekt auch auf…

Lösung: Es lag an den seriellen Schnittstellen des Rechners. Die Schnittstellen und der COM-Adapter sind offenbar nicht kompatibel zueinander. Mit einem anderen Rechner hat es auf Anhieb ohne Aussetzer funktioniert!