Ips + Lan-dmx Stage-profi

Hallo,

habe mir von dmx4all den LAN-DMX STAGE-PROFI gekauft, weil ich den DMX-Umsetzer über das Netzwerk ansteuern will.
Also nicht der mit USB, sondern der mit LAN auf XPort-Basis.

Das ganze funktioniert allerdings bisher mit einer Test-Software von DMX4ALL, aber leider nicht mit der IPS,

–> An der Umsetzung Netzwerk<–>COM-Port scheint es nicht zu liegen.

In IPS habe ich den DMX4ALL IO auf COM16 gemappt. Soweit klappt alles.
Wenn ich nun aber den Port in IPS öffnen will kommt nur diese Fehlermeldung:
ERROR: no DMX4ALL Interface found!

Gibt es da einen Trick?

Versuch mal das unten beigefügte Modul.

Was mich dabei interessiert:
Wenn du das Interface öffnest erscheint im IPS unter Kernel/Messages ein gelber Eintrag mit einem Text der mit ‚Open DMX: …‘ beginnt - diesen Text mir bitte mitteilen (wenn du in das IPS-Logfile gehst kann man den Text auch rauskopieren).

Gruss
Olli

Hallo,

ich hatte wohl auch ne ganz alte und kleine DLL. 65kb statt 611kb.
Der Test mit dieser neuen ist leider auch nicht besser.

Fehlermeldung im Kernel:
DMX4ALL # 22059 Open DMX: Lan-DMX Stage-Profi V1.00 C… und so weiter.

Der COM-Port wird angesprochen, der CRP-Manager von Lantronix zeigt dies an.
Das Event-Log des XPORT habe ich mal angehängt. Der DMX hängt jetzt an COM34.

Das ist schon klar - ich brauchte die vorherige Version lediglich für ein paar Informationen…

So, probier mal die neue DLL und berichte ob’s geht.

Gruß
Olli

IO.DMX4ALL.rar (237 KB)

Funktioniert perfekt !!!
Grosses Lob.

Ich habe vor, mit dem DMX ne ganze Menge Geräte ein und aus zu schalten (Relais), sowie die Position von Stellern über 0-10V zu definieren.

Wie muss ich nun DMXIN und OUT anklemmen?
Eigentlich brauche ich doch nur DMXOUT, oder?

Irgend wo im Forum hast Du mal geschrieben:
@Evo121

ich kann dir ausschliesslich Fragen zu DMX-Interfaces in Verbindung mit IPS (IP-Symcon) beantworten.
Und wenn es um IP-Symcon mit DMXIN und DMXOUT geht dann brauchst du ein Interface von Digital Enligthenment.

Ich habe mir eine DMX - Relaisinterface 2-fach besorgt.
http://www.dmx4all.de//DMX4ALL-Produkte/DMX-Interfaces/Converter/DMX-Relaisinterface-2-fach::109.html
Lässt sich die damit auch steuern?

Mein erster Test mit DMX4ALL an DMXOUT, dmx start bei 1 und 8 kanäle brachte auch im Testcenter mit den Kanälen 1 bis 255 noch kein Ergebnis, sprich keine Schaltung der Relais. (Allerdings sind noch keine Variablen für Channel value und Fader Status vergeben)

Variablen brauchst du nicht vergeben um die Kanäle zu schalten.

Funktioniert denn dein Relais-Modul problemlos mit der von dmx4all mitgelieferten Software?? Teste das doch erst mal ohne IPS - wenn das dann geht nimm IPS dazu.
Dein Relaismodul scheint ja nur eine Platine zu sein ohne fertige XLR-Anschlüsse - beim verkabeln können da ggf. ‚Dreher‘ reinkommen. Auch ist das DMX4ALL Interface bzgl. der Signalausgänge mit der mitgelieferten Software konfigurierbar. D.h. das man auch Softwareseitig die Signale verdrehen kann.
Also: Teste erst Erfolgreich mit der mitgelieferter Software dein Relaismodul und wenn sich deine Relais damit dann so verhalten wie gewünscht nimm IPS.

Gruß
Olli

Das neue DMX4ALL Modul mit Unterstützung der LAN-Variante ist ab jetzt im IPS Live-Update.

Gruss
Olli

Hallo, inzwischen funktioniert es problemlos.
Ich hatte das mit den Kanälen 1 bis 255 nicht richtig gelesen.

Annahme meinerseits: Alle 255 Kanäle werden zwischen 0 und 255 geschaltet
Ist: Lediglich Kanal 1 wird zwischen 0 und 255 geschaltet.

Wenn also nichts auf Kanal 1 liegt, passiert auch nichts.

Mir hätte eine Funktion geholfen, die mal alle Kanäle schaltet, so kann man, auch wenn man den Kanal nicht genau trifft, testen.

Olli,

gibt es eine Funktion nach dem Motto

DMX_Get_Used_Channels (InstanceID: Integer): Integer

mit der sich die Anzahl der in der Instanz verwendeten Kanäle abfragen läßt?
Ich habe sowas nicht gefunden, aber vielleicht schaue ich auch an der falschen Stelle.

Danke,
Michael

Nein, den Befehl gibt’s nicht.

Aber… das ist schnell selbstgeschrieben :slight_smile:

Hier ein Beispiel:


<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : DMX_Get_Used_Channels_DEMO.ips.php
Trigger  : 
Interval : 
*/
 
echo "Anzahl=".DMX_Get_Used_Channels( 48049);
 
function DMX_Get_Used_Channels( $instance)
{
  preg_match( '#ChannelCount Value="([0-9]*)"/>#', IPS_GetInstanceSettings( $instance), $m);
  return( (count($m)==2) ? $m[1] : 0);
}
?>

Gruss
Olli

Vielen Dank für Deine Hilfe, Olli!

Da mich das selbst interessiert hat, habe ich ein Test-Skript geschrieben. Schaltet zwar nicht ALLE Kanäle, wie es Jürgen oben angefragt hat, aber alle Kanäle der angegebenen Instanzen. Da sollte dann doch zumindest irgendwo ein Treffer dabei sein…

Bin zwar ein blutiger PHP-Anfänger, aber vielleicht hilft’s ja jemandem.


<?
/*
*******************************
DMX Test-Skript
*******************************
Testet eine oder alle angegebnen DMX-Instanzen, indem die Werte
aller von der Instanz verwendeten Kanäle parallel von 0-255
hochgezählt werden.
*******************************
*/
$maxseconds=30; /* Maximale Skriptlaufzeit in Sekunden - wir bleiben drunter. */
$ids = array(13250,61025,40589,28975,15869); /* Instanz-IDs */
$selection = -1;  /* Index (<0> bis <Anzal Instanzen minus 1>), sonst <-1> für "alle Instanzen" */

if($selection == -1){
   $delay=$maxseconds/count($ids)*2100;
   for($index=0; $index<count($ids); $index++){
      DMX_Test_Instance($ids[$index], $delay);
   }
}else{
  $delay=25000;
  DMX_Test_Instance($ids[$selection], $delay);
}

function DMX_Test_Instance($id, $delay)
{
   $ch=DMX_Get_Used_Channels($id);
   /* hochzählen */
   for($i=1; $i<256; $i++){
      for($c=1; $c<=$ch; $c++){
         DMX_Set( $id, $c, $i);
      }
      usleep($delay);
   }
   /* ausschalten */
   for($c=1; $c<=$ch; $c++){
      DMX_Set( $id, $c, 0);
   }
}

function DMX_Get_Used_Channels($instance) /* Danke an Olli */
{
  preg_match( '#ChannelCount Value="([0-9]*)"/>#', IPS_GetInstanceSettings( $instance), $m);
  return( (count($m)==2) ? $m[1] : 0);
}
?>

was willst du denn machen???

falls du ALLE 512 kanäle vom DMX in einen definierten zustand bringen willst gibt’s eine smarte lösung…

Gruss
Olli

PS: du weisst, dass du ALLE kanäle einer dmx instanz mit dem kanal ‚0‘ bei einem dmx_set() befehl aufeinmal schalten kannst?

ok, ok, danke für den Tip. Das vereinfacht das Skript natürlich um einiges.


<?
/*
*******************************
DMX Test-Skript
*******************************
Testet eine oder alle angegebnen DMX-Instanzen, indem die Werte
aller von der Instanz verwendeten Kanäle parallel von 0-255
hochgezählt werden.
*******************************
*/
$maxseconds=30; /* Maximale Skriptlaufzeit in Sekunden - wir bleiben drunter. */
$ids = array(13250,61025,40589,28975,15869); /* Instanz-IDs */
$selection = -1;  /* Index (<0> bis <Anzal Instanzen minus 1>), sonst <-1> für "alle Instanzen" */

if($selection == -1){
   $delay=$maxseconds/count($ids)*2100;
   for($index=0; $index<count($ids); $index++){
      DMX_Test_Instance($ids[$index], $delay);
   }
}else{
  $delay=25000;
  DMX_Test_Instance($ids[$selection], $delay);
}

function DMX_Test_Instance($id, $delay)
{
   /* hochzählen */
   for($i=1; $i<256; $i++){
      DMX_Set( $id, 0, $i);
      usleep($delay);
   }
   /* ausschalten */
   DMX_Set( $id, 0, 0);
}
?>

Was wäre die denn? (Blackout gilt nicht, da reversibel!)

naja, erstell einfach eine dmx-instanz die alle kanäle hat und benutz dann den DMX_Set() mit kanal 0 :slight_smile:

PS: die maximale scriptlaufzeit von 30 sekunden kann man bei bedarf auch umkonfigurieren…

Hallo, mit DMX_SetValue(channel, value) kann man einem DMX Kanal einen Wert zuweisen. Wie kann man den Wert abfragen?

EDIT: Alles okay, es hat sich erledigt.

Hallo - kann mir bitte nochmal jemand bei den Konfigurationseinstellungen zum Ansteuern eines DMX4ALL LAN Stage Profi Adapters in IPS und ggf. auf den Xport Einstellungen behilflich sein? Ich habe IPS 3.0 und bekomme bis dato noch keine Kommunikation hin um erfolgreich per DMX etwas ansteuern zu können?
Danke!

-Problem gelöst
, der Com Port Manager hatte sich wohl aufgehangen

Gibt es möglicherweise eine Begrenzung bis zu welchem Kanal die DMX Sequenzen tatsächlich geschrieben werden? Ich steuere LED Leuchten an - Kanal 1-4 funktioniert ohne Probleme. Zum Adressieren der Leuchten müssen jedoch die Service Kanäle 501-512 beschrieben werden. Im Script und den entsprechenden Variablen werden die Werte zwar gesetzt, jedoch kommt bei den Leuchten offenbar nichts an.
Da in der IPS Dokumentation etwas von „je nach Konfiguartion“ für die Kanäle des Befehls DMX_SetValue steht (Kanal 0 = alle Instanz-Kanäle, 1 – 512 je nach Konfiguration) bin ich etwas irritiert??

Hallo, mir gelingt es leider nicht einen DMX4All LAN DMX Stage Profi mit dahinterliegenden DMX4All DMX Dimmern MaxiRGB in IPS einzubinden. Was ist im DMX Splitter in IPS als übergeordnete Instanz einzustellen. Hat jemand eventuell eine kleine Anleitung für mich.

Tom