IPS Konsole auf Mac mit Wine 1.2.3 (Winebottle)

Hallo,
ich wollte per Wine (Winebottle gerade erstmalig installiert) von meinem Mac die IPS Konsole benutzen.

Die Installation hat problemlos geklappt und im Verbindungsassistent wird mein IPS Server auch gefunden. Wenn ich mich verbinden will, dann kommt allerdings die Meldung dass der Server nicht reagiert.

Eine Firewall steht nicht im Weg und ich kann vom Mac auch eine Telnet Sitzung auf Port 3773 öffnen.

Ich habe noch folgende Wine Pakete (gemäß dieser Anleitung Linux (Wine): IP-Symcon :: Automatisierungssoftware) installiert.

[ul]
[li]msxml3
[/li][li]gecko
[/li][li]corefonts
[/li][li]volnum
[/li][li]vcrun2008
[/li][/ul]

Von einer virtuellen XP Maschine unter Parallels kann ich die Konsole problemlos nutzen.

Woran könnte es denn liegen?

Danke & Gruß
Thorsten

Bildschirmfoto 2012-02-21 um 23.55.10.png

hi,
aus deiner Signatur entnehme ich, daß dein ips-server auch auf einem mac unter parallele läuft. die bildschirmfreigabe möchtest du nicht nutzen? wäre doch am einfachsten.

Hallo,

habe ich bisher gemacht (oder via Parallels/WinXP vom iMac aus).
Aber ich dachte mir die Konsole direkt mit Wine zu nutzen würde mir besser gefallen.

Aber ich würde mir schon behelfen können, wenn es mit Wine nicht klappt :D.

Gruß
Thorsten

Hab’s heute auch mal nach der Anleitung versucht
MacOSX/Installing - The Official Wine Wiki

Aber leider auch kein Erfolg. Wäre aber schon schön wenn man nicht immer ne VirtualBox oder was anderes Starten müsste.
Hat keiner ne Idee warum das gebloggt wird?

So habs hinbekommen mit WineBottler - Run Windows Programs directly on OS X

How To Install Wine On Mac (Easy Method) - YouTube

und den Einstellungen im Screenshot

settings Kopie .png

Hallo Sschnake,

vielen Dank für den Hinweis :).
Jetzt funktioniert es dank deines Screenshots auch bei mir.

Endlich kann ich auch problemlos Sonderzeichen mit meiner Apple-Tastatur in meinen Scripten tippen.
{}, etc. war immer etwas schwierig über „remote“ Grenzen (Mac/Windows) hinweg :slight_smile:

Danke & Gruß
Thorsten