IPS konfigurierbar machen

Hallo,

ich hätte da mal einen Vorschlag, den auch vielleicht andere interssant finden dürften.
Könnte man IPS nicht konfigurierbar machen d.h. die Module aussuchen, die man laden möchte?
Ich stelle mir da so ein kleines Programm vor, so ein Konfigurator-Programm, wo man Häckchen setzen könnte bei den Modulen wo man laden möchte.
Beispiel: ich würde keine Häckchen setzen bei 1-wire Modulen, WAGO, ALLNet usw. Ich benutzte fast ausschliesslich FS20 und FHT’s. Somit könnte man IPS enorm ‚erleichtern‘.

Was haltet ihr von der Idee?

mfG Franz

Ja, da bin ich eindeutig dafür.

Ich meine es steht einem ja frei beliebige Module zu löschen oder in ein anderes Verzeichnis zu verschieben, dennoch wäre so ein feature wünschenswert.

Toni

Gute Idee,

z.Zt. lösche ich die unbenutzten Module immer manuell, damit diese nicht geladen werden. So ein Konfigurator hätte was.

Doc

Nachdem ich mit IPS begonnen habe, soweit alles konfiguriert und festgestellt habe, welche Module ich überhaupt brauche, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, Balast (sprich für meinen Bedarf überflüssige Module) zuentfernen.
Geht zwar, sind aber beim nächsten Neustart wieder eingebunden.
Bis ich dann irgendwann auf die Idee kam, die Sachen in einen anderen Ordner zuverschieben.

Damals dachte ich auch, also das müsste doch von IPS aus, per Klick (an/abhaken) gehen…

D.h., Ich wäre auch dafür! :wink:

Hmm. Wieso? Wofür? Und wenn man es mal braucht, hat man vergessen, dass es mal da war.

Das IPS nun 3 Sekunden länger startet, stört doch nicht, oder?

paresy

Hmm, nee, ich fände es schon gut. ich kausere schon gerne mit dem Speicher, vor allem auf langsameren und RAM -Armen PC’s ! Ich finde es schon nett, wenn ich IPS nur mit dem notwendigsten starten könnte, was ich auch wirklich brauch. Ich lade jedesmal viele unnütze DLL’s mit in den Speicher, und werde sie nie brauchen. Und wenn ich sie mal brauchen sollte, kann ich ja ein Häckchen setzen und beim nächsten Neustart die DLL’s mitladen

mfG Franz

Ich lösch die auch immer von Hand.

Naja, Paresy hat es durch die Blume freundlich gesagt: ‚Jungs, es bleibt dabei, Basta!‘
Dann werde ich sie dann eben auch von hand in Zukunft löschen.

PS: Wusste mal gar nicht, dass man dass überhaupt kann !

Eigentlich müsst sowas auch per Skript gehen, nee?

mfG Franz

genau, gleich mit Designer Frontend und dann einfach die Module umbenennen :smiley:

Ich weiss nicht genau, wie die Aussage von paresy hier http://www.eyep.de/forum/showpost.php?p=23217&postcount=8 gemeint ist, aber man kann doch Hoffnung schöpfen…

Sollte nicht so schwierig sein ein Addin zu tippen, dass mit Checkbox-Liste Module so umbenennt/verschiebt, dass IPS sie beim Laden nicht mehr startet.

@paresy: Kann man aus dem SDK heraus ein Modul un-/loaden? Wenn das geht, könnte ich dir für dies Modul Unterstützung anbieten. Das kalendarium macht nämlich schon bald vorzeigbare Fortschritte.

Toni

Es gibt 2 Probleme:

a) Das LiveSetup würde jedesmal beim Update alle Extensions neu runterladen und man würde sie immer fröhlich verschieben müssen -> Blöd!

b) Das was ich oben schon gesagt habe: Man deaktiviert etwas, und vergisst, dass es dieses tolle Modul jemand gegeben hat.

@Tonic: Das mit dem verschieben löst Problem a) nicht. Während der Laufzeit Module zu laden/entladen ist nur wenig getestet und daher würde ich es nicht empfehlen.

paresy

Stimmt, das sind schon Argumente…

Während der Laufzeit Module zu laden/entladen ist nur wenig getestet und daher würde ich es nicht empfehlen.

Das mach ich bei der Entwicklung zig mal am Tag. Wie du dich vielleicht erinnerst hat das debuggen im SDK bei mir nie funktioniert.

Toni

Denk ich eigentlich nicht. Ich meine, dies ist sowieso eine Funktion die man villeicht erst als eingefleischter IPS User benutzen würde. In dem Fall wüsste ich schon welche Module da sind, und welche nicht.
Ausserdem, wenn ich mich mal für etwas entscheiden würde, würde ich sowieso erst in der Kompatibilitäts-Liste nachschauen, bevor ich irgendwas kaufen würde.
Und wenn IPS dann etwas unterstützt, dann wüsste ich auch, wo ich es wieder aktivieren müsste!

Ginge es villeicht auch nicht anders, dass IPS vor/oder während dem Start prüft, welche Module gebraucht werden, und diese dann auch in den Speicher reinlädt ?
Wenn man dann im Instanzen-Fenster z.B. nun ein neues Modul in der Liste selektieren würde, könnte IPS da dann immer noch nachhaltig in den Speicher laden.

mfG Franz

Du musst aber auch davon ausgehen, dass nicht jeder so tief drin steckt wie wir paar, die hier im Thread gepostet haben…

Hmm am einfachsten und saubersten wäre in den ModuleLoader eine Funktion zu integrieren mit der man GUIDs eintragen, löschen und enumerieren kann, die nicht geladen werden sollen. (Dann entsprechend ein Addin dafür). Ich werde es mal auf meine ToDo Liste setzten.

Also bitte keine Dll Move Quickhacks :slight_smile:

paresy

Mein Vorschlag wäre:

  1. Erstmal alles laden
  2. Möglichkeit zum Abwählen schaffen - An/Abhaken
  3. Keine Veränderung während des laufenden Betriebs!
  4. Erst nach Neustart von IPS werden die abgewählten
    Module nicht mitgeladen.