IPS Installation für Designer notwendig?

Hallo Forum,

ich möchte mit dem Designer starten und hab gleich eine simple Frage dazu.
Muß ich IPS komplett auf einem Rechner auf dem nur der Designer laufen soll installieren? Zum Hintergrund, ich habe einen kleinen Rechner der nur ein 10" Touch Display ansteuern soll.

Grüße
Andrge

Hallo!

Die Doku zum Designer sollte deine Frage beantworten:
http://www.ipsymcon.de/~hjh/HelpStudio/html/IPS-Designer-Manual/Verbindung%20zum%20IPS-Server%20konfigurieren.html

http://www.ipsymcon.de/~hjh/HelpStudio/html/IPS-Designer-Manual/webframe.html

Hallo nancilla,

danke für den Hinweis auf, aber ich habe immer noch die Frage, ob ich den Designer ohne Installation von IPS starten kann.
Ich habe die Beschreibung so verstanden, dass ich entweder IPS installiere und dann den Designer über IPS aufrufe oder dass ich die Designer.exe aus dem IPS Ordner starte (ohne Installation). Also wenn ich vom Server den Ordner nur auf ein anderen Rechner kopiere. Wenn ich dann die Designer.exe aus dem IPS Ordner starte (ohne IPS installation) erhalte ich die Fehlermeldung, dass keine gültige Lizenz vorhanden ist.
Nur die Demo des Designers startet ohne weitere Installation.

Deshalb meine Frage, muß ich immer IPS installieren für den Designer?
Steiner, kannst Du die Frage beantworten?

Grüße
Andrge

Probieren geht über studieren…

Hallo erstmal

aber diese goldene Regel sagt schon viel aus. NEIN, du brauchst IPS nicht zu installieren, lediglich ein paar Hilfsdateien. Ich weiss sie jetzt nicht auswendig. Kopiere einfach die ‚designer.exe‘ Datei auf den Rechner den du willst und doppelklick einfach drauf. Der Designer wird dan meckern, dass ihm Dateien fehlen. Kopiere die nach und nach aus dem IPS Ordner auf den neuen Rechner in den neuen Ordner und wiederhole das ganze. Irgendwann wird der Designer starten, wenn er alle notwendigen Dateien hat.
Dann wirst du gefragt, mit welechen Rechner er sich verbinden soll. Normalerweise ist IPS auf einem Rechner installiert, also wird auch nur eine IP da stehen. Der Rest ist wie gehabt: Login, pass, Form auswählen und los geht’s

mfG Franz

Du mußt die ips_activate.exe sowie die Datei mit deinem Lizenzschlüssel (der Anhang, der bei Lizenzkauf per Mail kam) auf den Zielrechner kopieren, dann die ips_activate starten.

Dort dann der Username (Deine bei Lizenzbestellung angegebene Mailadresse) angeben, sowie unten die Lizensschlüssel-Datei auswählen.

Wenn er dann sagt „ips activated“ (oder so, alles aus dem Gedächtnis), dann hast du genau das getan und o.g. Meckerei bzgl. fehlender Lizenz entfällt künftig mangels Masse…

Gruß Gerd