IPS Installation auf Raspberry PI 2/Jessi

Hallo,

vorab muss ich gestehen, dass ich ein IPS-Neuling bin aber schon einige Projekte im Bereich Hausautomation hinter mir habe. Bisher immer auf Basis von Linux und eigenen Entwicklungen.
Als ich mitbekommen habe, dass IPS jetzt auch auf dem Raspberry läuft, konnte ich nicht anders als mir schnell eine Lizenz (IPS-Professional) zu kaufen.

Also ran an’s Werk, Raspberry mit Jessi aufgesetzt und IPS nach Anleitung aus dem Forum installiert. Alles easy, IPS ist über WebFront erreichbar.

Und jetzt?

Wie bekomme ich meine Lizenzdaten in das System?
Im Windows Umfeld wird jetzt, wenn ich es richtig verstanden habe, IPS-Tray geöffnet, die Lizenz eingespielt, Fernzugriff eingerichtet, …
Aber wo und wie mach ich das auf dem Raspberry?

Ich hoffe ihr schmeißt mich wegen solcher Anfängerfragen nicht gleich wieder raus und hoffe auf Tipps.

Gruß PepoPI

Wenn du die Konsole öffnest (dafür brauchst du Windows oder Wine…) sollte die Konsole gleich nach einer Lizenz fragen :slight_smile:

Konsole gibt es hier zum Download (IP-Symcon 4.0 Beta (Unbedingt vor der Installation lesen!)) oder bei dir unter /etc/symcon/console/*

paresy

Danke paresy!

Im Forum habe ich schon versucht alles zu dem Thema zu lesen, ist aber für einen Neuling nicht immer leicht.
Die Console hatte ich bereits auf einem Windows Rechner im gleichen Netz installiert, sie findet aber keinen Server.

IPSCon.JPG

Auf dem Raspberry laüft der Prozess:


root@symcon:/etc/symcon# ps x |grep sym
  361 ?        Sl     0:12 /usr/bin/symcon service
 1406 pts/0    S+     0:00 grep sym

In der Anleitung steht, dass das Passwort in „/root/.symcon“ eingetragen werden muss und dass dort schon Einträge stehen sollten. Die Datei gibt es jedoch nicht. Soll dort ein beliebiges (kodiertes) Passwort rein?
In dem Zusammenhang wird auch von einem Lizenznamen gesprochen, welcher ist das?

Sorry, alller Anfänge sind schwer, aber dann …

Gruß PepoPI

Hm. Das ist natürlich doof, dass er den Server nicht findet.

Probier mal bitte den Server unter Benutzerdefiniert per Hand einzutragen. (Port 3777)

paresy

That’s it! :smiley:

Benutzerdefiniert funktioniert, Lizenz ist drin.
Wahrscheinlich blockiert wieder einmal die Windows-FW die Broadcasts.

Jetzt schauen wir mal …

Danke !!!

Bei mir wird er Raspi nur ab und zu mal „Lokal“ angezeigt.
Kann nicht festmachen woran das liegen könnte.
Connect und Benutzerdefinierte funktioniert immer.
Peter

Moin,

bei mir findet er den Server erst dann automatisch, wenn ich nach dem Raspberry Start einmal den Service neu gestartet habe (sudo service symcon restart), obwohl er schon läuft (reproduzierbar).
Vielleicht startet er zu früh, oder mit dem falschen User? Habe ich noch nicht rausgefunden.

Gruß
HvS