IPS Info Termial....Idee

Moin

mich lässt die Idee mit dem Info Terminal für IPS nicht in ruhe…toll Helmut :wink:

Ich stelle mit so ein kleines TFT Panel vor wo man schnell die Wichtigsten Daten im überblick hat.
-Evtl mit Touch.
-Nicht zu groß um es in die Wand einzulassen. 1,8" 2,2" 2,8" 3,2"
-Ethernet zur einfachen Anbindung…

Was haltet ihr von so einer Idee? Wie viel Zoll wären Ideal? Ethernet(Kabel) oder doch mehr Geld ausgeben und Wlan?
Was darf sowas kosten? usw

Sacht doch mal eure Meinung.

Soo neu ist die Idee nicht. Hab mal sowas angefangen aber das Projekt liegt in der Schublade. Ein Nokia 770 bekommt, wie auf dem Foto, bekommst du heut für unter 20 Euro. Ich hatte vor das Innenleben in einen Holzrahmen zu stecken und an die Wand zu hängen. Das Touch hat etwa 4" und genug Platz für Tasten, die sich noch bequem mit dem Finger bedienen lassen.

Heut würd ich wohl ein ausgemustertes Android-Handy verwenden, dass man auch schon für 30 Euro bekommt. Android war noch nicht geboren als ich das Projekt gestartet hab.

Toni

Odys 7" Tablet bekommst ab ca.60,- €
Ich glaube da lohnt sich der Aufwand nicht mehr.
Alleine schon wegen WLAN wenn kein Kabel vorhanden ist.
Habe davon einige im Einsatz laufen ohne Probleme und Leistung für IPS völlig ausreichend.
Eigene WF-Oberfläche hierfür und gut ist.

Mh naja ich find die Weboberfäche ist nicht su gut zu Bedienen auf einem 3 bis 5" Display…zu viel Skrollen…Und zum Stromverbrauch ein Hand verbraucht locker 5-10Watt.

Ich hab hier das Touch 3,2" aus dem Aquarium liegen mit RTC inkl. Netzteil 1,7Watt.

Hatte ich auch schon, Android, brauch viel Strom und IPS muß laufen.

Wenn Andreas seinen Editor fertig hat, probiere ich’s nochmal :wink: Ansonsten, ist mein TFT im Stromverschlucken genügsamer.

Gruß Helmut

Ich hab mir mal ein paar Sachen zusammen geshoppt :wink:

1,8Zoll, 3,2Zoll, Wifi, Ethernet, 2,4GHz … :smiley:

Bei ebay gibt es auch mittlerweile 5Zoll TFT’s…Auch nicht schlecht

Also ich hatte einen 10" Elo in der Wand, der über ein CAT5 mit dem Server verbunden war.
War aus einem Geldautomat.
Das Ding brauchte unfassbare 17W mit Netzteil und KVM.
Jetzt habe ich ein altes iPad 1 an der Wand, das mit WLan am Netz hängt und dauernd geladen wird.
Die Helligkeit ganz runter gedreht, reicht völlig aus. Soll ja keine Beleuchtung sein…
Über einen Monat gemessen, verbraucht das gerade mal 2,4W im Schnitt. Das finde ich für die Größe und den Touch einen sehr guten Verbrauch.
Aber ich glaube du suchst etwas kleineres, oder?

Ich hatte mal vor langer Zeit mir mal einenBilderrahmen mit Wlan geholt, da habe ich dann Bilder abgespielt die ich vorher mit IPS Informationen angereichert hatte mit Hilfe der GDRAW Lib.

Heute nutze ich aber auch ein iPad :).

Stimmt, vor sehr langer Zeit hab ich dafür mal den Ambra Spectator gebaut. Der hat aus einer beliebigen Webseite ein JPEG gemacht, dass ich dann auf einem digitalen Bilderrahmen angezeigt hab.

Um „den WOW-Effekt“ noch zu verstärken hab ich die Webseite mit wechselnden privaten Bildern als Hintergrund gefüttert. Sah aus wie ein besonders intelligentes Gerät während in Wirklichkeit IPS die treibende Kraft dahinter war.

Toni

Hehe, was wir IPS’ler für Ideen haben :).

HeHe ja der Kreativität sind grenzen gesetzt

Mal sehn wann die Sachen kommen…aus der USA.

Ich finde auch der Vorteil der Lösung mit Microcontroller ist, man hat zusätzlich noch I/O mit dem man „VorOrt“ noch was steuern kann.

Also wenn man den Thread liest denkt man der kommt aus 2009 oder so.

Bei mir im Einsatz:

Trekstor Surftab Breeze in die Wand eingepasst, hängt permanent am Ladegerät, das über IPS 1x am Tag für 2 Stunden aktiviert wird. Durch die Einpassung in die Wand komme ich nicht mehr an die On/Off Taste. Über einen EL* Näherungssensor für 10 Euro und eine Tasterschnittstelle von Homematic wird das Netzteil ebenfalls für einige Sekunden aktivert, was wiederum das Display aktiviert, worauf im Dolphin eine Webfront Oberfläche angezeigt wird, die ich für das Tablet gemacht habe. Einzig und Allein mit dem RGBW Farbwahlkreis habe ich noch Probleme weil der zu groß ist für meine 800x480 Auflösung. Geht wie von Geisterhand an. Stromverbrauch nichtmal 2Watt beim laden.

Grüße !

Hehe auch ne Lösung. Aber wie gesacht ich finde das sich das Webfront nicht so gut bedienen lässt an kleinen Geräten.

Naja mla sehn wann die Teile kommen…ich werde mal an meinem IR / TCP/Modbus Gateway weiterbauen…

Ja aber habe ich das schon richtig gelesen das du dir 1,8Zoll, 3,2Zoll Displays bestellt hast ? Selbst mit selbstgebautem Interface ist das doch viel zu klein !?

Ich meine 7 Zoll sind wirklich nicht die Welt, aber es reicht um mehrere Aktoren zu schalten, und eine kleine Übersicht zu haben über die wichtigsten Funktionen, sowie der - mir sehr wichtigen - Gesamtschaltung Gute Nacht / Guten Morgen und den damit verbundenen Aktionen wie Türe abschließen usw.

Ich habe sogar einen Splitscreen auf dem 7" und es ist immernoch gut zu bedienen. Bis auf - ja bis auf das Farbwahlrad, aber da hoffe ich ja auf paresy :smiley:

Grüße und Viel Erfolg beim basteln :wink:

Jop haste richtig gelesen.

Also ich fing 3,2Zoll geht echt gut…hab das als Aquarium LichtSteuerung :wink: