IPS in einem hybriden Umfeld?

Hallo IPS Gemeinde und Admins,

nun bin auch ich auf dem Trip mir ein System zur Haussteuerung zu schaffen.

Nach langem Überlegen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, sicherheitsrelevante Dinge, wie „Tür öffnen“ und Alarmanlage kabelgebunden und alles andere, wie Licht und Heizung, mit dem ELV/Conrad Funk System zu realisieren.

Da IPS z.B. auch die Meilhaus Komponenten unterstüzt, würde ich diese gerne für die sicherheitsrelevanten Dinge einsetzen.

Heist nun: Ein PC mit IPS, welches beides - Meilhaus- und ELV-Komponenten, regelt.

Nach langer Vorrede nun meine Frage:
Kann ich mit IPS in solch einem hybriden Umfeld eine zentrale Steuerung realisieren, und wenn ja, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus

Bughira

Hallo Bughira,

die Grundidee von IP-Symcon ist es, die verschiedensten Hardware-Module unter einer Software zu bündeln.
Jedem Gerät wird ein Variablen-Namen zugeordnet: der FS20 Steckdose z.B. „Meine_Lampe“
und der Deckenbeleuchtung, die über das Meilhaus RedLab und einem 230V Schütz
geschaltet wird z.B. „Lampe_Flur_Decke“. Für die Software macht dies keinen Unterschied.
In der Praxis läuft bei uns der reinste Hybrid-Betrieb: FS10, FS20, Meilhaus, LAN, WLAN, RS232, RS485, SPS (Profibus) …
Jedes System hat seine Vor- und Nachteile – die jeder für sich selber, entsprechend seinen
räumlichen Gegebenheiten (und Geldbeutel), entscheiden muss. IP-Symcon ist dem gewachsen.

Gruß MST

Hallo MST,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin begeistert von Eurer SW - ohne schleimen zu wollen :wink:

In Ihrer Aufzählung führen sie auch LAN und WLAN an, bezieht sich dies auf das FHZ1000 WLAN oder gibt es noch andere Hersteller, die über LAN bzw. WLAN angesprochen werden können?

Das Meilhaus System ist das erste, was mir in Ihrer Kompatibilitätsliste aufgefallen war. Gibt es noch andere Hersteller von kabelgebundenen Lösungen, die man mit IPS ansteuern/lesen kann?

Mit freundlichen Grüssen
Bughira

Hallo Bughira,

es wird in absehbarer Zeit ein neues drahtgebundenes Schaltsystem geben,
dass von IP-Symcon unterstützt werden wird – Einzelheiten darf ich hier nicht bekannt geben.
WLAN Produkte sind recht teuer. Hier ein Link: http://www.allnet.de/produktuebersicht.php?cPath=1009
Die Fa. ELV hatte mal eine WLAN Steckdose (> €100,-) im Programm – im aktuellen Katalog habe ich sie nicht mehr gefunden.

Gruß MST

WLAN/LAN ist eher als Schnittstelle für das WebInterface bzw den Designer gedacht. Man hat auch einen WWWReader mit dem man Internet Seiten einlesen, und bestimmte Sachen extrahieren kann. (z.b. GoogleNews Headline). Dazu gibt es in der Doku und hier im Forum einige Beispiele. PHP bietet außerdem auch möglichkieten über LAN/WLAN zu kommunizieren, sei es direkter Zugriff über Sockets oder POP3/SMTP/IMAP für Mail…

In naher Zukunft wird es auch ein Modul geben mit dem man USB/WLAN/LAN Webcam Streams anzeigen und bei bedarf Capturen oder auch Screenshots machen kann. Da ist Motion Detection auch nicht mehr weit…

Grüße, paresy

OK! Das habe ich verstanden.

Meine Frage bezog sich auf Produkte, wie z.B. diese hier.

Jetzt mal nur laut gedacht:
Da diese Remote-Module per Web-Interface angesprochen werden, müsste man die sicherlich auch mit IPS ansteuern können. Interessant wäre jetzt nur noch, ob man die dann auch als Module in IPS behandelt.

Wenn man für Internet sowieso Cat-Kabel im Haus verteilt, dann könnte man ja diese Remote-Module auch gleich mit einbauen.

Solange ich noch eine Immo suche, habe ich noch ein wenig Zeit. Die von Euch angekündigte Kabellösung interessiert mich brennend. Kann man mit einem Zeitraum rechnen, ab wann es öffentlich wird?

Vielen Dank.

Bughira

Hallo Bughira,

wenn Du Deine neuen 4 Wände bezogen hast, wird das System verfügbar sein.
Generell empfehle ich Cat-Kabel zu verlegen – man kann sie notfalls immer für
andere Bussysteme verwenden.

Ein weiter Hersteller (IP-Symcon Modul wird es bei genügender Nachfrage geben):

Gruß MST

Wow! Das ist doch genau das, was ich suche.

Ich beobachte seit ein paar wenigen Tagen diverse Foren zum Thema Haus Automation. Den Tenor, den ich dort sehe, ist, das es Systeme gibt, die Marktreif aber auch teuer sind (z.B. EIB) und es Systeme aus der Industrie gibt, die vielleicht günstiger, aber - für „Otto-Normalverbraucher“ schwer zu benutzen sind (z.B. SPS).

ELV/Conrad gehen mit ihrer Funklösung in die richtige Richtung, um komfortabel ein Haus zu bestücken. Für „sicherheitsrelevante“ Bereiche, wie eben die Alarmanlage, bekomme ich dabei jedoch Bauchschmerzen. Daher würde ich auf ein hybrides System setzen, dabei gefällt mir das Wago-System sehr gut. Ich werde gleich mal ein Preis-Anfrage starten.

Vielen Dank für Eure Antworten und ich freue mich auf die kommenden Entwicklungen. Wenn Ihr dann beim Support auch so schnell seit, brauch man sich ja keine Sorgen machen :wink:

Mit freundlichen Grüssen
Bughira

… es gibt es Starterkit zu € 405,- , bestehend aus 750-841 Controller,
Netzgerät, 8* Ein und 8*Aus und Software …

MST

PS:hinzu kommt noch jeweils ein Schütz pro Schaltausgang …

Ich meinte mit der Preisanfrage zwar nicht Euch, aber Danke, nun kann ich mir das sparen :slight_smile:

Bughira