IPS in der Paketliste von Rasp nicht auffindbar

IPS ist in der Paketliste von Rasp nicht auffindbar … (dpkg --list). Ist das gewollt?
In der Datei /etc/apt/sources.list ist kein Eintrag, lediglich in der /etc/apt/sources.list.d/symcon.list der Eintrag:

deb http://apt.symcon.def/ stable rpi

Gruß Wolfgang

Da ist ein f nach de zu viel :slight_smile:

paresy

war ein Schreibfehler … in der Datei steht natürlich „deb http://apt.symcon.de/ stable rpi“
Wolfgang

Wird die Datei angezogen, wenn du die Paketliste aktualisierst? Ist der GPG-Schlüssel des Servers korrekt hinterlegt?

Es wird nur die Datei unter „/etc/apt/sources.list.d/symcon.list“ angezogen. Was mich auch stutzig macht, daß die Datei „/etc/apt/sources.list“ fast leer ist. Der einzige Eintrag ist „deb http://raspbian/raspberrypi.org/raspbian buster main contrib non-fre rpi“ und noch ein Kommentar.

Auf den moderneren Linux Systemen ist es leider häufiger mal schwierig herauszufinden, warum eine Datei nicht angezogen wird. Du kannst aber auch anstelle der sources.list.d/symcon.list den Eintrag in die sources.list Datei schreiben.

hat funktioniert. Danke!
Gruß Wolfgang