ich würde gerne wissen, ob und wie man IPS in ein bestehndes Z-Wave integrieren kann.
In meinem Haus betreibe ich ein recht grosses und aufwändiges Z-Wave System der Firma Merten. Konfiguriert habe ich das ganze über den Merten USB Adapter und der zugehörigen Software. Da es wirklich sehr viele Sender und Empfänger sind, auch Unterputz, möchte ich nun natürlich nicht alles neu Proggen. Unter anderem zu dem Merten Z-Wave habe ich auich noch eine Nevo FB im System laufen.
Ach ja und als GW habe ich hier gerade neben mir ein Gerät der Firma Micasaverde (WLan Router/Z-Wave GW)
IMHO unterstützt IPS „im prinzip“ alle gateways, welche die z-wave API nutzen. Da ich Deine Hardware aber nicht kenne, käme es bei Dir auf einen Versuch an.
Wenn Dein Primary Controller „PC-tauglich“ ist, stecke ihn ein und schau, ob IPS ihn sieht. Wenn nicht, dann kannst Du den Micasaverde ggfls als secondary controller einrichten, ob IPS nur mit einem secondary controller klar kommt, kann Horst ggfls. mal schreiben.
Mit Primary Controller, meinst du da evtl. den Systemverwalter mit? KEnne es nur aus der Merten Software und dort gibt es halt nur nen Systemverwalter naja und das ist bei mir ein Funkschalter und den bekomme ich sicherlich nicht an den PC angeschlossen. Aber werde jetzt am WE einfach mal ein wenig rumtesten und mal schauen was das System und die Software so sagen.
Also der „normale“ Weg wäre eigentlich den USB Controller zum Gateway zu machen und eine FB zum inclusion controller. Hier bietet sich die Tricklestar Kombi an.