IPS_GetVariableID umkehren? --> IPS_GetVariableName

Hi Leute,

bin recht neu hier, bastle aber schon kräftig an diversen Scripten.
Ich stehe aber nun vor folgendem Problem.

Wie kann ich den zugewiesenen Namen einer Variable anhand der Variablen-ID auslesen.

Soweit ich die Dokumentation gewälzt habe funktioniert das so direkt nicht.

Im Array IPS_GetVariable( $VariablenID ) gibts auch keinen Eintrag der auf den Namen schliessen lässt!

Gibt es eine Möglichkeit sowas wie string IPS_GetVariableName ( integer $VariablenID ) zu realisieren?

Stehe ich da auf dem Schlauch oder geht das wirklich nicht?

Danke schon mal für eure Hilfe
Grüßle
Addy

Hallo Addy,

ja das geht

$a = IPS_GetObject(23363);
echo $a['ObjectName'];

Nähere Infos findest Du hier.
IPS_GetObject - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Gruß

Ahhhhhh :slight_smile:

Alles klar, danke da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, hatte mich wohl zu stark auf den Typ „Variable“ fixiert, aber ist ja auch nur ein „Object“.

Danke nochmals für die schnelle Hilfe.

Grüßle
Addy

Am einfachsten ist immer noch IPS_GetName(ID).