IPS_GetName() vs. IPS_GetObject()['ObjectName']

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass sich bei Objekten ohne Namen (z.B. Ereignisse) eine Differenz zwischen

IPS_GetName($id)

und

IPS_GetObject($id)['ObjectName']

ergibt. Aufgefallen ist mir dies bei Ereignissen, die in der Konsole ja ohnehin besonders angezeigt werden. In meinem Fall ist es so, dass in der Konsole „Ereignis: Täglich alle 10 Sekunden“ angezeigt wird, bei IPS_GetName etwas Ähnliches in Englisch kommt und beim Zugriff auf das IPS_GetObject Array „Unnamed Object (ID: 25296)“ kommt. Letzteres ist „richtig“, wenn man über IPS_GetObjectIDByName die ID holen will, während alles andere nicht funktioniert.

Weiß nicht, ob das so beabsichtigt ist, aber wollte zumindest darauf aufmerksam machen.

Gruß
micheljarre

Sobald du dem Kind (Ereignis) einen Namen vergibst, sind die aber gleich :slight_smile:
Wer keinen Namen vergibt, sollte auch nicht mit GetObjectIDByName arbeiten :smiley:
Michael

Ich würde ja eher sagen: wer keinen Namen vergibt, erwartet auch keinen Namen (und nicht irgendetwas, je nach GUI bzw. Aufruf). Damit leben kann ich sowieso, aber wollte zumindest auf die Inkonsistenz aufmerksam machen.

Ist sogesehen keine Inkonsistenz, sondern ein praktischer Sonderfall, der hier übrigens sogar dokumentiert ist:
IPS_GetName — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy