IPS Gateway für Homematic Devices/Geräte

Homematic Geräte haben die folgenden Vorteile

[ol]
[li]Sie sind preislich attraktiv,
[/li][li]es gibt alle wesentlichen Sensoren/Aktoren
[/li][li]Sie sind bi-direktional
[/li][/ol]

Die Systemsoftware (CCU und LAN Adapter) ist jedoch recht fehlerhaft (Siehe FHZ Forum) Abstürze bzw. Ausfälle häufen sich so das „Mission Critical“ Anwendungen wie Heizungssteuerung etc. ein grosses Risiko für den Nutzer darstellen.

Als Feature Wunsch hätte ich gerne ein Gateway ähnlich wie es für EnOcean (TCM 310) realisiert wurde um direkt ohne CCU oder LAN Adapter direkt aus IPS heraus mit den Homematic Endgeräten kommunizieren zu können.

Nur gibt es dafür keinen fertigen Chip. Somit ist es zwar eine schöne Idee, aber nicht realisierbar.

paresy

OK, ich dachte das existierende HW standardmäßig vorhanden ist um den Funkverkehr bidirektional durchzuführen. Das auswerten der Telegramme hätte dann eine neue SW übernehmen müssen. Scheint aber dann doch komplizierter zu sein.

Ich bin parallel dabei eine Test Umgebung mit EnOcean und dem TCM310 aufzubauen. Wenn ich damit positive Erfahrung habe werde ich schrittweise die kritischen Funktionen aus der Homematic herauslösen und auf EnOcean übertragen. Ein Lösung wie oben beschrieben hätte mit geholfen die Investitionen in die Endgeräte nicht abschreiben zu müssen