IPS frisst unaufhaltsam Speicher (gelöst!)

Also mich hat es auch erwischt. Gestern fühlte sich der Webfront mehr als zäh an und der Rechner nahm auch Eingaben nur zeitverzögert entgegen.

Ein Blick auf die Logging.db erstaunte mich. 1,6GB

Ich bin mir nun nicht sicher, ob die über einen längeren Zeitraum vollgelaufen ist oder ob es einen Auslöser gab. EInschneidende Veränderungen hatte ich keine gemacht.

Soll auf nur ne Info sein. Ich gehe mal der Sache mit Hilfe der Hinweise aus diesem Thread nach.

Auf dem rechner läuft nur IP-Symcon. Am 12.2.2011 hat das System wegen Speichermangel einen automatischen Reboot durchgeführt. Danach ging das gleiche Spiel von vorne los. Houston wir haben ein Problem http://www.ip-symcon.de/forum/images/smilies/frown.gif

@BestEx

Bei mir sieht das noch etwas gleichmäßiger aus… stündlich gehen ca. 5MB ins Nirvana.

Was mir auffällt… wir nutzen alle SSD-Disks. Ich kann mir da zwar keinen Reim drauf machen, aber…:confused: Die SSD benutze ich auch erst im neuen System.
Macht ihr exzessiven Gebrauch von Serialports?

Dieses Thema hat nichts mit der Größe der Datenbank zu tun. Es geht um den RAM-Speicher. Bitte also dazu angaben machen.

@nancilla: Ich habe evtl. eine Idee… Kannst du deine Skripte deaktivieren, die die AC_* Befehle nutzen? Steigt der Speicher dann immer noch?

paresy

Kann es sein, daß die 1857-Version schon was geändert hat ? Habe den Eindruck, daß das System weniger „frisst“. Habe seit Installation fast gleichbleibende Werte, muss es aber noch im Auge behalten.

Gruß
Bruno

Das wäre ja schön, wenn die fruchten würde:)

Kannst du deine Skripte deaktivieren, die die AC_* Befehle nutzen?

Habe ich jetzt mal gemacht und den Dienst neu gestartet.
Ich kann das aber nicht allzu lang tun, denn die Steuerung und diverse Auswertungen hängen davon ab… da werden wohl morgen früh die Rollladen nicht selbstständig hochfahren und bei entsprechenden Wetterereignissen runterfahren… muss ich noch meine Frau informieren;)

Steigt der Speicher dann immer noch?

Werde ich beobachten.
Verbleibe in Hoffnung;)

So, ich bin nun auch im Bunde der RAM-Süchtigen IPSler und muss momentan knapp jede Woche den Dienst neu starten!
Habe keine SSD, deswegen dürfte dies als Grund ausscheiden! Desweiteren habe ich die Komunikation mit dem COM-Port ausgesetzt - keine Wirkung: Speicher steigt lustig vor sich hin :cool:

Vor zwei Tagen habe ich dann zusätzlich alle Skripte deaktiviert, die mit dem Archivcontrol arbeiten (habe wie paresy auch auf das getippt), leider keine Änderung: Speicher steigt munter weiter!

Ich spiele so langsam mit dem Gedanken, eine „nackte“ Version von IPS auf einem andern PC zu installieren und schauen, was passiert… Viel kann ich nämlich nicht mehr deaktivieren :smiley:

Ups. :eek:
Muss ich schaun. Ich nutze jedenfalls keine seriellen Ports. Nur Toni Tools sind schon lange installiert aber werden nicht genutzt.

Das Problem mit dem Ac-Befehlen kenne ich auch.
Ich hatte meine Skripte etwas geändert und es wurde besser.

Den Speicherfraß habe ich nur wenn mein Webfront geöffnet ist.
Der Speicher steigt ständig.
Er wird auch beim Schliessen des WF nicht wieder freigegeben.

Es ist uch egal ob Ineternet-Exploder oder Firefox.

@Karlheinz

Würdest du Details verraten, oder kannst du diese nicht mehr nachvollziehen?

Momentan, nach Deaktivierung der w.o. vermuteten Scripts, kann ich einen etwas mehr seitlichen als steigenden Speicherverbrauch beobachten… aber die Zeit scheint noch zu kurz, dass man einen Schluss daraus ziehen könnte.
Da bin ich nach unzähligen Versuchen und Beobachtungen etwas zurückhaltender geworden…

Voller Euphorie und guten Gewissens, dass paresy’s Idee in die richtige Richtung geht, veröffentliche mal den aktuellen Screenshot :smiley:

Ich glaube fast, dass wir die Ursache finden werden… und ich wäre wieder glücklich. Hoffentlich bald im Update!?

Versuch #1. Bitte die Beta #1858 testen.

paresy

Nach Update auf Beta#1858 und gleichzeitiger Aktivierung der Scripte die „AC_“ enthalten… Euphorie dahin… das war’s „noch nicht“.
Speicherverbrauch wieder ansteigend.

Anbei neuer Sreenshot…

Kannst du es vielleicht einschränken? Quasi welche AC_ Funktion die schuldige ist? (Kannst du ja mit einer for($i=0; $i<1000000; $i++) simulieren) Oder welches Skript das Leck verursacht? Zumindest scheint es in deinem System ja möglich zu sein es zu analysieren. Beim SmartHome Server auf dem ja recht viel die AC_* Funktion implizit über das WF aufgerufen werden scheint es keinerlei Probleme mit dem Speicher zu geben.

paresy

Hallo paresy,

im Anhang meine Skript mit GoogleChart. Ich wollte es noch nicht veröffentlichen wegen dem Speicherproblem.

Wochen, 4 Wochen und Jahres Graphen werden mit AC_GetAggregatedValues erstellt.
Die Tagesgraphen mit AC_GetLoggedValues.

Skript sollte selbst erklärend sein.

Ich bin auch die #1858 am testen läuft relativ stabil (Speicherverbrauch).

Den Rest sehen wir morgen früh.

Sieht richtig gut aus.
FF geöffnet und Abfrage AC_GetAggregatedValues und AC_GetLoggedValues jede Minute

Hallo paresy,

Ich habe eigentlich nur AC_GetLoggedValues, wie hier http://www.ip-symcon.de/forum/f18/db-handling-ip-symcon-1799-vs-1829-a-12701/ in Verwendung.
Das ist übrigens auch das einzigste Script, was nach der Commitsänderung eurerseits, verändert habe.

Ich hab mir grad deinen Graphen noch einmal angesehen… Das ist aber ein Peak den du da markierst… Der kommt bestimmt durch das Öffnen der Konsole. Ist über die Nacht immer noch ein kontinuierlicher Anstieg zu sehen? Bei meike scheint das Problem ja gelöst zu sein.

paresy

Da hast Du vollkommen recht! Das habe ich gestern Abend voreilig falsch interpretiert.:rolleyes:
Diesen Peak hatte ich durch die Konsole, aber danach keine Erhöhungen mehr.
Vergangene Nacht hatte ich den Rechner nochmals neustarten lassen und bisher eine maximale Erhöhung des Speicherverbrauchs um ca. 5MB festgestellt.
Leider konnte ich mir das Webfront erst eben ansehen, weil ich bisher unterwegs war.

Sehr schön! Du hast den Fehler gefunden und das Problem beseitigt.
Ich freu mich:):slight_smile: Vielen Dank! Jetzt ist der Kopf wieder frei für andere Sachen mit IPS…

Bei mir läuft es jetzt auch wieder runder, trotz 1,6GB Datenbank. :stuck_out_tongue:

Ja, das Problem ist weg.