IPS_ExecuteEx Error 740

Hallo,

ich möchte dieses Programm Alternative to device manager of Windows aus einem Skript heraus ausführen. Da es aber Änderungen am System vornehmen kann, würde da normal in der GUI so eine Sicherheits-Abfrage kommen. Aus dem Skript heraus failt es einfach nur mit Error 740. Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?

Danke & VG

Habe mir erlaubt, den Titel mal anzupassen, damit evtl. doch jemand weiter helfen kann. Er war zuvor vielleicht nicht aussagekräftig genug.

Edit: Sehe gerade, der Thementitel ist wohl fix :-/ na dann.

Moin sokkederheld,

ich hatte ein ähnliches Problem wie du mit hwinfo64 HWiNFO - Download zum auslesen von Hardware Daten, welches ebenfalls die Sicherheitsabfrage verlangte und damit die Autoit 403 Forbidden Befehle nicht mehr ausgeführt wurden :slight_smile:

Die Lösung war der Einsatz des Microsoft Compatibility Administrator mit der sich die Sicherheitsabfrage ausschalten lässt. Der Compatibility Administrator ist Bestandteil des ADK, welches für jede Win 10 Variante angeboten wird Download and install the Windows ADK | Microsoft Docs V1709 wurde am 25.11.17 von mir gewählt und diese Version ist auch noch in V1803 problemlos im Einsatz. Die alte 5.x Version ist nicht mehr gültig und führt zu einer Fehlermeldung.

Desweiteren ist zu beachten, dass ein direkter Aufruf mit IPS_ExecuteEx nicht immer erfolgreich ist. In einigen Fällen starte ich damit lediglich eine Batchdatei, die dann die eigentlichen Befehle - u. a. mit AutoIt erstellte Befehlsketten zum Ausfüllen von Gui Oberflächen - startet. Auf diese Weise habe ich bislang alles hinbekommen was ich wollte und dazu gehört auch die Verwendung einiger Nircmd Befehle wie in deinem Fall :wink:

Sollten dir diese Hinweise helfen und du weitere Fragen haben, so könnte ich die Anwendung am Beispiel von hwinfo64 noch genauer beschreiben.

Gruß
Hans

Hallo Oldie,

super danke für die Antwort! Das muss ich mal ausprobieren!

Dachte mir doch, dass ich unmöglich der einzige sein kann, der vor diesem Problem steht :wink:

Moin sokkederheld,

es wäre nett, wenn du Rückmeldung über Erfolg bzw. Misserfolg geben würdest :wink:

Viel Erfolg wünscht

Hans

Ja, sorry, der Urlaub kam jetzt dazwischen. Ich sage bescheid sobald ich dazu komme!

So, ich habe mich nun endlich mal daran gesetzt und den Compatibility Administrator installiert. Momentan bin ich etwas überwältigt vom Umfang der Einstellparameter… kannst du mir ggf. etwas auf die Sprünge helfen, wo ich diese Sicherheitsabfrage abschalten kann?

Danke nochmal & VG

Moin sokkederheld,

sorry, ich habe deine Nachfrage übersehen.

Ist das Problem noch akut oder hast du die Lösung gefunden?

Gruß
Hans