ips.exe klettert über 1GB Arbeitsspeicher

Guten Morgen,

mir ist aufgefallen, das die ips.exe bei mir über 1GB Arbeitspeicher klettert. Man kann zusehen wie sich die MB hochzählen. Der Dienst lässt sich dann auch nicht normal beenden. Die CPU Last ist davon nicht betroffen. Ich weiß nicht wo ich ansetzen soll, den Fehler zu suchen. Kann mir jemand bitte einen Tipp geben. Danke

LG

Thorsten

Mit dem Suchwort „speicherverbrauch“ findest du einige Beiträge dazu, z.B. http://www.ip-symcon.de/forum/f18/ip-symcon-frisst-unaufhaltsam-speicher-geloest-12981/.

Hallo Thorsten,

ich hatte das Phänomen auch, und es hat lange gedauert, bis ich die Ursache dafür gefunden habe. Bei mir lag es daran, dass in einem Skript eine URL geöffnet wurde, die nicht erreichbar war ( Host nicht aktiv ) und dann weiterhin versucht wurde, trotz Warnung bei fopen() per FGETS Zeilen auszulesen. Das u.a. Skript führt nachvollziehbar seit Vers. 2.5 zu dem von Dir beschriebenen Effekt - was leider nicht heißen muß, dass Du das gleiche Problem hast.

<?
$host="192.168.178.30";
$url = "http://".$host.":1925/1/audio/volume";
$f=fopen($url, 'r');
$text="";
        while (!feof($f))
        {
            $line=fgets($f);
            $text.=$line;
            }
        fclose($f);
?>

Der o.a. Konstrukt war programmiertechnisch ohenhin kein Meisterwerk. Seit ich mit $text = file_get_contents($url); arbeite, habe ich keine Probleme mehr. Vielleicht ein Ansatzpunkt.

Gruß
Walter

Danke erstmal für die Tipps. Werde mich über Ostern der Sache mal annehmen.

LG

Thorsten