IPS.exe hängt

Hallo,

ich habe mir einen lüfterlosen PC gekauft und wollte dort mein IPS umziehen.

Zum Testen habe ich einfach die Festplatte des alten PCs in den neuen Rechner gesteckt und alles lief ca. 1 Woche stabil. Plötzlich sind dann Probleme aufgetreten und ich habe das System komplett neu auf dem neuen PC installiert.

  • Windows XP Pro inkl. allen Updates
  • IP Symcon
  • 1wire
  • Homematic CCU1
  • Vorhandenen IP Symcon Ordner vom alten System ins neue System

Als ich fertig war, ging alles ausser die Anbindung der CCU1. Ich bekam immer wieder den Fehler „Socket Error …“.
Nachdem ich dann die Firmware von „1.509“ auf „1.511“ gezogen habe, ging wieder alles.

Ich hatte es mit IPS Version 2.x und 3.x versucht. Immer wieder der gleiche Fehler.

Nun habe ich jedoch das Problem, dass IPS nach einer gewissen Zeit nicht mehr korrekt arbeitet.
Es kommen nur noch die Werte von den Homematic_wired Sensoren im System an.

Der Dienst IPS.exe kann auch nicht beendet werden. Das Problem sitzt so tief, dass man nur noch den Netzschalter des Rechners betätigen kann. Nach dem erneuten Hochfahren geht wieder alles ohne Probleme - für eine gewisse Zeit.

Kann es denn evtl. am Rechner liegen?

Bye Bernd

XP und Hardwaretausch ohne Neu-inst. ist nicht ohne. Zudem weiss ich bei deiner Beschreibung nicht, welche Leistung der hat. Könnte mir voirstellen, das er mit der Zeit zu viel Swapt und damit sich selbst aufhängt.

IPS lässt sich immer dann nicht beednen, wenn es auf Prozesse (PHP Threads ) wartet, die lange laufen. gerne auch sich überholende Scripte.

Gibt noch viele andere Gründe … :wink:

Ich weiss, dass das nicht ohne ist.

Aber in diesem Fall hat es eine gewisse Zeit besser als jetzt funktioniert.

Es ist ein Basic Mini PC Barebone, Intel Atom D525 Dual-Core, 4 GB RAM, lüfterlos / lautlos.

Auf dem würde ich direkt win7 drauf hauen - zumal XP EOL ist…

Würde ich mir nicht mehr antun … gibt aber schon Freds dazu :wink:

Meine Vermutung geht eher in Richtung der „nur“ umgebauten Festplatte. Habe mehrfach schlechte Erfahrungen mit dieser Aktion gemacht, daher bei mir nur noch Neu-Installation. Win7 ist auch besser.

Gruß
Bruno

Hallo?

Ich hatte doch geschrieben, dass ich danach das System KOMPLETT neu installiert habe.

Ich werds mal mit Win7 testen, jedoch war ich bis jetzt mit XP, unabhängig mit EOL, sehr zufrieden.

Win 7 ist auf so einem System viel performanter als XP, so meine Erfahrung.

Vielleicht liegt es an der aktuellen Firmware Version 1.511 der CCU.

Also an der Firmware der CCU liegt es auch nicht.

Das System ging ca. 24 Stunden ohne Probleme und plötzlich war der gleiche Fehler wie vorher wieder da.

Nun (Donnerstag) habe ich Windows 7 Professional 32 Bit inkl. aller Updates installiert. Auch habe ich wieder die aktuelle Firmware der CCU eingespielt.

Bis jetzt (Samstag Abend) gibt es keine Fehler. Das System läuft ohne Probleme.

Wir werden sehen.