IPS.exe CPU-Last 25% Arbeitsspeicher steigt an

Hallo Zusammen,

ich habe eine großes Problem mit meinem IPS
Installiert auf einem SBS2010 2x AMD Opteron 385/12GB Ram.
Seit einigen Tagen genehmigt sich IPS.exe direkt beim Start 25% CPU-Last und der Arbeitsspeicherverbrauch steigt innerhalb von 3 Stunden von 50MB auf 1,5GB an.

Ich habe bereits die Datenbank überprüft, Ergebnis OK
Ich habe eine leere Settings eingespielt. Hier ist IPS ganz friedlich. Sobald ich meine Settings wieder einspiele ist es wie oben beschriebn.
Mindestens 2 mal am Tag, ist das ganze System dann si träge, das ich es neu starten muss. Der Dienst lässt sich dann nicht mehr beenden. Geht nur noch über den Task-Mananger.
Nach einem Neustart geht es dann wieder ein paar Stunden. Merkwürdig ist auch, dass in der Konsole die Meldungen nach einer gewissen Zeit mti bis zu einer halben Stunde verzögerung angezeigt werden.

Ich habe vor ca. 2 Wochen eine zweite S7-CPU hinzugefügt und dachte, es läge vielleicht daran. Habe diese aber wieder rausgenommen, hat aber an dem Problem leider nichts geändert.
Vielleicht hat jemand noch einen Tip für mich, wo ich noch suchen könnte.

Vielen Dank im Voraus
bastelfrosch

Hier die settings.xml, Da diese zu groß war ,hier gepackt

settings.rar (25 KB)

Ich wollte testweise die DMX4ALL Instanz löschen, doch diese steht nach jedem Neustart mit einen roten Ausrufezeichen wieder unter I/O-Instanzen, obwohl ich diese Instanz gelöscht habe und das Modul abgezogen habe.
Vielleicht hat es damit auch etwas zu tun ?

Wie heisst Deine DMX4ALL Instanz, die Du löschen wolltest? Heisst diese DMXOUT? Hängen noch Aktoren an dieser Instanz?

die heisst DMX4ALL
und ja, ich habe noch Aktoren daran. Ich wollte diese nicht löschen, habe aber nun die übergeordnete Instanz bei den DMX-Lampen auf NONE gesetzt, nun konnte ich DMX4ALL auch löschen.
Herzlichen Dank für den Tip.
Nun werde ich mal beobachten, ob es an dem DMX-Port lag…

Nachtrag… seit 5 Stunden läuft IPS nun ohne DMX4ALL und begnügt ich mit ca. 130MB Ram. Die Auslastung der CPU schwankt nun zwischne 0-22% bei IPS.exe und ist nicht mehr konstant bei 25%

Was kann ich hier tun, außer DMX sein zu lassen :slight_smile:

Guten Morgen, zu früh gefreut,
heute morgen CPU Last 25%, IPS.EXE 525MB und in der Konsole um 08:39 kommen die Ereignisse von 06:26.
Hat hier jemand noch eine schlaue Idee?

Dir bleibt, denke ich, nur einzelne Instanzen zu deaktivieren und dann step by step schauen, wer der Übeltäter ist.

Auffällig ist hier auch, dass obwohl der Dienst noch zu laufen scheint und auch das WF noch träge funktioniert , heute morgen ab 06:30 das Logging ausgesetzt hat, bis ich zwei Stunden später den Dienst neu gestartet habe. Gibt es hier irgend eine Logdatei o.ä.?
Nachtrag ohne DMX-Interface und zweite S7-Instanz ist es die Nacht durchgelaufen.
Habe nun heute morgen das DMX-Interface hinzugefügt. Bis jetzt läuft es mit schwankender CPU Last 4-20% und RAM 150MB.
Gibt es hier vielleicht schon jemanden der 2 S-7 Instanzen laufen hat?

So, nun läuft seit 24 Stunden mein IPS wieder mit DMX und verhält sich ganz brav. CPU-Last weiter schwankend zwischen 4+20%, Ram 130MB.
Es scheint wohl doch an der zweiten S7 zu liegen.
Gibt es hier eine Lösung?

Update:
nach gestrigen Einfügen der zweiten S7 mit testweise eingerichteten 10 Instanzen (nur Eingänge), gab gegen 06 Uhr heute morgen das Logging den Geistauf, das WF funktionierte noch, aber die Meldungen in der Console waren nur bis 05:30 da. Der Dienst konnte nicht beendet werden und misste durch den Task-Manager beendet werden. CPU-Last wieder 25% RAM 700MB.
Nun habe ich die zweite S7-CPU wieder entfernt und die CPU LAst ist bei 14%, RAM 100MB.
Hat jemand 2 S7-CPUs laufen?

Nun habe ich die 2.CPU und den DMX4ALL rausgenommen, leider steht spätestens jede Morgen das gleiche Problem an. IPS nimmt dann mittlerweile 1,7GB Ram. Dienst läst sich nicht mehr beenden und das Datenlogging stoppt ebenfalls. Gibt es ein Möglichkeit, irgendwie zu sehen, ws IPS macht, bevor es den Geist aufgibt?
Ich bin nicht wirklich motiviert, alle Instanzen neu zu schreiben! Hat das jemand einen Tipp für mich?

Installier Dir mal den hier und schau nach was Dein IPS so treibt:

http://www.ip-symcon.de/forum/f53/ipslogger-kleiner-feiner-loghandler-fuer-ip-symcon-12590/#post105463

Es ist manchmal überraschend wo überall Fehler raus kriechen können.

Darüber hinaus habe ich mir ein Alarmskript geschrieben, welches mir eine Pushmail schickt sobald IPS mehr als 200MB benötigt. Alleine schon um das System noch handlungsfähig sehen zu können während es sich aufhängt.

Hallo kronos,

ich habe nun IPSLOg laufen, leider kommen nur die Test-Einträge im Webfront an. Seltsamer Weise habe ich nun auch in der Console schon nach wenigen Minuten eine Zeitversatz bei den Meldungen und das WF aktualisiert sich nicht automatisch.
Ich weiss nicht mehr weiter. Ich habe nun die zweite CPU, DMX4ALL und auch die Datenbank mal rausgeworfen (neu erstellen lassen)
Alles ohne Erfolg. Ist auch sehr schwierig, so im Blindflug…

Vielleicht hat die zweite CPU einen Rechenfehler. Lade Dir mal Prime95 herunter und starte den „Stress test“ so oft, bis alle Kerne voll belastet sind. Wenn der Test 4 Phasen durchläuft, dann kannst Du schon mal sicher sein dass CPU’s und Speicher OK sind…

Sorry, da hatte ich mich falsch ausgedrückt, die 2CPU sollte natürlich die 2. SPS S7 heissen… (Diese hatte ich zuerst in Verdacht)

Das letzte Mal konnte ich den Fehler einfach nicht eingrenzen und musste leider wieder zurück auf das Backup und alle Änderungen neu machen. Dann lief es entsprechend.
Nun habe ich ein wenig mit den Media-Playern und der Steuerung für die Squeezeboxen experimentiert und dieses dann von der Testumgebung in das produktive System übernommen. Hier habe ich nun wieder das Problem, dass die Meldungen in der Konsole nachlaufen ( nach ca. 3 Std. Betrieb 10Min).
Damit ist auch die automatische Aktualisierung im WF weg. Die Werte werden nach Änderung nur sofort dargestellt, wenn das Broweserfenster mit F5 aktualisiert wird.

Ich habe nun erst die ganze Media-Steuerung wieder gelöscht, ohne Erfolg.
Nun wieder ein Backup eingespielt, aber es muss doch irgendwie rauszufinden sein, was IPS dazu bringt so nachzulaufen udn den Speicher voll zu schreiben.
CPU-Last ist bei 12%, Arbeitsspeicher hat das Gerät 8GB…

Vielen Dank für Eure Hilfestellungen vorab

Eine seit Jahren fehlerhafte Funktion ist ‚IPS_ExecuteEx‘. Die gibt verwendeten Speicher nicht frei.

Ich habe nun meine ganzen Scripte nach der IPS_execute gesucht.
Habe ich nicht im Einsatz.
Nachdem ich das Backup aus einer funktionierenden Version rückspielte lief das System einwandfrei. Danach habe ich wieder angefangen, das SqueezeboxScript inkl. Anbindung an den Squeeze-Server, der auf dem gleichen Rechner läuft einzurichten.

Sofort nachdem ich die Ausgaben des Squeeze-Servers mittels eines Client -Socket mitlese und verarbeite, hinkt die Anzeige in den IPS-Meldungen hinterher (3 Minuten innerhalb von 20 Min. Betriebszeit)

Alle Variabeln, die Registervariable, Cutter und Client-Socket gelöscht, Neustart-- System wieder einwandfrei…

Ich denke doch, es haben hier mehrere User das Script laufen. Gelesen habe ich von diesen Problemen bis jetzt noch nie… HILFE:confused: