ips.exe 99% CPU, TaskManager Abschuss, DB Konsistenz?

Hallo,

ich hatte in der letzten Zeit immer mal wieder IPS Hänger (keine Reaktion mehr auf Bewegungsmelder, Webfrontend nicht vollständig geladen, etc.).

Wenn ich den Dienst per Dienstesteuerung neu starten wollte, dann hat er nicht reagiert. Abschießen per Taskmanager leider auch nicht. Manchmal hing sogar ein Reboot mit shutdown -r, so dass ich die virtuelle Maschine „hart“ abgeschaltet habe und neu gestartet habe.

Kann es sein, dass vielleicht die DB inkonsistent geworden ist und daher IPS unzuverlässig läuft und 99% CPU benötigt?

Kann ich die Konsistenz der IPS Datenbank prüfen / ggf. reparieren?

Im Log habe ich keine Auffälligkeiten gefunden.

Die 99% CPU Last habe ich aktuell, kann somit also direkt live „testen“ :rolleyes:.

Gruß
Thorsten

Ich bin gerade „live“ dabei gewesen als es passiert ist und habe (hoffentlich) eine Erklärung :p.

Ich hatte schon fast alles getestet.

  • DB Konsistenz geprüft => OK
  • Script auf Langläufer/Fehler geprüft => OK
  • Unnötige/nicht wesentliche Timer deaktiviert
  • IMAP Modul gelöscht (vielleicht wäre das Postfach zu groß)
  • Indizierung von C:\IP-Symcon im Dateisystem deaktiviert
  • Virenscanner angepasst (Pfad von IPS und ips.exe nicht scannen)
  • Intervall vom WWWReader hoch gesetzt
  • <bestimmt noch einiges was mir gerade nicht einfällt>

Und alles nix.

Eben bin ich per VNC auf meinem Mac Mini und sehe dass „Auto Protect“ arbeitet. Das ist ein Feature von VMWare Fusion was in meinem Fall jeden Tag einen Snapshot des virtuellen Gastsystems erstellt. Während dem Snapshot war das System sehr träge (ist zu verstehen). Aber als der Snapshot fertig war, ging die IPS.EXE auf 99% CPU Nutzung.

Also bleibt für mich aktuell die Erkenntnis:
VMWare Fusion -> Auto Protect (täglich) -> IPS.EXE -> Hohe CPU Last.

Ich habe Auto Protect jetzt deaktiviert und hoffe, dass sich damit das Problem erledigt hat :).

Ich habe mein Vorgehen hier so ausführlich beschrieben, da es eventuell jemanden Hilft einige Punkte auszuschließen, falls er „spontan“ auch hohe CPU Last bekommt.

Gruß
Thorsten

Bitte das Ergebnis hier posten. Würde mich interessieren.

Ich meine auch einen Zusammenhang zwischen IPS-Problemen und hoher Rechnerauslastung festgestellt zu haben. Wenn die Maschine anderweitig unter Last stand war IPS gerne mal beleidigt = nahm einen grossen Schluck aus der RAM-Pulle und gab diesen Speicher auch nicht mehr wieder her.
Bei mir war ein Tool daran schuld welches meinen Musikordner mit einem Backup-Ordner synchron gehalten hat. Als dieser Mechanismus noch aktiv war lief IPS bei mir nicht länger als 1-3 Tage am Stück. Seit ich das abgeschaltet habe läuft es wochenlang.

Das kenne ich eigentlich nur wenn die LAN Verbindung „abgeflogen“ ist.

Dann reitet mein System gerne mal die 100%.

Gruss
B71

Also noch ist alles im grünen Bereich.
Schätze das AutoProtect war wirklich die Ursache :rolleyes:.

Ich war so frei, in einem neuen Beitrag eine Art Checkliste zusammenzufassen.
Eventuell hilft das dem einen oder anderen weiter.

Gruß
Thorsten