IPS et al in gemeinsamer Umgebung

Hi all,

ich habe da eine Frage, bei der einige wieder die Augen verrollen werden …

Ich mache mir Gedanken darüber, wie Applikationen, die gemeinsam auf einem System laufen, sich gegenseitig Ressourcen „gönnen“ können bzw. bei Bedarf sich viele Ressourcen „greifen“ können.

Die Frage resultiert aus Projekten, die wir - bisher nur im Multiroom/Mediaserver - Umfeld hatten.

Meine Fragestellung geht von der These aus, dass wir der Meinung sind, ein einzelner „starker“ PC mit entsprechendem Umfeld (UPS, Monitor etc.) ist besser (und einfacher zu pflegen), als mehrere spezialisierte Server - bei allen pros und cons.

Nun stellt sich die Frage, wie ein Programm, das für bestimmte Aufgaben viel Rechenleistung benötigt, die auch bekommen kann, ohne aber Vital-Funktionen dadurch zu behindern.

Beispiel: Es muss ein Re-Indexing des Media-Bestands durchgeführt werden und gleichzeitig sollen auf zwei Fernsehern HD Videos gestreamt werden.

Im Moment (gleich kommt ne Ausnahme) wäre es so, dass IPS wenig zu tun hat, der Streamer Vorrang bekommen muss, um ruckelfreie Bilder zu gewährleisten. --> IPS soll „nachrangig“ sein, Streamer vorrangig und Indexer zweitrangig.

Nun melder der Feuermelder „Rauch“, eine spezielle Routine soll eine Reihe von Cross-Checks durchführen und dann ggf. Alarmmeldung absetzen.

Diese Sache hat absoluten Vorrang und soll jegliche Ressourcen vom System bekommen, die es braucht. --> IPS (& ggf. Co.) vorrangig, Indexer „aus“, Streamer bekommt, was eben übrig bleibt.

Anderer Sonderfall: Stromausfall: Streamer und Indexer „null“, IPS „nur lebenswichtige Ressourcen“, um möglichst lange auf UPS überleben zu können.

Hat jemand Erfarungen / Idee, wie das zu gewährleisten ist und welche OP Systeme das her geben?

Bin sehr gespannt!
jwka