IPS Entwicklung mit Visual Studio

Hi,

ich beschäftige mich gerade näher mit der IPSLibrary. Den konsequenten OOP-Ansatz finde ich sehr lehrreich. Leider ist eine Codeanalyse mit dem IPS-Editor sehr mühsam, da die einzelnen Klassen auf viele Dateien verteilt sind.

Da ich ganz gerne mit Visual Studio arbeite, habe ich mir die PHP Erweiterung von www.devsense.com mal näher angesehen. Es gibt eine 30täge Testversion und die Lizenz ist mit 70€ auch OK. Ich habe damit ein bisschen rum gespielt und war auf Anhieb begeistert.
Die Erweiterung lädt auch alle benötigten PHP Komponente für den lokalen Webservice nach. Hier kann man dann wie von ASP.net bereits gewohnt seine PHP Projekte entwickeln, testen und debuggen. Nun aber zum eigentlichen Thema:

Der PHP Webserver kennt natürlich keine IPS Befehle. Ich kann aber mit der PHP Extension auch einen externen Webserver angeben. Ich habe mal probeweise meine lokale IPS 3.1 Instanz mit http://localhost:82/user/VS/ und als Target Location c:\IP-Symcon\webfront\user\VS angegeben. Funktionierte soweit gut. Die PHP Files wurden beim Ausführen von der IDE ins IPS Verzeichnis kopiert und über den IPS Webserver ausgeführt. Erwartungsgemäß funktionierten dann IPS Befehle aber es war kein Debuggen in der IDE möglich. DevSense benutzt als Debugger eine Erweiterung namens „XDebug“. Bei http://www.xdebug.org/wizard.php habe ich daraufhin die IPS Ausgabe von phpinfo() eingegeben und die entsprechende DLL heruntergeladen und wie in der Anleitung beschrieben in die php.ini von IPS eingebunden. Die Konfiguration für DevSense habe ich hier http://www.devsense.com/doc/phptools/debug/configuring-xdebug entnommen. Nach dem Neustart von IPS wurde die Extension tatsächlich geladen und unter phpinfo() auch brav angezeigt. Leider funktioniert damit das Debugging aus Visual Studio immer noch nicht.

Ich habe dann in den Tiefen der Konfigurationsmens einen Punkt „PHP Interpreter“ gefunden. (Siehe Bild) Mit der IPS.exe war das Programm aber nicht zufrieden. Also habe ich mir eine passende PHP Version gesucht und die php.exe ins IPS Verzeichnis kopiert. Dann ging es zumindest hier weiter aber das Debugging in der IDE funktioniert leider immer noch nicht.

Habe ich irgendwas falsch gemacht oder kann das so nicht funktionieren? :confused:

Schau mal hier: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/23264-xdebug-notepad-und-DBGp?highlight=xdebug

Da kannst du bestimmt ein paar Infos abgreifen :slight_smile:

paresy

Danke, ich glaube ich muss erst mal das richtige Suchen im Forum lernen. :o