Die grüne LED zeigt eigentlich den Netzwerkverkehr an, somit sollte die Anbindung laufen.
Du könntest mit der Lantronix-Software bzw. dem „Network Configuration Tool“ (IPS-868 — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware) schauen, ob das Gateway gefunden wird. Möglicherweise ist nur die IP verstellt oder irgendetwas anderes in deiner Symcon-Konfiguration.
Der XPort wird laufen wenn grün aufgeregt blinkt. Pin 1 ist GND 2 = 3V PDF hier Lantronix Software hier.
Den Device Installer kann ich nur empfehlen, dort kann man alles fein einstellen.
Starte Den mal und alles geht wie von selbst
Gruß Helmut
Vielen Dank für die Tipps u Lösungsansätze,
leider komm ich gerade nicht dazu das gewissenhaft zu beantworten oder zu testen.
melde mich wieder wenn ich neue ergebnisse habe.
Grüsse,
Wolfgang
@wibo050447: hast Du schon mal das Netzteil getauscht? Nein, hab kein 2. 9V Ersatz.
@ralf: Warum glaubst du, dass das Gateway defekt ist? Weil es von jetzt auf nacher keine Daten mehr verarbeitet hat. Ist in IPS rot. Nach stecker rausrein ohne Erfolg hab ich das Netzwerk natürlich als erstes geprüft. an verschiedenen Ports von denen ich weiss dass andere Geräte dran funktionieren, auch direkt am Switch ohne erfolg. Auch mit dem IPS-NCT109 Tool u udp Broadcast wurde nix gefunden.
Mit aufgeregt grün blinken meinte ich Stroboskobartig schnell u nur eine - die Richtung Netzstecker.
@Helmut: Danke für die Links. An Pin 1 u 2 Mess ich nur 2V nicht 3,3. aber direkt aus dem Netzteil kommen noch 9V.
Auf der Rückseite der Platine bekomm ich am Netzteilanschluss nur noch 4-6V.
Also doch neues Netzteil? Oder gleich nen neuen Enocean-LANgateway?
Versuche es mal mit einem anderem 9Volt Netzteil, möglichst ein Neues, da sind die Elkos noch gut.
Schaltnetzteil Elko’s altern, bei 4 Jahren ist es möglich, dass Deine Elko’s da drin nicht mehr so gut sieben.
Gruß Helmut
Wenn es ein altes ist, kann auch der Netzwerkbaustein einen an der „Waffel“ haben. Den kann man aber für halbwegs kleines Geld reparieren. Vielleicht ist es einfacher, wenn du uns das Gerät zusendest und wir schauen uns das an
Habe es mal storniert. Leg dem Gateway auf jeden Fall einen Zettel bei ggf. mit Referenz auf den Beitrag und dass wir prüfen sollen was defekt ist mit Kostenvoranschlag
Hallo zusammen,
Hatte auch schon 2 Fälle (IPS868 und EnOcean) die ähnliche Symptome hatten.
Bei meinen waren die Festspannungsregler defekt. Sind in beiden Gateways die gleichen wenn ich mich richtig erinnere.
Hatte ich getauscht und dann war wieder gut.