IPS-Einbindung eines Solarreglers von Resol?

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit der Einbindung eines DeltaSol_Solarreglers der Firma Resol GmbH, DE-Hattingen?

Ich kriege die Daten (8 x Temperatur, 3x Drehzahl, Relaisbyte, Wärmezähler, Schemainfo) über einen „VBus“ per USB-Schnittstelle und virtuellem COM-Port auf den PC geliefert. Eine Integration in IP-Symcon wäre sehr interessant.

Christoph

und virtuellem COM-Port auf den PC geliefert

Dann brauchst du ja eigentlich nur noch Serial Port Instanz und ne Register-Variable und schaust mal was da kommt und ob du das lesen kannst.

Toni

Hallo Toni

Danke für den Tipp. Das werde ich mal probieren. Als Low-Lever-User und Newbie mit V2 eine interessante Herausforderung…

Christoph

… das RESOL - VBus Protokoll

ist bei uns auf Anfrage erhältlich.
Ein IPS-Modul ist derzeit nicht geplant.

MST

Hallo,

haben bei uns die Citrin Solar Regler verbaut. Diese sollten soviel ich weiß baugleich zu den Resol Reglern sein, da sie ja auch den Vbus von Resol verwenden.
Derzeit kann ich zwar noch keine Daten der Anlage auslesen, da mir das Koppelmodul zum PC fehlt.
Ab Herbst 09 kommt jedoch ein Koppelmodul mit TCP/IP unterstützung auf den Markt,welches ich mir dann holen möchte.

Kann ich dann anschließend mit dem Resol Protokoll, eine Visualisierung in IPS erstellen?
Worin liegt der Unterschied zu einem Protokoll zum vbus, bzw. zu einem integrierten Modul?

Mario

Hallo,

wo kann ich die Resol V-BUS Daten afragen? Ich hätte diese gern. Was sollen die Daten kosten?

Und was für eine Variable muß ich dann anlegen?

Der com port zum Resol System ist vorhanden.

Vielen Dank

Thorsten

Kann evtl. ein Administrator Herrn Steiner eine Nachricht senden,
um evtl. auf die Fragen zu antworten.
Konnte ihm von meinem Account leider keine Privaten Nachrichten zukommen lassen.

Kontaktaufnahme siehe Kontakt - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware, darüber hat er schon genug zu tun ;).

Ahh danke, wusste nicht dass der Herr Steiner der Firmeninhaber ist.

Hallo,

ich glaub ich lern es nicht mehr! Habe nun meine Resoldaten mit Com-Schnittstelle in eine Log Datei *.txt geschrieben. Nun möchte ich die Daten mit einem Script in eine Variable schreiben. IPS nimmt aber die ganze Zeile ! Warum?

Hier mein geändertes Programm aus dem Forum:

<?

$file = file_get_contents('C:\Daten\Protokolldaten  -Resol\TextData.txt'); // gesamte Datei in einen String einlesen
$lines = explode("
", $file);      // String in Zeilen zerlegen und  in ein Array schreiben
$lastentry = $lines[count($lines)-1]; // letzte Zeile extrahieren
$resoldata = explode(";", $lastentry);     // Daten in ein Array  schreiben

$Datum = $resoldata[0];
$Solartemp = $resoldata[1];

SetValueString('Datum-Resol', (String)(str_replace(',', '.',  $resoldata[0])));
SetValueFloat('Solartemp', (Float)(str_replace(',', '.',  $resoldata[1])));
?>

bei Zeile 9 und 12 meckert IPS über undeffinet Offset (1)

Die Textdatei sieht folgendermaßen aus:

Datum Temperatur Sensor 1 [ °C] Temperatur Sensor 2 [ °C usw.
17.02.2010 23:21:02 2,8 43,1 39,1 usw.

Ich sag schon mal Danke
McNelly

Setz doch mal deine Textdatei hier rein.

Zumal sollte ein

SetValue(12345, xxxx);

so aussehen. Da gehört die Variablen ID rein.

Datei aus dem Resol Regler:

Wo? sehe nichts.

Lofdatei aus dem Resol Regler.

TextData.txt (47.4 KB)

Ok. Wie hättest Du es denn gerne.

ja, wenn ich das so genau wüßte, aber ich versuche es mal zu erklären.

Ich möchte die Temperatur und Relaiswete (1 oder 0) aus der Datei in verschiedene Varabelen zustückelt haben, so dass ich diese für weitere Regelaufgaben in IPS verwenden kann.

Zum Beispiel Temperatursensor 1 = Solar Vorlauf Meldung bei Grenzwertüberschreitung oder anschalten Solarpumpe.

Relais 3 Anforderung Heizung = Rückmeldung per SMS.

Also brauche ich die werte als Float oder Stringwert.

IPS soll also folgendes machen:

mach aus Zeile 1 - Datum
Aus Zeile 2 - Temp.1
Aus Zeile 3 - Temp.3
usw.

Ich hoffe du kannst mich verstehen.

Danke

Naja, so einfach wie Du dir das vorstellst geht das nicht.

Im Anhang mal dein eingelesenes Array, daraus müssen jetzt die einzelnen Werte ausgelesen werden. Ich denke mal, das letzte Datum/Uhrzeit reicht aus.

Ja, die letzte reicht, da es der aktuellste Wert sein sollte. Zumindest bis 23:59 Uhr dann bekommt die Datei einen neuen Namen.

Wo finde ich das erstellte Array? Vielleicht hat mein IPS es ja auch schon aus der Txt Datei erstellt?

Script ausführen, in print_r steht das array.

$file = file_get_contents('C:\Daten\Protokolldaten  -Resol\TextData.txt'); // gesamte Datei in einen String einlesen
$lines = explode("
", $file);      // String in Zeilen zerlegen und  in ein Array schreiben
$lastentry = $lines[count($lines)-2]; // letzte Zeile extrahieren , eventuel -1 einsetzen
$resoldata = explode(" ", $lastentry); // Daten in ein Array  schreiben
print_r($resoldata);
$Datum = $resoldata[0];
$Solartemp = $resoldata[1];


SetValueString(20599 /*[Resolprotokoll\StringResol]*/,  $Solartemp); // ID anpassen
SetValueString(22285 /*[Resolprotokoll\StringResol]*/, $Datum); // ID anpassen