IPS Dienst startet ewig

Hallo IPS Gemeinde,

ich muss im Vorfeld meine Anlage beschreiben.
Ich habe seit über einem Jahr, ca. 80 1-wire Bauteile an einem Ethernet Buskoppler von eservice laufen. Ein Eltima virtueller Port ist die Schnittstelle. Die Version 1.6 macht bei Win7 einen blauen Bildschirm, deshalb habe ich mir die Version 6 für teuer Geld gekauft.
Ab und zu hängt sich der Bus auf. Warum habe ich immer noch nicht rausgefunden. Aber ich habe folgende Lösung gefunden.

if ((IPS_ApplyChanges(20988 /*[TMEX]*/ ))&&(TMEX_RequestRead(20457 /*[Hutschienenverteilung am Holzofen\Grünes 8-fach Eingangsmodul]*/)))
{
return;
}
else
{
IPS_Execute("C:\IP-Symcon\modules/IPSneu.bat","",false,false);
}

Dieses Script startet alle 3 Minuten.

IPSneu.bat fährt den Rechner runter.

Die dann fehlenden 12V vom Rechner schalten mittels Relais den Koppler und das Netzteil aus und drücken den Netztaster des Rechners.
Der Rechner startet wieder, die 12V sind wieder da und das Relais nimmt den Finger wieder vom Netztaster und schaltet Koppler und Netzteil wieder ein.
Dann läuft dank schneller Platte nach 40 sek wieder alles.

Es kommt aber vor, das der Kontakt des Relais hängt und der Koppler nicht resetet wird. Anscheinend war das gestern passiert. Ich kam nach Hause und fand die Meldung:
Dienst wird neu gestartet! Dashboard ging aus und wieder an. In endlos Schleife!
Meine erste Reaktion: Hauptschalter aus und wieder ein. So sollen es ja auch meine Mieter machen, wenn ich nicht da bin.
Aber kein Erfolg. Im Consolen- Meldungsfenster zählt die Warteschleife hoch 150.000 und weiter… Mehrmals Neustart ohne Erfolg. Der IPS Dienst zählt sofort die Warteschleife hoch. Der Eltima startet zu spät (sicher weil der Rechner überlastet ist) Im Meldungsfenster erscheint 1-wire fehlerhaft und die Warteschleife zählt hoch. Falls ich die Konsole nochmal aufkriege, kann ich schon die Zahl 250.000 sehen. „Der Dienst wird gestartet“ erscheint ewig.
Inzwischen wurde das Haus kalt.
Die Hardware (also 1-wire Spannung und 5V ok) arbeitete aber fehlerfrei.
Ich kam dann auf die Idee den IPS Dienst auf manuellen Start zu stellen.
Also abwarten bis der Eltima an ist und dann IPS Dienst starten. Ich musste zwar noch einmal neu starten aber dann zählte die Warteschleife abwärts. Eine halbe Stunde später begann meine Console wieder zu reagieren.
Mit so einer Aktion sind meine Mieter natürlich völlig überfordert.

Frage an die Experten, die jetzt noch nicht eingeschlafen sind.
Wie kann man den Dienst per Script überreden, alles zu vergessen, also Werkseinstellung oder so?
Ich will ja auch mal in den Urlaub.

Grüße aus dem Erzgebirge

Jens

Fehler erstmal gefunden.

PHP Information! Ein Script hatte sich aufgehängt und ständig ein anderes gestartet. Früher wurde es anscheinend bei maximaler Laufzeit, von IPS abgeschalten. Jetzt passiert das nicht mehr. Wo konnte man die Scriptlaufzeit einstellen? Ich find es nicht mehr.

Grüße Jens

Hi Jens!

Die default-Skriptlaufzeit beträgt 30 Sekunden und kann entweder global in der Datei …\IP-Symcon\php.ini (max_execution_time=30) ändern. Dazu ist ein IPS-Dienst-Neustart notwendig.

Oder für einzelne Skripte mit folgender Zeile ändern:

ini_set('max_execution_time', 3);  // max. Skript-Laufzeit auf 3 Sekunden einstellen

Grüße,
Chris

wobei ich hier empfehlen würde, die globale Laufzeit - wenn überhaupt - nur testweise zu erhöhen.
Besser ist es, in den verdächtigen Scripts individuell die max-Laufzeiten zu erhöhen (besser dicht an der Ursache bleiben, sonst kann man sich mit der zeit das komplette System lahmlegen)

Es kann auch hilfreich sein bei manchen Skripten einen mehrfachen Aufruf zu verhindern: Klick.

Danke für die hilfreichen Antworten!! :slight_smile:

Grüße aus dem Erzgebirge

Jens