IPS Dienst schmiert beim Löschen ab - Wer weiss was?

Hallo,

ich bin noch IPS-Anfänger.
Leider schmiert der IPS Dienst beim Löschen reproduzierbar ab. Im IPS-Log steht nix den Fehler betreffend. Wie bekomme ich das entsprechende Objekt händisch gelöscht (Datei,DB…)?

Im Windows Log steht

Name der fehlerhaften Anwendung: ips.exe, Version: 3.2.0.0, Zeitstempel: 0x54475af7
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0x00000000
Fehleroffset: 0x00000000
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xd40
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d00a6b58787a7b
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\IP-Symcon\ips.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: f6b03b06-765e-11e4-9747-00505696111a

Hallo HappyTommi,

wir helfen dir gerne bei der Lösung des Problems. Zu allererst interessiert uns wo der Fehler herkommt, damit wir ihn hoffentlich sauber beheben können. Was genau löscht du? War beim Erstellen etc. vielleicht schon etwas schief gegangen? (Absturz etc.)

Kommen wir zu deiner anderen Frage. Alle Einstellungen (Objekte etc.) werden in IP-Symcon/settings.json gespeichert. Die beste Lösung wäre eine funktionierende Settings wiederherzustellen:

[ol]
[li]IP-Symcon Dienst beendest (rechte Maustaste auf das Tray Icon und „Dienst beenden“ wählen)
[/li][li]Deine aktuelle settings.json kopieren, z.B. als „settings_backup.json“
[/li][li]Eine settings.json aus dem IP-Symcon/backup Ordner in den Hauptordner kopieren. Die Zeitstempel geben dir eine grobe orientierung welche settings.json die richtige ist (bevor du das Objekt hinzugefügt hast)
[/li][/ol]

Eine andere Lösung wäre die ersten beiden Schritte der obigen Anleitung durchzuführen und dann in der settings.json manuell dein Objekt zu finden und zu löschen. Ich würde aber prinzipiell davon abraten manuell in der settings.json zu pfuschen.

Ich hoffe wir konnten dir weiterhelfen,
gucky

Vorher noch ein Backup vom IP-Symcon->backup ordner machen, wenn ich das richtig verstanden habe. Da sonst alte Backups überschrieben werden können.

Gruß Basti

Danke für Eure Hilfe. Das backup file hat es gerichtet.

Warum kam es zum Fehler?

IPS läuft auf Win 7/32Bit als ESX-I VM.

Ich wollte einen Solarlog1000 per USB anbinden. Dazu habe ich eine Modbus Instanz hinzugefügt. I/O und Cutter wurden auch angelegt. Ein Benutzer hat einen Solarlog 1000 mit 3.x Firmware per Modbus erfolgreich abgefragt und dieser sagt, dass ich eine register-variable brauche. Da diese anscheinend nicht angelegt wurde habe ich diese unterhalb des Modbus cutters angelegt. Und ab da konnte ich diese nicht mehr löschen…

In der Doku steht drin, dass Dinge wie manuelle Register-Variablen nicht mehr benötigt werden und alles automatisch angelegt wird. Ich finde aber keine Reg-Var für Modbus…

Puff,Paf,Peng: Ich habe noch einmal den gleichen Schritt gemacht. Register-Variable angelegt und dann als übergeordnete Instanz den Modbus cutter ausgewählt. Beim Versuch diese Variable zu löschen fliegt mir der IPS Dienst um die Ohren …

@gucky
@HappyTommi

schaut mal hier, sollte passen :
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/25979-Client-Socket-l%C3%B6schen-gt-gt-beendet-den-Dienst-!!!?p=237671#post237671

Gruß
lueralba