IPS-Dienst kann nicht beendet werden (mal wieder)

Hallo,
seit dem Update am 19.01. habe ich unter Raspberry wieder das Problem, dass z.B. beim Upgrade der Symcon-Service nicht heruntergefahren werden kann.

Vorbereitung zum Ersetzen von symcon 4.0-305 (durch …/symcon_4.0-306_armhf.deb) …
IP-Symcon is running.
Stopping…

und weiter geht’s dann erst nach mehreren Minuten (manchmal auch gar nicht).

In den Logs gibt’s eine Menge EInträge ala

18:47:56 | 00000 | MESSAGE | Kernel | Deinitialisiere…
18:47:56 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine | Waiting for all script threads to terminate…
18:47:57 | 58869 | ERROR | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #58869 weiterleiten: Scripts können nicht gestartet, sobald Abschaltung eingeleitet wurde
18:47:58 | 21902 | ERROR | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #21902 weiterleiten: Scripts können nicht gestartet, sobald Abschaltung eingeleitet wurde
18:47:59 | 58869 | ERROR | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #58869 weiterleiten: Scripts können nicht gestartet, sobald Abschaltung eingeleitet wurde
1

Ist jetzt nicht weiter dramatisch, aber schön wäre anders :wink:
Gruß
Peter

Magst du mal vor dem nächsten Beenden schauen, ob irgendein Skript bei dir „tot“ ist uns festhängt?

paresy

Hallo paresy,
ja, das scheint die Ursache zu sein. Im Log finde ich seit 18.01. diverse Einträge:

17:12:23 | 00000 | CUSTOM | Datei: /usr/share/symcon/scripts/47040.ips.php Zeile: 685 | Warning: Timeout bei Abruf der Webseite h ttp://www.klicktel.de/Controller?form_name=search_inv&ph=xxxxxxx"

Ich verwende dieses Auslese-Script/ für die Anzeige der Anrufe.
Wenn ich in der IPS-Console das Fenster „PHP Informationen“ aufrufe, sehe ich dann auch das Auslese-Script statisch.
Warum das Skript „klebt“, verstehe ich (noch) nicht, da ich schon seit langem daran nichts mehr geändert habe. Könnte es sein, dass sich mit dem Fix „Patches für cURL unter Linux/OSX auch für PHP 5.6“ etwas verändert hat, womit das Auslese-Script nicht mehr zurechtkommt?

Gruß
Peter

Hi,

Ich habe die selbe Meldung unter 3.4. Habe das Probem aber auch noch nicht eingrenzen können.

Gruß
hardlog

Ich wusste ich hätte das Script aus dem WiKi löschen sollen :wink:
Die Abfrage von Klicktel ist inzwischen durch eine API ersetzt worden. Ist u.a. auch im Fritzbox-Project enthalten.
Dies sollte aber wohl nicht die Ursache sein?! Ist das Script den rot in der Thread-Ansicht?
Und was sind das für Instanzen Log mit dem FlowHandler-Fehler?

@hardlog: Was meinst du? Das Log mit dem Flowhandler oder das mit der Klicktel-Website?
Michael

Hallo Michael,

bei mir ist es das Fritzbox-Projekt:

Gruß

hardlog

Nö ist es nicht.
Dann wäre es ‚openapi.klicktel.de:smiley:
Und der Stack hätte ein file_get_contents sowie ein ‚FB_QueryKlickTelApi‘ Aufruf und nicht fopen und ‚SucheNummer‘.
Das hat hier aber wirklich nichts zu suchen.
Michael
PS: Bitte PNG oder GIF nutzen, das JPEG war extrem schwer zu lesen :wink: