IPS Designer

Hallo,

ich bin ein intensiver User von IPS Designer, und möchte hier ein paar Worte drüber schreiben, resp. eventuelle Bugs (?) melden:

  1. Es wäre mal schön , wenn IPS Designer auch seine eigene Rubrik im Forum bekommen könnte.
  2. Ich wollte einfach mal wissen, wie gross die Designer Projekte der Leute hier vom Forum sind, mein Projekt ist jetzt ungefähr 6MB gross.
  3. Wo sind dann die Grenzen gesetzt, bis das ganze anfängt, wackelig zu werden?
  4. Ich muss leider meistens remote von einem Computer mit 19" Schirm arbeiten mit hoher Auflösung, da auf dem PC, wo IPS läuft, die Auflösung max. 1024x768 sein kann, und ich sehe da beim IPS Designer keine „Toolbox“, noch einen „Objekt-Inspector“. Ich denke, die sind irgendwo, ausserhalb des Bildschirms, wo es keine Möglichkeit gibt, sie zu greifen.
  5. Remote ein Projekt zu speichern wegen Modifikationen geht von 4 Fällen nur 1 mal (ungefähr). Irgendwie sagt IPS Designer „Closed“ und dann, anstatt abzuspeichern auf dem IPS Computer, kommt nix mehr, nur noch die Sanduhr, und dann das typische „Send Error Report to Microsoft…“
  6. Was bedeuted „Waiting for threads“ beim Schliessen der Applikation?

mfG Franz

Hallo Franz,

auch ich versuche mit dem Designer mein HMI zu gestalten. Allerdings ist das Projekt noch lange nicht so groß wie Deines. Aber gut zu wissen, dass auch 6MB kein Problem sind:D .

zu 1. bin ich auch dafür

zu 2. ca. 600 kB glaub ich (vielleicht auch weniger)

zu 4. Ich arbeite auch remote. Mein Anzeigeschirm ist ein 800x600 Tochscreen. Habe den selben Effekt wie Du. Wenn ich mein Design auf einem 19" Monitor erstelle und später auf dem IPS-Rechner öffne sehe ich gar nichts. Die Ursache liegt daran, dass der Designer die Formularposition immer auf poDesigned zurückstellt und ich vergesse auf screencenter zurückzustellen. Wäre schön, wenn er sich diese Einstellungungen behält.

zu 5. Passiert bei mir auch manchmal. Er hat die Änderungen aber meistens gespeichert.

zu 6. wüsste ich auch gern

Wünsche, welche mir spontan einfallen:

  • eine Refresh-Taste (z.B. F5) wobei alle Variablen im Designer aktualisiert werden.
  • eine Möglichkeit weitere Formulare aus dem Designer heraus zu öffnen
  • evt. Layoutanpassung über Skins (XP-Style) - frischeres Design
  • Übergabe von Werten aus dem Designer an IPS (oder geht das schon?)

Ich denke auch: Der Designer ist z. Zt. das beste Tool zur Bedienung von IPS.
Zu1: Unbedingt
Zu2: 100 kB
Zu4: Meine Designer-Oberfläche ist kleiner als 1024, daher habe ich noch Platz an der Seite, man sieht noch einen Teil der Windows Oberfläche. Die Optik des Designers ist aber sehr „oldfashioned“. Ich hätte gerne eine Option um den Rahmen und die Titelleiste wegzuschalten (analog Win MediaPlayer). Sollte es eigentlich nicht mal eine Dropdown liste geben? Problematisch sind bei mir Eingaben von z. B. Zahlen über ein Touchscreen in den Designer. Ich benutze die Win Bildschirmtastatur (nicht schön) und muss danach noch Enter drücken.
Zu5: Klappt immer. Ich darf nur nicht das Projekt ändern und dann IPS neustarten. Immer vorher das Designer-Form speichern.
Zu6: Hängt das damit zusammen, wenn eine Grafik oder Variable akualisiert wird? Z. B. jede Minute, dann wartet er mit dem beenden bis zur nächsten Aktualisierung?

Gruss, TK

Sollte es eigentlich nicht mal eine Dropdown liste geben?

Die gibt es seit dem letzten Live Update vom 13.01: Siehe „ComboBox“ in der ToolBox Liste !

mfG Franz

  1. Es wäre mal schön , wenn IPS Designer auch seine eigene Rubrik im Forum bekommen könnte.

Hmm ich habe mal ein eingerichtet. Bin aber mit der Position nicht ganz Glücklich

  1. Ich wollte einfach mal wissen, wie gross die Designer Projekte der Leute hier vom Forum sind, mein Projekt ist jetzt ungefähr 6MB gross.
  2. Wo sind dann die Grenzen gesetzt, bis das ganze anfängt, wackelig zu werden?

Die größe ist dabei subjektiv. Wenn viele Bilder da sein ist die Datei sehr groß, das die Bilder intern als BMP gehandhabt werden. Wichtiger ist, wieviele Objekte Variaben/Bilder in welchen Abständen pollen. Da würde ich sagen liegt das Limit bei ca 500 Anfragen/sek. Das Problem wird aber bald keins mehr sein, wenn man auf OnChange pollen kann.

  1. Ich muss leider meistens remote von einem Computer mit 19" Schirm arbeiten mit hoher Auflösung, da auf dem PC, wo IPS läuft, die Auflösung max. 1024x768 sein kann, und ich sehe da beim IPS Designer keine „Toolbox“, noch einen „Objekt-Inspector“. Ich denke, die sind irgendwo, ausserhalb des Bildschirms, wo es keine Möglichkeit gibt, sie zu greifen.

Ich habe es als Bug notiert.

  1. Remote ein Projekt zu speichern wegen Modifikationen geht von 4 Fällen nur 1 mal (ungefähr). Irgendwie sagt IPS Designer „Closed“ und dann, anstatt abzuspeichern auf dem IPS Computer, kommt nix mehr, nur noch die Sanduhr, und dann das typische „Send Error Report to Microsoft…“

Hmm… sollte nicht passieren, solange man nicht IPS vorher abklemmt. Du kannst das Formular dann aber manuell hochladen, da das Formfile ja lokal auch gespeichert wird. Oder den Designer neu verbinden und bei der Abfrage, ob er die Form updaten soll auf nein klicken. Dann hat man Sie wieder und kann sie dann hochladen.

  1. Was bedeuted „Waiting for threads“ beim Schliessen der Applikation?

D.h. das der Designer noch X offene Anfragen hat. Wenn diese nicht abgearbeitet wurde (d.h. wenn er mit einem Timeout abbricht), läuft etwas nicht ganz richtig

  • eine Refresh-Taste (z.B. F5) wobei alle Variablen im Designer aktualisiert werden

Ich gucke mal was sich da machen lässt.

  • evt. Layoutanpassung über Skins (XP-Style) - frischeres Design

Siehe Screenshot…

  • Übergabe von Werten aus dem Designer an IPS (oder geht das schon?)

Das geht per EditFeld, Combobox, Checkbox… Die Event Properties sind dafür zuständig

Grüße, paresy

xp.gif