IPS Designer

Hallo

sorry leute, habe mich wirklich bemüht die WIKI durchzusehen, doch habe keine richtigen Hinweise gefunden:

Kann mir kurz jemand erklären, was man mit folgenden Objekten darstellen kann:

MEMO
PANEL
GROUPBOX

Im übrigen, kann ich die verschiedenen Objektdefinitionen auch aus einem Script heraus steuern, wie z.B.:

if Mode = Manu , dann Visible(Objekt) = True ??

Kann mir kurz jemand erklären, was man mit folgenden Objekten darstellen kann:

MEMO
PANEL
GROUPBOX

Vorwiegend natürlich um IPS-Variablen darzustellen.

MEMO Stringvariablen
Panel String
Groupbox Boolean

Ich persönlich nutze Panel bisher nur zur Gestaltung und Groupbox hab ich noch nicht eingesetzt.
Memo verwende ich z.B. um eine Liste der Telefonanrufe darzustellen in der Form:
Zeit Telefonnummer Name

Im übrigen, kann ich die verschiedenen Objektdefinitionen auch aus einem Script heraus steuern, wie z.B.:

if Mode = Manu , dann Visible(Objekt) = True ??

Hab ich bisher auch noch nicht geschafft. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

normi

Sorry, aber was sollte eine MEMO-VARIABLE sein? Das sieht mir doch eher aus als ein überdimensioniertes Eingabefeld aus?

Ich dachte es wäre ein Meldungenfenster.
Z.B, Variable X hat String-Text, wird dann angezeigt in diesem Feld,
danach ändert Text in Variable, dochder Text in MemoFeld wird nicht gelöscht, sondern macht einfach CR Befehl und schreibt den Text in die nächste Zeile.
Hier könnte man dann einen Speicher von ungefähr 50 Zeilen haben.
Das wäre schön gewesen um Zustände, aktuelle Soll/Istwerte, Temperaturen mit Uhrzeiten anzuzeigen im HMI. seufz
Ich würde schon gerne das KERNEL-CUSTOM Message Fenster auf die HMI kriegen. Dann könnte meine Frau sogar ablesen.

wenn ich normi richtig verstanden habe, macht er nit memo doch genau das was du willst.

Nur das er telephonnummern darstellt…

nöö, sowas gibts auch nicht. Das Memo kann string Variablen darstellen. In jeder Zeile eine oder mehr. Es kann noch viel mehr. einfach mal damit rumspielen.

Toni

genau…:smiley:

Übrigens bei uns schneit es heute und es ist mächtig glatt.:eek: Also aufpassen bei der Fahrt zur Arbeit.

normi

habt ihr den designer standalone mal übers internet benutzt??
oder als client übers lan??

ich suche ne möglichkeit wo ich mal „spannen“ kann, ob mein Touch IPC das schafft bevor ich IP-Symcon erwerbe…

Hallo Torsten,

ich hab leider nur ISDN:mad: . Deshalb bei mir nur intern über Lan.

normi

Ich habe dir mal eine PM diesbezüglich geschickt… :smiley:

Grüße, paresy

Übers LAN? Tja, habe ich mich auch schon gefragt! Doch wie? Wenn er eine IP fragt, wleche gebe ich ihm da? 127.0.0.1 oder meine eigene vom Computer, oder wie?
Ich habe das ganze noch nicht so richtig verstanden.

Tja, nur, meine Ursprungsfrage konnte noch keiner so richtig beantworten :frowning:

Wenn Du IPS und den Designer auf ein und demselben Rechner nutzt lässt Du am Besten alle Voreinstellungen so wie sie sind. Nutzt Du den Designer von einem anderen Rechner im Netz musst Du natürlich die IP von dem Rechner eigeben wo IPS läuft. Hab es jetzt nicht ganz im Kopf… da auf Arbeit:rolleyes: , aber ich glaub, da gab es noch die Auswahl zwischen I-Net und LAN. Ich hab die Einstellung auf Internet belassen. Mit LAN funktionierte es glaub ich nicht. Es gibt übrigens auch ganz tolle Startparameter für den Designer siehe: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=82&highlight=%2Aips_designer.exe%2A

Was willst Du denn genau noch wissen?

Gruß
normi

Naja, was diese Objekte GROUPBOX, MEMO und PANEL dastellen können?
Hab mal ein wenig rumprobiert, doch irgendwie kann ich nichts damit anfangen da ich nicht genau weiss was die machen.
Kann mir jemand mal ein paar beispiele aufzählen. Können die mehr als nur eine Variable darstellne? Das können die anderen LABEL und TEXT auch schon

Wollen wir doch ein bissel ins Detail gehen:

Da IPS mit Delphi gemacht wurde, denke ich, dass dieses Memo (als Beispiel) dort entlehnt wurde.

Eine Normales Feld fasst im Normalfall 2kilobyte (2048 Zeichen). Mehr geht nicht. Ein Memo schafft 64kilobyte (65536 Zeichen). Dabei hast du die Möglichkeit Zeilenumbrüche (neue Zeile, Absätze, etc) einzufügen, also nen halben Roman darzustellen. Das kannst du benutzten um zum beispiel das Wetter in drei Zeilen darzustellen.

[ul]
[li]Temperatur: 2 Grad[/li][li]Niederschlag: 1,2 Lieter[/li][li]Wind: SSO 24km/h[/li][/ul]

Ein Panel kann man für vieles benutzen. Sieh es als stielistisches Mittel um Objekte anzuordnen oder als eine „andere Art Label“.

Ich würd dir gern ein passendes Beispiel geben. leider kenne ich mich im Designer nicht aus.

Toni

Nein!!!
Text und Label für String-Variablen. Der Unterschied ist halt, dass man Text editieren kann. Warum auch immer, denn es wird glaube ich nicht, zurückgeschrieben:confused: . Oder irre ich da? Muss ich direkt mal probieren.

Groupbox zur Darstellung von Boolean Variablen.

Und MEMO zur Darstellung von Stringlisten - wie oben schon erwähnt. Ich denke der Designer wird bestimmt noch ausgebaut, so dass dort auch mehr Möglichkeiten bestehen. Ich wünsche mir z.B noch Formular-Karteikarten, um mehrere Räume über ein Formular steuern zu können. Kleine hinterlegte Scripte um die Eigenschaften (z.B. visible) zu ändern wären auch nicht schlecht…:wink:
Und wenn ich noch ein bischen nachdenke fällt mir bestimmt noch ne Menge ein.

Viele Grüße
normi

Hallo guyabano:

Ich versuche mich mal an einer Erklärung - Andere können das bestimmt besser. Ich vergleiche mal mit mir bekannten Programmen.

Beim IPS Designer handelt es sich um einen Formulareditor, der nicht nur Dinge darstellen kann. Dort können ursprüglich auch Formulare mit Eingabefunktionen gestaltet werden.

Label: ist „eigentlich“ nur eine Beschriftung (kann zur Laufzeit vom Programm - hier über Trigger und Variable - geändert werden)

Edit: Wie der Name schon sagt, eigentlich zur Darstellung von Inhalten von String-Variablen, auf Wunsch mit Edit_ier-Funktion :wink: Ich denke wie in solchen Feldern üblich max . 255 Zeichen

Memo: siehe Edit aber max: 65565 Zeichen
{edit
sorry, ja richtig 65536 Zeichen
ende edit}

Button: Schaltfläche zum ausführen von Befehlen

Groupbox: Zusammenfassen von mehreren (meistens) Radioboxen zu Einheiten, die über einen Oberbegriff angesprochen werden können. Dort ist nur eine Option der Gruppe möglich.
(Vergleiche Drucken-Dialog in Word etc. Beispiel Seitenbereich Mögliche Auswahl Alles, Aktuelle Seite, Seiten …)

Panel: ??? Sorry, das hat sich mir noch nicht erschlossen?

Bitte korrigieret mich wenn Fehler vorhanden.:rolleyes:

Viele Grüße
Mario

Huch, da haben wir wohl um die Wette geschrieben :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: