IPS Desginer hört auf, zu aktualisieren

Hallo,

IPS Desginer läuft jetzt eigentlich sehr gut…wenn es läuft. Ich habe bemerkt, dass das Designer Programm es noch nicht schafft, einen Tag stabil durchzulaufen.
Ab irgendeinem Punkt hört es einfach ab, Variablen zu aktualisieren. Ich sehe es meist sofort am Log-Message Fenster oder an der Grafik. Das Projekt lässt sich auch schön schliessen, nur, wenn ich jetzt das programm schliessen möchte, hängt es sich auf mit dem „Send report to Microsoft bla bla bla“. Das passiert mir leider täglich :confused:
Noch jemand dieses Problem?

mfG Franz

Hi,

hatte das Problem bei den Grafiken auch - dauerte irgendwann immer länger und dann kamen nur noch rote X-e für „not found“

Ich habe die Grafiken nach Installation der Beta im Image-Pool gelöscht und neu angelegt, dann ging’s.

Was das mit den Variablen auf sich hat, weiß ich nicht - vielleicht ein bug ?!?! Bei mir läuft der Designer nur sporadisch und dann auch nur für max. 4-5 Std.

Gruß

Jörg

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich verwende den Designer zur zentralen Statusanzeige auf einem Touchscreen im Flur.
Der Designer läuft also ständig.
Nach längerer Laufzeit (>1h) werden mit Variablen verbundene Grafiken nicht mehr aktualisiert. Ein Beispiel: schalte ich alle Lampen in einem Raum aus, sollen sich die Bildchen der Lampen ändern, das geschieht aber nur bei einigen andere behalten ihren alten Status. Je länger der Designer läuft, desto weniger Bilder folgen dem aktuellen Status.
Bei mir läuft die letzte Releaseversion. Das Problem ist für mich schon schwerwiegend, da es sich ja um die zentrale Visualisierung handelt.

Gruß
Christian

Also, ich halt mich mal still, da ich ja weiss, dass es momentan eine BETA ist.
Jedoch ist es schon ein gravierendes Mangel. Ich weiss nicht wieviele Leute hier intensiv mit dem Designer arbeiten, aber der Designer läuft nicht einen Tag durch ohne sich zwischendurch aufzuhängen.

mfG Franz

hallo,

habe leider das selbe problem mit dem designer. länger als 2 stunden läuft er nicht am stück zuverlässig, bis er ganz seinen geist aufgibt.
ist eigentlich sehr schade, da ich mit dem designer und einem Touchscreen
meine haussteuerung realiesieren wollte.
ich kann nur hoffen das dies noch besser wird.

mfg uwe

Hmm sehr komisch… Wenn der Designer nicht mehr aktualisiert… kann man dann trotzdem noch per F12 im Designer Modus Variablen auswählen, oder gehen diese Fenster auch nicht mehr?

Grüße, paresy

Ja, man kann normal weiter arbeiten. Nur, irgendwo hängt er zu pollen. Ausserdem, wenn du den IPS Designer dann zu machst, dann kommt ja das Fenster mit „Closing Threads“ und da kommt dann jedesmal das TimeOut.
Und das habe ich jeden Tag nach ungefähr einer oder zwei Stunden Dauerlauf. Da gibt es keine Ausnahme.

mfG Franz

OK. Kann es sein, dass im IPS ein Fehler vom Designer Interface gemeldet wird, sobald der Designer nicht mehr aktualisiert? (Wie hier z.B. http://www.ip-symcon.de/forum//attachment.php?attachmentid=521&d=1136740336 )

Ich denke ich hab schon eine Idee woran es liegen könnte…

Grüße, paresy

Hallo paresy,

der Fehler ist bei mir heute den ganzen Tag nicht mehr aufgetreten. Nachdem ich gestern überhaupt keine Änderungen mehr am Design machen konnte, hab ich mir mal die bin-Datei angesehen und den meiner Ansicht nach fehlerhaften Teil entfernt.

Seitdem läuft das Dingens prima :). Also seit heute morgen 7:00 Uhr ohne Probleme. Die Textfelder werden aktualisiert und auch die Bilder. Hab nur das Problem mit den X statt Picture ist mal da und mal nicht :confused:.

Mal sehen wie lange er noch durchhält. Ich denke spätestens wenn der Speicher am Ende ist, ist auch mit dem Designer Schluss. Mache aus diesem Grund jetzt jeden Morgen 7:00 Uhr einen automatischen Rechnerneustart.

Viele Grüße
Norman

Ich werde das mal jetzt über nacht laufen lassen, und dann werde ich morgen früh kucken.

mfG Franz

Also, Bugreport von der Nacht:

Grafik wurde weiterhin akualisiert (!), Variablen nicht mehr. Man sah es sehr schön bei der Target Temp. Im Grafik (vom Webinterface) Fenster war sie schon lange auf 21 wärend in der Target Combobox sie noch auf 18 stand. Beide greifen auf die gleiche Variable zu.
Dann Message-Log window brach auch keine Neuen Meldungen mehr. Alles stand still.
In den „Edit“-Modus komme ich problemlos, auch wieder zurück in RT.
Das Kernel-Fenster im IPS meldet „keine“ Störung !!
Wenn ich dann IPS Designer schliessen will und neu starten, kommt „Waiting for threads 70…“ Und dann läuft der Timeout.
Das ist der einzige Weg, IPS Designer wieder in gange zu setzen. Und das passiert leider jeden Tag ! :frowning:

mfG Franz

noch ein paar Beobachtungen von mir:

[ul]
[li]Keine Fehlermeldungen im Kernel-Fenster
[/li][li]Sehr langes „Waiting for Threads“ beim Schliessen des Designers
[/li][li]Der Zeitpunkt ab dem keine Aktualisierung mehr stattfindet scheint von der Rechnerperformence abzuhängen.
[/li][li]Keine Probleme mit roten Kreuzen statt Bildern, die Bilder werden nur einfach nicht aktualisiert.
[/li][li]Mir ist noch nicht aufgefallen, dass die Variablen nicht aktualisiert werden, ich werde mir das nochmal anschauen. Ein Zusammenhang scheint mir aber plausibel.
[/li][/ul]
Gruß
Christian

@christian

Genau das gleiche Bild wie bei mir.

Nun ist es 13:30h, IPS Designer lief seit heute morgen, und nun hängt er schon wieder. Nix mehr wird akualisiert. Doch nur komischerweise die WebInterface Grafik wird weiterhin upgedated.

Im IPS Kernel Debug kommt auf jeden Fall keine Fehlermeldung.

Das ist ehrlich ein Problem :frowning:

mfG Franz

So… tut mir leid, dass es der Designer zur Zeit ein wenig ärger macht…

Ich habe heute ein wenig daran rumgefeilt und noch ein paar Sachen geändert… und ich denke den Fehler behoben zu haben… Hier die aktualisierte Version:

http://www.ipsymcon.de/ips_designer.rar

Würde mich über eine Rückmeldung freuen :wink:

Grüße, paresy

hallo,

hier ist jetzt mal ein Blid vom Designer das ich heute morgen so gegen 7 gemacht habe, und man sieht sehr schön ab wann nix mehr ging:

Ok, ich werde jetzt mal diese modifiziete version probieren und laufen lassen

mfG Franz

Also,

seit heute morgen 7h10 läuft die modifizierte Version vom Designer. Nun, ich kam jetzt um 12h30 nach hause, habe gekuckt, und … weiterhin das gleiche Problem.
Diesmal blieb die Uhr stehen auf 11:13. Also lief Designer durch für rund 5 Stunden. Das blöde ist nur, man kann nix nachkucken. IPS Symcon spuckt auch nix im Kernel raus also alles im allem:

mfG Franz

PS: Dies ist die letzte Grafik von heute Mittag mit der modifizierten Version:

und dann, wenn man versucht IPS Designer zu schliessen, kommt dies:

Ich habe noch ein paar Sachen geändert.

Es scheint, als wenn die Update Threads für die Variablen sich irgendwie aufhängen. Komisch nur, dass es die anderen nicht tun.

http://www.ipsymcon.de/ips_designer.rar

Grüße, paresy

PS: Ich glaube das Thema ist in Bug Reports besser aufgehoben… & Link gefixt

Hallo Paresy,

habe die letzte Testversion eingespielt.
Fazit: keine Aktualisierung der Variablen mehr. Kontrolle mit F12 zeigt, dass sämtliche Konfigurationen weg sind.

Alte Version wieder eingespielt und alles geht wieder.

Mache ich etwas falsch?
Läuft das update evtl. nur in der Beta-Umgebung?

@Guyabano: Gleiches Problem, gleiche Leidenschaft (E30,325iC)

Gruß
Christian

ups - das neue Release ist da.
Ich werde wohl erstmal komplett updaten …

so - update auf das neue IPS-Release ist eingespielt.
Designer funktioniert jetzt wie er soll.
Vielen Dank für das erfolgreiche Bugfix !!!

Noch zwei Anmerkungen:
Die Zuordnung der Variablen zu den Bildchen war nach dem Update weg.
Die Standalone-Version des Designers passt wohl noch nicht zum neuen Release. Zumindest gab es beim Straten eine Meldung(sinngemäß) das V2 Daten nicht nach V3 konvertiert werden können.

IPS-Designer Minimalhardware:
Es gab mal einen Thread, der sich damit beschäftigt. Seit dem Wochende kann ich meinen Senf dazugeben. Bei mir läuft der Designer jetzt auf einem P1 233Mhz mit 64 MB-RAM unter W2K (ehemaliges Kassenterminal mit Elo-Touchscreen). Bisher problemlos.

Gruß
Christian