IPS Demo?

Hallo,

ab wann wird die IPS Demo wieder verfügbar sein? An sich überzeugt mich die Vorstellung und der Funktionsumfang ddes Produkts, aber ich würde doch gerne erst einmal ausprobieren, ob es für mich das Richtige ist. 99€ gebe ich nicht mal eben so aus.

Gruß
Gregor

Hallo Gregor und willkommen im Forum der Hausautomation.

Bislang ist der letzte mir bekannte Stand, dass der Aufwand eine Demo zu erstellen und zu pflegen zu groß ist. Demnach wird es wohl keine Demo mehr geben.

Mein Tip: Schau dir das Forum an und besonders den Screenshot Thread. Das ersetzt zwar keine Demo, hilft aber wenn man sieht was Andere gemacht haben. Immer bedenken: Das sind Werke von Usern, die sicher zu einem guten Teil keine Erfahrung mit Design, Layout und Programmierung haben. :wink:

Edit:

IPS ist ein professionelles Stück Software. Eine umfangreiche Hausautomation kommt mehrere tausend Euro. Wer 99€ pauschal für zu teuer hält… Tja… :wink: Der Gira Homeserver ist mein Lieblingsbeispiel. Den bekommst du für nur 1.800€ fix und fertig im Paket nach Hause geliefert. Nur der Rechner mit vorinstallierter Software…

Lieben Gruß,

Toni

Sicherlich kostet eine umfangreiche Haussteuerung wesentlich mehr als 99€, allerdings benötige ich das System nur für eine begrenzte Zeit.

Warum? Vielleicht sollte ich einmal genauer erklären, was ich vorhabe:
Meine Frau ist Rollstuhlfahrerin (Muskelkrankheit) und kann sich selber nicht fortbewegen. Damit sie aber dennoch telefonieren kann und z.B. Licht steuern kann, bekam sie von der Krankenkasse eine „Umfeldsteuerung“ genehmigt, mit der sie ihren Bereich über den PC fernsteuern und per Headset telefonieren kann.
Nun kam ein Supergau, so dass sie einen neuen PC benötigte. Auf diesem ist nicht mehr WinXP, sondern Vista. Es tat sich nun das Problem auf, dass die Hard- und Software der Umfeldsteuerung nicht mehr unter Vista funktioniert, d.h. sie ist von der Außenwelt, bis auf Internet abgeschlosse, könnte nicht mal Hilfe holen in Zeiten, in denen sie alleine zu hause ist.
Es wurde also der Hersteller kontaktiert, dieser informierte uns, dass teilweise neue Hardware und sowieso neue Software entwickelt wurde, die meine Frau jetzt benötigt. An sich kein Problem, aber der Hersteller liefert nur, wenn die Krankenkasse die Kosten trägt. Also musste ein „Upgrade“-Antrag bei der Krankenk. gestellt werden. Die machen jetzt aber riesen Terz, wieso weshalb warum und müssen tausend Dinge überprüfen, ob sie die Kosten übernehmen oder nicht. Rein gesetzlich hängen sie in der Luft, können das Verfahren aber durch bestimmte Begründungen in die Länge ziehen, was gerne praktiziert wird um sich für eine besitmmte Zeit um die Kosten zu drücken.
Das ganze Verfahren dauert jetzt >1/2 Jahr.
Nun muss meine Frau aber telefonieren können. Ich habe also in ihren PC eine ISDN-Karte installiert (war das ein Akt, so was für Vsta zufinden). Mit dieser kann sie jetzt wenigstens Hilfe holen und telefonieren.
Nun kommt aber die kalte und dunkle Jahreszeit, es wäre gut, wenn sie wieder ihre Heizung und Licht steuern könnte. Da kam ich auf die FHZ1000PC, die Heizungssteuerung und diverse Funkschalter für Licht. Blöderweise funktioniert die FHZ-Software nicht unter XP. Bei meiner stundenlangen Suche fand ich dann IPS.

Nun bräuchte ich das System nicht für längere Dauer und wollte deshalb die Kosten möglichst gering halten, da uns diese niemand ersetzt. Allerdings merke ich schon, dass ich um die 99€ nicht drumherum kommen werden, da ich meiner Frau wieder mehr Unabhängigkeit ermöglichen möchte, denn der momentane Zustand ist nicht tragbar, jeder Mensch kann schließlich selber entscheiden wann udn wie er das Licht an und ausmacht. Trotzdem hätte ich halt lieber vorerst eine Demo ausprobiert, ob die Software für sie auch bedienbar und konfigurierbar ist.

Gruß
Gregor

Hallo Gregor,

für die einfache Bedienbarkeit bzw. einen hohen WAF ist der jeweilige „Programmierer“ zuständig - also Du.
Im Idealfall sollte der Anwender gar nichts von IP-Symcon merken.

@ All,
die neue Konsole von IPS V2.0 wird es für alle kostenlos in unserem Download Bereich geben.
Eine „Live-Demo“ in einer richtigen Umgebung / Haushalt - dem Smarthome Paderborn - wird es bald geben.
Der IPS Interessent kann somit alle Funktionen ausgiebig testen.

Hier die „V1.0 Version

MST

Okay… das sind definitiv besondere Umstände…

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Tragweite der ganzen Geschichte richtig erfasst hab, aber wäre es nicht besser, billiger und einfacher gewesen sich einen (ggf. gebrauchten) XP-Rechner zu besorgen? Den hätte man sicherlich auch schon unter 99€ bekommen :wink:

Ganz kurz: Was ist IPS eigentlich. Es ist keine Standardsoftware, die man „mal eben“ aufspielt und dann ein halbes Jahr lang verwendet bis man was anderes gefunden hat. IPS ist eine Art Werkzeugkasten mit lauter Werkzeugen die du als User miteinander verbinden kannst. Dafür wird eine einfache Scriptsprache verwendet. Ein bissel so wie die Software von ELV. Nur hier wird eine Erweiterung von PHP verwendet, so dass du in deinen Scrtipten PHP verwenden kannst. Wie das genau geht findest du hier (Einführung in PHP).

Um einen Bogen zum richtigen Leben zu schlagen: Ein Handwerker ist nur so gut wie sein Werkzeugkoffer. Aber ein Werkzeugkoffer allein macht noch keinen guten Handwerker. Mit anderen Worten: IPS kann nahezu alles… Wenn es sich in den richtigen Händen befindet. Wenn es etwas per PC zu steuern gibt, wird man es sehr wahrscheinlich auch mit IPS steuern können. Du musst allerdings Zeit investieren. Du musst dieser Handwerker werden. Vielleicht brauchst du dann garkeine Umgebungssteuerung mehr. Auch wir Hausautomatisierer steuern ja unsere Umgebung. Und jeder hat so seinen eigenen Vorstellungen wie das gehen könnte oder was er steuern will. Wobei ich persönlich die Auffassung vertrete, dass nicht nur einfaches „fernsteuern“ die eigentliche Aufgabe und Herausforderung ist, sondern „Automatisierung“. Also nicht nur das Licht per Fernbedienung zu schalten sondern dein Haus „weiss“ ganz einfach wann und wo Licht gebraucht wird und handelt dem entsprechend.

Befass dich mal ein paar Minuten/Stunden/Tage mit dem Forum. Stell ruhig konkrete Fragen - kein Problem. Ich bin mir sicher IPS kann dir helfen dir selbst zu helfen… Vielleicht findest du ja auch einen Stammtisch in deiner Nähe, lässt dir mal so ein „intelligentes Haus“ zeigen oder klönst einfach mal mit Leuten. Aktuell (diesen Monat noch) finden zwei Stammtische nähe München und nähe Bremen statt.

Gruß,

Toni

:smiley: Sicherlich hätte man für weniger Geld einen XP-Rechner bekommen können. Allerdings sitzt meine Frau ca. 10h/Tag am PC, da braucht es schon mehr Power, denn sie guckt darüber Fernsehen, kauft/hört Musik, macht Bild- und Videobearbeitung.
Ich hätte auch eine XP-Version kaufen können, wäre auch günstiger. Aber ihr gefiel Vista so gut und eigentlich sollte auch sie in ihrer Situation entscheiden können, womit sie arbeitet.

Und dann kommt hinzu, dass ich als Ingenieur sowieso für alles bin, was mit Technik zu tun hat und die FHZ1000 plus die Möglichkeiten lächeln einen an :slight_smile:
Und ich habe es mir zum Ziel gesetzt, meiner Frau wieder die Möglichkeiten zu bieten, die sie vor einem halben Jahr auch schon hatte. Die Bürokratie der Entscheidungsträger dauert mir einfach zu lang. Per Gesetz stehten ihr die Leistungen zwar zu, aber ich habe auch keine Probleme damit, für das Wohlbefinden meiner Frau Geld anzulegen, wobei die einzelnen Anschaffungen letztendlich einen hohen Preis ausmachen. Aber dennoch, je mehr ich darüber nachdenke, ist das Geld gut angelegt und nicht verschwendet. Und wenn ich meiner Frau ein gut funktionierendes System, auch mit dem Hintergrund der Automation gewisser Funktionen, bieten kann, dann pfeife ich auf irgendwelche anderen Herstellerlösungen, weil ich das System selber flexibel erweitern kann, ohne erst betteln zu müssen.

Seit 2 Tagen lese ich hier schon im Forum, vorher als Gast, heute als Mitglied und denke immer, dass ich den Werkzeugkasten brauche um meine Ziele zu verwirklichen, was ich will.

Gruß
Gregor