IPS Consolenzugriff mit Passwort sichern

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit den Consolenzugriff über das Port 3773 mit einem Passwort zu sichern?

Hi Christian,
Das hatte ich letzte Woche auch schon gefragt, aber es ist anscheinend nicht möglich.
Es gibt wohl generell die Möglichkeit die SOAP Schnittstelle mit HTTP Authentisierung zu sichern - Aber nicht bei Symcon.
Ich habe daraufhin Paresy gefragt wo ich das als Feature Request einkippen kann, aber es wurde leider direkt abgelehnt.
Schade eigentlich, da man damit bei Zugriff von „Aussen“ ein ganz schönes Sicherheitsloch aufreißt.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Nutzer die den Zugriff über die SOAP Schnittstelle vom Internet aus realisiert haben und für die eine Passwortabfrage sinnvoll wäre - Bitte melden.

Gruß
Michael

Das Problem ist folgendes:

Die Firma Mediola hat vor ca. einem Monat eine direkte Anbindung zu IP-Symcon realisiert (dh. ich kann mir auf meinem I-Pad bzw. I-Phone eine individuelle Oberfläche basteln und alle Funktionen von IP Symcon nutzen). Das läuft eigentlich super, nur kommuniziert Mediola direkt über das Port 3773 mit IP-Symcon. Intern im Haus ist es ja nicht so ein großes Problem, nur wenn ich die Funktionen auch aßerhalb meines Netzwerkes nutzen will, muss ich das 3773 er Port nach außen hin freigeben, ohne eine Sicherung mit einem Passwort ist das schon riskant :frowning:
Gibt es hier eventuell andere Ansätze?

Hi,
Das Problem ist bei mir ähnlich gelagert.
Nur wenn wir beiden die Einzigen sind, die SOAP von Extern nutzen wollen/müssen, dann bleibt der Hilferuf mit Sicherheit ungehört… :mad:

Gruß
Michael

Werde mit VPN von außen arbeiten

Löst aber noch nicht das Problem mit dem ungeschützten internen Zugriff

Na dann bring mal Deine I-Gadgets ins LAN…ist auch nicht wirklich einfach