IPS Console Lokaler / Benutzerserver

Servus,

ich habe gerade ein ziemlich „dämliches“ Problem…

Ich wollte mich über VPN mit meinem IPS Server verbinden. Die IPS Console findet den Server über Broadcast nicht, ergo wollte ich den Server benutzerdefiniert angeben…

PECH GEHABT "!!!

„Server rexistiert schon“ - natürlich!! Ist ja die selbe IP…

Ich fände es super, wenn die unique Regel nur auf einen Typ angewendet werden könnte, weil ich so per VPN nicht an meinen Server komme, ohne den lokalen zu löschen - ist ja nicht sinn der Sache…

Grüße
Frank

Du musst ihn nicht löschen. Ändere einfach den Typ von Lokal auf Benutzerdefiniert :slight_smile:

paresy

probier ich mal aus…funzt :wink:

Aber da muss man erstmal drauf kommen…

Das doofe ist eher, dass sich diese Option automatisch zurückstellt, sobald der Autodetekt bei dir wieder funktioniert hat.

paresy

nicht dein Ernst ??? muss ich das jedes mal editieren ??? :eek::eek::mad:

ich finde der autodetect sollte zu allererst auf das unique achten und zwar über alle typen !! :wink:

Wie gut, dass der AutoDetect bei mir nicht funktioniert. :smiley:

Jetzt muss ich auch noch mal nachfragen, was diese Einstellung zwischen lokaler / bneutzerdefinierter Server angeht.
Seit es die neue Verwaltungskonsole gibt, rege ich mich jedes Mal auf, dass ich den Server neu einstellen muss. Das kann doch so nicht gewollt sein…

Starte ich die neue Verwaltungskonsole habe ich in allen drei Tabs (Lokaler Server, Symcon Connect, Benutzerdefiniert) keinen Server zur Auswahl. Der Link „Keine Server gefunden. Warum?“ funktioniert übrigens nicht.

Ich muss also jedes Mal auf Benutzerdefiniert -> Optionen gehen und den Servertyp von Lokal auf Benutzerdefiniert umstellen. Warum bitte kann der Server nicht auf Benutzerdefiniert stehen bleiben? In der alten Verwaltunskonsole brauchte ich auch keine 5 Schritte, um mich mit dem Server zu verbinden.

Hier sollte wirklich mal nachgebessert werden.

Gruß
Slummi

Du kannst doch einen Link anlegen und mit ips_console.exe /192.168.178.123 direkt starten, das ist gerade bei der gemischten Verwendung der Stable und Beta Version sehr hilfreich. Dann kommt das Auswahlfenster nicht ;).

Danke ralf, da habe ich noch gar nicht dran gedacht.

Dennoch bin ich der Meinung, dass die derzeitige Umsetzung unsinnig ist. Wenn ich einen benutzerdefinierten Server konfigurieren kann, erwarte ich auch, dass dieser so konfiguriert bleibt und nicht jedes Mal wieder auf lokal umgestellt wird und ich ihn dann nicht nutzen kann. Dann kann man sich die Unterscheidungsmöglichkeit auch sparen.

Aber wenn ich mir paresys letzten Kommentar dazu ansehe, scheint er das ähnlich zu sehen, was vielleicht auf eine Anpassung hoffen lässt. :wink:

Gruß
Slummi