IPS_console.exe läuft nach Close des Dashboards weiter

Hallo Dashboard-Fans,

nachdem sich die Stabilität des Designers erheblich verbessert hat (Dank an Paresy), bin ich auch auf den Zug aufgesprungen und sehr zufrieden mit der Anwendung. Allerdings habe ich seit einiger Zeit ein Problem beim Close des Dashboards. Die Task IPS_console.exe läuft weiter. Wenn man das Dashboard neu startet, läuft eine zweite Task an usw…
Da dann irgendwann die Performance erwartungsgemäß in den Keller geht, muss ich nach jedem Close die noch laufende Task im Taskmanager killen. Leider tritt das Problem dazu auch noch intermittierend auf.
Meine bisherigen Analysen ergaben:

  • unabhängig vom Vorhandesein des /CACHE-Parameters im Aufruf,
  • kein Einfluss, wenn zwischenzeitlich eine neue Version erstellt wurde,
  • Anlage von neuen Variablen für Dashboard-Felder zeigen keine Unterschiede im Verhalten
  • Hängenbleiben der exe in ca. 60 % der Fälle.
    Hat jemand ein ähnliches Phänomen beobachtet oder mache ich da irgendetwas falsch?
    Anbei mein Start-Script:
d:
cd D:\APPL\IP-Symcon
start ips_console.exe /192.168.xxx.xxx /form:26179 /CACHE
rem oder:
rem start ips_console.exe /192.168.xxx.xxx /form:26179 

und so sieht der Taskmanager nach drei Aufrufen aus:

Ich fahre IPS 2.70 #2725.

BONOX

Bin ich wirklich der einzige, bei dem das Problem auftritt?
Hat wenigstens jemand einen Tip, wo ich noch suchen könnte?

BONOX

Seltsames Verhalten. Er scheint den Speicher nicht mehr freizugeben.

  1. Du hast es auch mal mit einem neuen einfachen Dashprojekt versucht?
  2. evtl. mal mit einer anderen IPS Version (altes Backup) testen

Hallo Thomas,
danke für die Tips.
Tatsächlich tritt das Symptom bei einem kleineren Dashboard-Projekt (alte Version des augenblicklichen Projektes) nicht auf. Einen IPS-Versionseinfluss habe ich nicht feststellen können, habe allerdings nur noch Backups von älteren 2.7-Ständen.
Jetzt erhebt sich natürlich die Frage: Liegt es an der Image-Größe (743 KB) oder hat sich irgendein Fehler in der Weiterentwicklung eingeschlichen?
Im Log ist allerdings außer terRemote-Reconnectversuchen nichts Auffäliiges festzustellen.
Ich bin mir allerdings keiner besonderen unsauberen Implementierungen in der Weiterentwicklung bewusst.

Ratlose Grüße

BONOX

Wie beendest Du Dein Dash?

Mit Windows Close (X) oben rechts.
Gruß BONOX

Hallo Thomas,

angeregt durch Deine Frage habe ich mal einen exec-Button mit dem Typ etCloseDesigner eingebaut. Damit ist alles in Ordnung. Die Console.exe läuft nicht mehr weiter. Offensichtlich ist das ein Bug, da der Windows-Close im Designer nicht abgefangen wird. Aber damit kann ich leben. Vielleicht kann ja Paresy dazu mal Stellung nehmen.

Danke für den Tip
BONOX

Genau das wollte ich Dir heute abend an einem Beispiel noch zeigen, aber fein das Du es selbst gefunden hast.:wink:

Habe dafür mal einen Fehlerreport erstellt. Klingt sehr nach einem Fehler: http://www.ip-symcon.de/forum/project.php?issueid=1403

paresy

Danke. Wenn Du noch Informationen brauchst, sprich mich an.
Gruß
BONOX