ips_console.exe 4.1-529 , Script timeout (12002)

Hallo,
kann man irgendwie den timeout konfigurieren oder ist dies hart in der exe compiliert?

„Error receiving data: (12002) Das Zeitlimit für den Vorgang wurde erreicht“
mit der 4.1 er Console aus 4.1-529 ips_console.exe (Signatur ‎Donnerstag, ‎3. ‎November ‎2016 14:30:23 , 10.009.216 Bytes)

(In diesem Fall braucht das Script ~80sek)
(egal ob man sich mit einem RasPi IP-Symcon 4.10 4.1-529, 21.11.2016, b722c6df0013
oder mit z.B. RasPi IP-Symcon 4.00 4.0-414, 02.08.2016, 198269bb5775 verbindet: )

PS.: Die 4.0 er Versionen laufen, z.B. aus 4.0-414 (Zertifikat ‎Sonntag, ‎10. ‎Juli ‎2016 08:58:20 , 8.901.736 Bytes )
mit beiden raspi 4.1 und 4.0.

Grüße

Hallo
Wenn ein Script zu lange braucht kommt eine andere Fehlermeldung
Das Zeitlimit steht in der php.ini.

 Error: Error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded

Das koennte hiermit zu tun haben.
https://www.symcon.de/forum/threads/31696-Grunds%C3%A4tzliche-Fragen-zur-Modulerstellung?p=299103#post299103

nein, dann würde ja die 4.0er Console.exe auch nicht mehr mit dem aktualisiertem 4.1 pi laufen.
Der Timeout liegt bei genau 60sek.!?

Fehler kommt beim manuellen Script ausführen ähnlich so:
<?
exec(’/var/lib/symcon/scripts/backup-symcon.sh’);
// alles ab hier dann im timeout?
?>

PS.: auch mit 120 sek in der php.ini wie erwartet der gleiche Fehler (nach 60sek.):
cat /var/lib/symcon/php.ini|grep time
max_execution_time=120

Hallo zusammen,

ich muss das Thema auch noch einmal aufgreifen.
Seit einigen Wochen wird der Fehler bei mir auch angezeigt, wenn ein Skript länger als 60s läuft. Das interessante dabei ist, dass es scheinbar nur eine Anzeige ist, da ich in den PHP-Threads sehe, dass mein Skript auch über die 60s hinaus läuft und am Ende sogar zu einem erfolgreichen Ergebnis kommt.

Kann das soweit bestätigt werden? Kann es weiterhin irgendwie behoben werden?

Viele Grüße,
bition

Das Skript läuft im Hintergrund weiter, nur die Konsole wartet nicht mehr auf das Ergebnis. Insgesamt raten wir sehr stark davon ab Sleeps zu verwenden. Abläufe mit Verzögerung löst man in IP-Symcon mit entsprechenden Timern, die dann zeitgesteuert starten. z.B. über IPS_SetScriptTimer — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

Es geht gar nicht darum was in dem Script passiert, man braucht gar keine sleeps.
Wenn das Script das was es machen soll länger als 60sek braucht ,
dann kommt der Fehler mit der 4.1er Console.
Mit 4.0 ging es noch bzw. da war wohl der timeout höher…?

Hallo paresy,

danke für deine Antwort.

Auch ich verwende kein sleep(). Ich verwende ein Konfigurationsskript, selten durchgeführt werden muss, um neue Geräte im System zu konfigurieren. Da jedes Gerät momentan 30k möglich Zustände durchlaufen und sich darauf optimieren muss, dauert der durchlauf für viele Geräte momentan ca. 250s.

Dies ist für meine Implementierung leider zwingend notwendig und lässt sich von der Laufzeit nicht weiter optimieren. Das Skript wird aber nur sehr selten und ausschließlich auf Wunsch des Anwender ausgeführt. Die Meldung über das Timeout ist an dieser Stelle aber dann etwas verwirrend.

Wie von celica erwähnt, war dies in früheren Versionen kein Problem und macht erst seit v4.1 das beschriebene Problem.

Viele Grüße,
bition

Das scheint aber nur eine (neue/überflüssige) Meldung zu sein, denn die Aktivitäten im Script werden trotzdem beendet.

Ich hatte das bei meinem Wiffi-Konfigurationsscript auch, der Wiffi ist da etwas langsam und mit ini_set und 180 Sekunden kam irgendwann der Fehler. Die Konfiguration war dann aber doch irgendwann korrekt.

Danke für euer Feedback! Wir haben für die nächste Version das Timeout wieder auf unendlich gestellt und auch den „Es wird ausgeführt“ Dialog wiederhergestellt.

paresy