IPS-Console > Buchstaben drücken um zu Kategoriere zu springen

Hi!

Die Überschrift ist doof, aber ich denke jeder kennt das „Problem“. Nehmen wir als Beispiel den Windows Explorer…

Ich habe eine lange Liste mit Ordnern/Dateien. Der Ordner den ich suche hat den Namen „Test“, also drücke ich auf der Tastatur die Taste „t“ und schon lande in bei den Ordnern mit dem Anfangsbuchstaben „T“. So kann man viel schneller in der IPS-Console „navigieren“.

Das könnte ich seeehr gut in der IPS-Console gebrauchen! Denn andauernd drücke ich einen Buchstaben, aber nichts passiert :rolleyes: :smiley:

Als „Basis“ nimmt man den jeweils markierten Ordner, so wie im Windows Explorer auch. Und dann einfach zur entsprechenden 1. Kategorie mit dem gedrückten Anfangsbuchstaben springen und diesen markieren :slight_smile:

Ihr versteht mich und kennt das Problem? Dann bitte viele +1 :smiley: :wink:

Grüße,
Chris

viele 1+++++:o:D

viele +1+1

+1 - Gute Sache :slight_smile:

+1. Gute Sache das.

IP-Symcon 3.4 Beta #3771 - Seite 2

Tada :slight_smile:

paresy

WOW - das ging ja mal echt fix :smiley:

IPS ist momentan auf einem wirklichen guten Weg! Großes Lob an dieser Stelle! Gerade was Z-Wave und allgemein die Marschrute angeht…vor einiger Zeit war ich da etwas skeptisch, aber momentan gefällt mir das deutlich besser :slight_smile: :cool:

Herzlichen Dank!!! :loveips:

-Chris-

Na dann mal Daumen hoch, Danke

Auch wenn es bei mir jetzt nicht um Buchstaben drücken geht… um Tasten sehr wohl :slight_smile:

Der neue Verbindungsassistent ist schon cool.

Aber kann nicht der Focus bitte auf der Dropdown-Liste liegen ?
So dass ich mit den Pfeiltasten mir meinen Server rauspicke und dann mit Enter sich verbunden wird ?

Michael

Im nächsten Update dabei!

paresy

Wo wir gerade bei der Tatatur-Optimierung sind, vielleicht mal alle Dialoge Tastatur-Kompatibel machen?? Zum Beispiel wenn man aus dem Tree das Ziel für nen Link anwählt geht dies bei mir ausschliesslich per Maus :frowning:

Hi paresy!

Mir ist gerade aufgefallen, dass man keine Umlaute drücken kann.

Wenn ich eine Kategorie, z.B. mit Ü wie Überwachung habe. In der IPS-Konsole den entsprechenden Baum anklicke und Ü drücke, dann passiert NICHTS :frowning:

Jaaaa…Umlaute sollte man eh nicht verwenden…hab ich aber :smiley: :stuck_out_tongue:

Außerdem werden Umlaute in der IPS-Console, in allen Fenstern (also auch z.B. bei „Duplizieren“) ganz am Ende einsortiert, also X,Y,Z,Ü > statt S,T,U,Ü,V,W,…

Beides fixen? :slight_smile:

Grüße,
Chris

Das nutzt noch wer :wink:
Gibt doch Strg+L und Strg+V. Links lege ich gar nicht mehr anders an.
Allerdings kann ich mich entsinnen dass die Pfeiltasten in dem Dialog mal funktioniert haben… oder ?
Michael

Pfeilstasten ja, man kann bis zum Ziel „navigieren“, aber dann kann man es nicht „übernehmen“ außer man nimmt die Maus… und gerade wenn man mehrere Links zum selben Ziel anlegen will ist der Dialog schneller, da er am alten Ziel stehen bleibt, da muss man nicht weit navigieren.

//Edit: Achja, nen Shortcut für Object-ID kopieren wäre noch toll :slight_smile:

CTRL+C im Objektbaum legt dir dies in die Zwischenablage :slight_smile:

Das andere sollte eigentlich auch gehen. Tat es aber nicht. Ist zum nächsten Update korrigiert!

paresy

FYI: Du kannst sehr angenehm Links erstellen indem du das Quellobjekt mit Strg + L als Link kopierst und dann beliebig oft an den richtigen Stellen mit strg + V einfügst.

Einfach der Vollständigkeit halber, bevor wir alle Shortcuts posten :slight_smile:

https://symcon.de/service/dokumentation/vorgehensweisen/tastenkombinationen

Michael

Kannte ich, aber da wäre in der Tat der Beschreibungstext verbesserungswürdig, denn bei STRG-V steht zwar das die Objekt-ID eingefügt wird, wenn sie im Objektbaum kopiert wird, aber ich dachte damit ist die explizite Aktion „Objekt-ID kopieren“ gemeint… und fragte mich schon wieso das so extra ausgewiesen wird.

Aber wenn ich verschiedene Quellen an EIN Ziel kopieren will ist das nicht hilfreich, zumal durch verschiedene Hierarchien der Baum bei mir meist sehr lang ist. Da wäre „Link erstellen“ + Enter (weil man beim 2. mal schon im Ziel ist) der echt komfortable Weg.

Super, danke.

Es stehe da, weil C X oder L alleine ohne V nicht funktionieren.
Ich finde das eigentlich sehr verständlich.
Das mit grossen Objektbaum, umgehe ich, indem ich mir den Objekt Baum dann zweimal öffen. Einmal links und einmal rechts. Dann entfällt auch das Scrollen.
Der Link zur Doku war auch eher allgemein, als auf deinen Post bezogen. Damit wir hier nachher nicht die ganze Dokumentation posten.
Michael

Habe die CTRL+L und CTRL+V-Shortcuts letztens intensiver genutzt, ABER…

es geht nur innerhalb des selben Objekt-Baums bei mir. Nall Chan schrieb er verwendet mehrere Objekt-Bäume, das geht bei mir definitiv nicht. Auch CTRL+C und CTRL+V geht nicht in verschiedenen Bäumen bei mir.