IPS Console - autodiscovery

Hallo,

Ich habe mit der neuen Funktion in der Console ein Problem. Er findet den Server in meinem Heimnetz sehr zuverlässig.
Ich bin jedoch sehr oft per VPN eingeloggt. Dann geht das autodiscovery nicht.
Also Habich in der Servilste einen Eintrag erstellt mit dem Typ „Benutzerdefiniert“

Dieser Eintrag wird aber von der autodiscovery-Funktion verändert in den Typ „lokal“ Somit kann ich den Server über VPN nicht aufrufen, weil er nicht angezeigt wird, ich muss also jedes mal in den Optionen den Typ ändern.

Kann man das ändern, oder mache ich etwas falsch.

Gruß
Christian

Guten Morgen Christian,

der Verbindungsassistent macht das so, damit vorhandene (alte) Verbindungen, die immer „Benutzerdefiniert“ waren nicht alle im letzten Tab versteckt sind. Das funktioniert auch wunderbar, nur für deinen Use-Case leider nicht.

Wir haben aber eine Lösung für dich:

Lege dir einfach eine Verknüpfung an, mit der du die Konsole mit folgenden Parametern öffnest:

ips_console.exe /host[:port]

Also z.B.

ips_console.exe /192.168.1.34:82

Dann verbindet sich die Konsole sofort mit deinem IP-Symcon. Alternativ kannst du auch auf die aktuelle Beta wechseln und den Connect-Dienst verwenden.

Gruß,
gucky

Hallo gucky,

vielen Dank, so funktioniert es.
Den schwenk auf die neue Windows Version wage ich noch nicht.

Ich bin aber trotzdem der Meinung. das die Discovery-Funktion nicht bestehende benutzerdefinierte Einträge ändern/überschreiben sollte. Wenn ich die manuell eingetragen habe, dann sollten die auch bleiben. Die Einträge, die per discovery gefunden werden, werde ja im ersten Reiter angezeigt.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

die Einträge im ersten Reiter sind alle IP-Symcon Installationen im aktuellen Netzwerk. Diese werden jedoch nicht jedes mal neu erstellt. Du kannst dort z.B. ein Passwort speichern oder den Namen anpassen. Bei 99% aller Nutzer ist das Verhalten so korrekt und verständlich.

Wir werden deinen Hinweis aber im Kopf behalten, vielleicht finden wir noch eine Lösung die auch für dich funktioniert.

Gruß,
gucky

Bei mir funktioniert heute die autodiscovery auch nicht, auch die Benutzerdefinierten Server zeigen nix an. Wenn ich die Konsole aber per direkter IP-Vorgabe wie hier anspreche geht es. Wo kann ich nach dem Fehler suchen? Hab update auf die Version 3775 gemacht, hat nix geändert.

Hallo Hagbard235,

ist IP-Symcon in der Firewall freigeschaltet?

Kanst du die Konsole (entfernt) mal testweise auf deinem IP-Symcon Server starten und schauen ob es dann Funktioniert?

Gruß,
gucky

Hello,

mir würde es schon reichen wenn sich der Verbindungsassistent den zuletzt ausgewählten Eintrag merken würde.
Find es echt blöd jedes mal auf Benutzerdef. gehen zu müssen um dann die Console zu starten.

Schönes Weekend.
Christian

Ich würde jetzt mal das übliche „ich hab ja nix verändert“ schreiben bzgl. Firewall … aber im internen Netz wüsste ich auch nicht was noch freizugeben wäre, außer Win10 hat da plötzlich was von alleine gemacht (vorher ging es aber mit Win10).

Auch auf dem Server selber findet er sich nicht…

Ich wollte seit längerem mal wieder in Ip Symcon etwas ändern. Leider verlangt jetzt die Console ein Passwort, ich kann mich nicht erinnern je eins vergeben zu haben, was kann ich tun.

Wenn ihr lokal auf dem Server seid, könnt ihr mit einem Doppelklick auf das Tray die Konsole auf jeden Fall starten.

Ansonsten bitte wirklich mal Überprüfen, ob der Dienst (ips.exe) in den Ausnahmen der Firewall drin ist.

@berni: Willst du Lokal darauf zugreifen? Seit Version 3.x musst du ansonsten den Ferngriff aktiveren.

paresy

Meine Firewall auf dem Server ist deaktiviert, aber nix zu machen.

lokal geht es,

aber eben entfernt nicht, Firewall Ausnahme ist drin, und bei meinem alten Rechner geht es auch…
es kommt eben immer die Passwort abfrage. wenn ich direkt bei dem Rechner ( wo IP Symcon läuft) über die Console gehen will ist es genau so. nur über die Anwendung selber gehts.

kann man denn das Passwort irgendwie zurücksetzen ?

ATTACH=CONFIG]30671[/ATTACH]

passwort.PNG

Du kannst es ändern. Schau mal hier: Fernzugriff — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

Ich verstehe es nicht, bei mir geht es jetzt gerade wieder… aber nichtmal der Rechner wurde neu gestartet oder auch nur der Dienst beendet… sehr merkwürdig