IPS Console - aktuelle 4.3 - Zugriffsverletzung

Hi!

@paresy

Eben bekomme ich beim Rechtsklick im Meldungen-Fenster der IPS-Console die folgende Zugriffsverletzung:
IPS-Console_Zugriffsverletzung_009B5435.png
…wollte eine Fehlermeldung kopieren…

Die Zugriffsverletzung kommt aber nur bei den Fehlermeldungen von einem IPS-Modul an dem ich grad schreibe. Bei allen anderen Meldungen kann ich diese mit der rechten Maustaste kopieren.

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

ich wollte das gerade mal nachstellen, habe es aber leider nicht hinbekommen. Ich kann zwar die Fehlermeldung auf verschiedenen Wegen provozieren, erhalte beim Rechtsklick aber keine Fehlermeldung.

Wo genau liegt denn der Fehler im Modul und wie rufst du das Modul auf, so dass der Fehler geworfen wird?

Hi!

Der Fehler in der module.php wurde verursacht durch ein IF mit 2 AND drin. Am Ende vom IF war eine normale Klammer „)“ zu viel. Oder war es am Anfang vom IF…bin mir nicht mehr ganz sicher…

Dann hab ich das Modul in der IPS-Console über „Module Control“ aktualisiert und dabei kamen dann die Fehlermeldungen und der gemeldete Fehler beim Versuch die Meldung mit Rechtsklick zu kopieren.

Grüße,
Chris

Ich habe jetzt noch einmal ein kaputtes Modul in Github angelegt und auch hier kommt deine Fehlermeldung „leider“ nicht. Kannst du vielleicht mal ausprobieren, ob du es damit reproduzieren kannst: GitHub - DrNiels/BrokenModule: This is a broken PHP module and only meant for testing

Deine beschriebene Fehlermeldung kommt direkt beim initialisieren des Moduls, allerdings funktioniert sowohl Rechtsklick als auch Kopieren einwandfrei. Lediglich beim Öffnen kommt (wie vorgesehen) eine Fehlermeldung, allerdings eine andere.

Hi!

Ja, kann es mit deinem Modul nachstellen…

Wenn man das Modul installiert und noch keine Instanz vom Modul hat, dann ist die Fehlermeldung mit weißem Hintergrund und ich kann sie kopieren.


ABER wenn man dann versucht die Modul-Instanz anzulegen, dann kommt die Fehlermeldung mit rotem Hintergrund und hier kommt die Fehlermeldung beim Rechtsklick!

ipsconsole_fehler20171108.png

Vermutlich kommt die Fehlermeldung dann allgemein bei Fehlern mit rotem Hintergrund?! Könntest du dann nochmal testen, wenn du es auch nachstellen kannst.

Bei der IPS-Console von der v5 bekomme ich die Fehlermeldung auch.

Grüße,
Chris

Jetzt hats bei mir auch geklappt. Danke für die Anleitung. Ich habe zumindest auch schon eine Idee, woran das Problem liegt. Der Fehler sollte dein System allerdings nicht beeinflussen.

Als Workaround bis zum Fix kannst du übrigens die Nachricht auswählen und mit Strg + C kopieren.

edit: Ist gefixt und kommt im nächsten Update

Top! Danke!

Stört mich bis dahin nicht weiter. Wollte es nur melden.

Grüße,
Chris