IPS + CCU + Direktverknüpfungen: Wie bekommt IPS den Status mit?

Hallo zusammen,

nach einigem Suchen bin ich leider nicht schlauer geworden :-/

Szenario (Beginn der Implementierung gestern :)):
IPS 2.6 + CCU 1.508 + HM wired. Aufgrund der Ausfallsicherheit habe ich die grundliegenden Schaltfunktionen (v.a. Licht) per Direktverknüpfung realisiert. Das funktioniert auch alles fehlerfrei.
Ich habe per Konfigurator erfolgreich die entsprechenden HM Instanzen erzeugt. Ich kann auch über das WebFrontend fehlerfrei schalten.

Mein Problem:
Wenn ich per Taster (=Direktverknüpfung) schalte, bekommt IPS die Statusänderung nicht mit. Somit wird im WebFrontend ein veralteter / falscher Status angezeigt.

Meine Vermutung:
Hierzu brauche ich vermutlich ein Script das zyklisch in sehr kleinen Abständen die HM Status abfragt. Das geht wohl per HM_RequestStatus und es gibt wohl ein Script dazu. Aber ich finde leider kein entsprechendes Script.
Außerdem wäre eine kurze Hilfe nett bzgl. wie wird das Script zyklisch gestartet und v.a. welche Zeiträume sinnvoll bzw. möglich sind.

Vielen Dank!

cu
ALDITuete

Hallo,

dem dürfte eigentlich nicht sein.

Ich habe auch viele Sensoren und Aktoren per Direktverknüpfung in der CCU angelegt. Sei es die Heizungsteuerung via Raumthermostat oder auch die Keymatic. Das sind zwar alles Funkkomponenten sollte aber für IPS keinen Unterschied machen.

Auch ohne Skript bekommt IPS den Status der Aktoren mit.

Aha, umso besser :slight_smile:
Das war ein Firewall Thema bei mir. Ich habe im Homematic Socket die folgenden (Standard-) Ports eingetragen:
Port (Wired): 2000
Port (RF): 2001
Port (Ereignisse): 5544

Entsprechend habe ich auf dem IPS Server die Ports 2000,2001 und 5544 TCP als ausgehend freigegeben.
Als eingehend hatte ich keinen dieser Ports eingetragen. Ich habe nun den Port 5544 TCP auch als eingehend freigegeben -es funktioniert! :smiley:

Da ich ungern unnötig Ports in der Firewall öffne: Muss ich Port 2000 + 2001 auch als eingehend freigeben? Gibt es hierzu irgendwo eine genaue Liste? TCP/UPD? Eingehend/ausgehend?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

cu
ALDITuete

Das kann man pauschal nicht sagen.

Für die CCU hast Du die korrekten Port ja gefunden.

Jenachdem welche Geräte Du am Server betriebst mußt Du unterschiedliche Ports aufmachen.

N’Abend,
mir geht es nur um die Homematic Ports. Sprich: Muss ich die Ports 2000 + 2001 auch als eingehend freigeben?
Danke!