IPS braucht volle Prozessorlast!!

Ich war jetzt ein paar Tage im Urlaub und hatte von unterwegs festgestellt, dass ich nicht mit der Android-App auf meine Hausautmation zugreifen konnte. Natürlich hab ich gleich beim Internet-Provider angerufen und dem Feuer unterm Hintern gemacht. Wie sich herausstellte war jedoch die internetverbindun nicht das Problem. Nachdem ich wieder zu Hause war musste ich feststellen, dass der IPS Dienst (ips.exe) sich shclichtweg mal gut 100% prozessorlast genehmigte. Die Kiste war kochend heiß und der Lüfter ziemlich am Limit.
Wie kann ich heraus bekommen, was da Probleme macht?
Im Meldungsfenster der Konsole kommen immer mal meldungen dass der Hauptthread mehrere Sekunden blockiert ist? Das System lief vorher ziemlich stabil und bis auf einen neuen Homematic Funkgong mit MP3 habe ich keine neuen Komponenten im System.:frowning:

Überprüf am besten:

  • Skripte die ständig gestartet werden. (z.B. sekündlich…) / Ansicht=>PHP Informationen
  • Instanzen die <10sek Takt etwas aktualisieren
  • Variablen die sehr oft aktualisiert werden
  • Update auf die aktuelle IPS Version (evtl. auch Beta)
  • zu schwache Hardware?

Danke für die Tips.
Da werde ich wohl mal alle Scripte durchsuchen müssen. Nach einem Rechnerneustart ist das Problem bishe rnoch nicht wieder zutage getreten. Ich werde es auf jeden Fall mal beobachten. Ein Update auf die neuste Version kann ich nicht machen, da meine Subscription abgelaufen ist. So hänge ich jetzt auf der v2.5 #2252 fest.
Ich habe aber eh vor mir die Pro version mal zuzulegen, da die Basic nicht wirklich brauchbar ist, wenn man ernsthaft mit IPSymcon arbeiten will. Die 250 Variablen sind definitiv zu wenig, zumal man viele unnötige Statusvariablen die die Komponenten mit sich bringen nicht einfach löschen kann obwohl diese nicht wirklich gebraucht werden.
Da das Haus deutlich teurer wurde als geplant hab ich aber erst mal andere Prioritäten.